Frage: Vitamin D

Hallo Dr. Busse, hab da mal eine Frage zum Vitamin D. Ich habe am Anfang die D-Fluoretten gegeben, da hat er aber jede nacht einmal im hohen Bogen gespuckt und dann meinte die Hebamme, wir sollten die erstmal noch weglassen (dann war auch die Spuckerei vorbei), weil er ja noch keine Zähne hat und es im Moment noch hell genug ist, daß der Körper selbst Vitamin D bildet. Als ich dann beim Arzt war, hat er gesagt, daß wir dann zumindest Vitamin D in Ölform geben müssten. Hab es zwei mal versucht, da hat er gleich danach gespuckt... Jetzt waren wir letzte Woche mit Malte beim Osteopathen weil er eine ganz platte Stelle hinten am Kopf hat und den Kopf fast nur in eine Rictung gedreht hat und beim Stillen, wenn er den Kopf in die andere Richtung drehen muß, sogar jedes mal anfing zu weinen. Der Ostepath hat dann seinen Kopf abgetastet und gesagt, daß die einzelnen Schädelplatten sehr stark verschoben sind und daß das von der Geburt kommt, weil er da ziemlich lange in einer Position stecken geblieben ist und die Geburt nicht voran ging. Nun müssen wir dort nochmal hin und nebenbei kümmert sich eine Kinder Physiotherapeutin um ihn. Jetzt meine Fragen: Ist das die richtige Therapie und gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen? Also das Vitamin D und die extreme Verformung? Werde ab morgen nochmal probieren, ob er die Tropfen jetzt verträgt. Falls er jetzt immer noch spuckt, gibt es dann nicht noch eine dritte Möglichkeit der Vitamin D Gabe? Vielen dank für Ihre Antwort. Jessica

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 19:29



Antwort auf: Vitamin D

Liebe J., das mit den angeblich verschobenen Schädelknochen ist schlicht und einfach Humbug und ein Angriff auf ihren Geldbeutel. Die Schädelnähte sind ja genau deswegen bei Geburt noch offen, damit sich der Kopf dem Geburtskanal anpassen kann. Das bleibt aber nicht so und ist kein Grund für eine einseitige Haltung. Bitte lassen Sie das unbedingt beim Kinderarzt kontrollieren!! Vitamin D braucht ihr Kind unbedingt, um nicht dem Risiko einer Rachitis ausgesetzt zu sein. Sehr gut verträglich ist z.B. Zymafluor D 500 cC, das keine Lactose enthält. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Vitamin D Tablette

Hallo Doktor Busse, wie viele Stunden müssen zwischen der Vitamin D-Gabe liegen? Wir haben die Tablette nämlich gestern Abend gegen 23:00 Uhr und jetzt heute Morgen um 10:00 Uhr gegeben war der Abstand zu kurz?


Vitamin d

Hallo, nächste Woche soll mein Baby auf die Welt kommen. Vorsorglich habe ich Vitamin D Tabletten besorgt. Diese Tabletten heißen Vigantol und haben 500 i.E. Vitamin d3. Wieviele Tabletten sollte ein Neugeborenes bekommen? Bekommt ein Baby eine Tablette täglich oder gar zwei? Oder nur ein mal die Woche??? Wie sollte ich meinem Baby die Ta...


Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wie lange supplementieren Vitamin D bei dem Wert 14ng/ml mit 1.000 I. E  Vitamin D Tropfen bei dem 5-jahrigen Kind? Ist 1.000I.E zu viel?   Mit freundlichen Grüßen  Nina


Vitamin d

Hallo, ab wann muss man einem Neugeborenen Vitamin d geben und vorallem wie viel?    Ich habe unterschiedliches gelesen. Gibt man Vitamin d ab den 7 Lebenstag oder ab dem 10 Lebenstag? Ich habe vigantoöl und vigantotabletten da. Auf dem Öl steht erst ab 4 Jahren zugelassen, also sollte ich wohl die Tabletten geben oder? die Tabletten ...


Vitamin d Vitamin k

Hallo ,  Unseren Zwillingen wurde heute bei der U 3 Vitamin K gegeben . Darf ich denen heute deren Vitamin d Tabletten ganz normal geben oder nicht ? Oder ist das dann zu viel für heute ? mein Mann wahr mit den Kindern bei der u 3 und hat vergessen zu fragen .   Danke im voraus für ihre Antwort 


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Vitamin D

Guten Tag, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Er bekommt seit Geburt Vitamin D. Wie lange darf er es noch ein einnehmen? 


Vitamin D

Lieber Herr Dr. Brügel, spricht etwas dagegen, den Tropfen Vitamin D Öl auf den Löffel mit Brei drauf zu geben?    Vielen Dank 


Nochmals Vitamin D

Ich hatte ja gestern bereits die Gabe von Vitamin D angesprochen. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Habe mich ein wenig hier durch das Forum geforstet bzgl Vitamin D.  Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt, bekommt seit Geburt (einige Tage oder Wochen später) Vitamin d, vorher mit fluorid, im Verlauf nur noch Vitamin Dekristol 500. Er nimmt ...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...