Frage: Vitamin D

Hallo Dr. Busse, hab da mal eine Frage zum Vitamin D. Ich habe am Anfang die D-Fluoretten gegeben, da hat er aber jede nacht einmal im hohen Bogen gespuckt und dann meinte die Hebamme, wir sollten die erstmal noch weglassen (dann war auch die Spuckerei vorbei), weil er ja noch keine Zähne hat und es im Moment noch hell genug ist, daß der Körper selbst Vitamin D bildet. Als ich dann beim Arzt war, hat er gesagt, daß wir dann zumindest Vitamin D in Ölform geben müssten. Hab es zwei mal versucht, da hat er gleich danach gespuckt... Jetzt waren wir letzte Woche mit Malte beim Osteopathen weil er eine ganz platte Stelle hinten am Kopf hat und den Kopf fast nur in eine Rictung gedreht hat und beim Stillen, wenn er den Kopf in die andere Richtung drehen muß, sogar jedes mal anfing zu weinen. Der Ostepath hat dann seinen Kopf abgetastet und gesagt, daß die einzelnen Schädelplatten sehr stark verschoben sind und daß das von der Geburt kommt, weil er da ziemlich lange in einer Position stecken geblieben ist und die Geburt nicht voran ging. Nun müssen wir dort nochmal hin und nebenbei kümmert sich eine Kinder Physiotherapeutin um ihn. Jetzt meine Fragen: Ist das die richtige Therapie und gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen? Also das Vitamin D und die extreme Verformung? Werde ab morgen nochmal probieren, ob er die Tropfen jetzt verträgt. Falls er jetzt immer noch spuckt, gibt es dann nicht noch eine dritte Möglichkeit der Vitamin D Gabe? Vielen dank für Ihre Antwort. Jessica

Antwort auf: Vitamin D

Liebe J., das mit den angeblich verschobenen Schädelknochen ist schlicht und einfach Humbug und ein Angriff auf ihren Geldbeutel. Die Schädelnähte sind ja genau deswegen bei Geburt noch offen, damit sich der Kopf dem Geburtskanal anpassen kann. Das bleibt aber nicht so und ist kein Grund für eine einseitige Haltung. Bitte lassen Sie das unbedingt beim Kinderarzt kontrollieren!! Vitamin D braucht ihr Kind unbedingt, um nicht dem Risiko einer Rachitis ausgesetzt zu sein. Sehr gut verträglich ist z.B. Zymafluor D 500 cC, das keine Lactose enthält. Alles Gute!