Frage: Vitamin D - verschiedene Meinungen

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss das jetzt mal fragen, da ich mittlerweile sehr verunsichert bin, da ich widersprüchliche Meinungen gehört habe. Meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Es heißt ja, mann soll die Kinder vor direkter Sonnenstrahlung schützen und Sonnenschutz verwenden. Ich creme sie mit Sonnencreme mit LSF 50 ein und halte mich ausschließlich im Schatten auf. Wie ist in diesem Fall eine Aufnahme des Vitamin D's möglich? Ich mache ja genau das was empfohlen ist. Ich habe mitbekommen, dass genau aus diesem Grund manche Eltern die Tabletten jetzt im Sommer weiterhin geben, da im Schatten und mit Creme LSF 50 keine Aufnahme des Vitamins möglich sei. Was ist denn nun richtig?

von MamLi am 21.07.2019, 21:45

Antwort auf: Vitamin D - verschiedene Meinungen

Liebe M., natürlich sollte man besonders Kinder konsequent vor UV-Strahlung schützen, mit Aufenthalt im Haus zu den sonnenreichsten Stunden, Beschattung, Bekleidung und Sonnencreme. Das aber bitte auch mit Maß und Ziel, wobei z.B. in unseren Breiten ein LSF 30 völlig ausreicht. Und man bei kurzen Aufenthalten im Freien nicht ständig cremen muss. Dann ist aller Erfahrung nach auch die Bildung von Vitamin D in der Haut nicht gefährdet. In den Sommermonaten reichen drei- bis viermal pro Woche 15 bis 30 Minuten oder besser täglich 10 bis 15 Minuten Sonnenlicht an Gesicht, Armen und Händen, um die notwendige Vitamin-D-Menge herzustellen – wenn die Sonne scheint und die Haut nicht mit Sonnenschutzcreme abgedeckt ist. Alles Gute!

Antwort auf: Vitamin D - verschiedene Meinungen

Die Empfehlungen dienen leider mehr den Interessen der Industrie als den Kindern. LSF 50 und ausschließlich im Schatten aufhalten - was macht das für einen Sinn? Wenn das Kind ausschließlich im Schatten ist, dann ist das sehr schade. Aber dann ist eine Sonnencreme doch total überflüssig. Es kann im Schatten keinen Sonnenbrand bekommen. Ich würde es verstehen, wenn ihr in Südfrankreich am Strand den ganzen Tag in der prallen Sonne LSF 50 verwendet - da würde es Sinn machen. Eine Sonnenschutzcreme ist m.E. dafür da, bei extremer Sonneneinstrahlung (in Ausnahmesituationen) einen Sonnenbrand zu verhindern. Besser wäre allerdings, die Sonneneinstrahlung moderat zu wählen und bei zu viel Sonne einfach mit Kleidung zu schützen. Wenn das Kind keinerlei direkte Sonne auf ungeschützte Haut bekommt, muss supplementiert werden - sonst drohen jede Menge Krankheitssymptome infolge Vit. D Mangel. Die Empfehlung von 500 IE ist dabei zu wenig. Das Kind braucht 140 IE pro kg Körpergewicht. https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/kinder-und-sonne/ https://www.youtube.com/watch?v=BWtEne-fK10

Antwort auf: Vitamin D - verschiedene Meinungen

Bitte das Kind nicht ungeschützt in die Sonne lassen! Das wird auch kein Kinderarzt jemals empfehlen. Uriah meint das wäre gesund aber gerade Sonnenbrände und Schädigungen in der Kindheit können später Hautkrebs verursachen.

von marianne2401 am 22.07.2019, 09:36

Antwort auf: Vitamin D - verschiedene Meinungen

Hallo. Meine Tochter ist 2 1/2. Ich creme sie recht selten ein! Bisher hatte sie weder Sonnenbrand noch gerötete Haut. Bei kleinen Kindern hat man ja noch mehr Einfluss darauf, wo sie sich aufhalten. Sonnencreme ist ja letztlich auch Chemie, sollte man also nicht unkritisch einsetzen! Außerdem wird das Schwitzen erschwert, was für das Kind (oder Erwachsene) auch nicht gut ist. Eincremen ist super wichtig, aber nur wenn nötig. Man kann auch zu viel eincremen. Wenn du dich eh im Schatten aufhälst, brauchst du nicht eincremen. Wichtig ist, dass Schultern bedeckt sind und das Kind eine Hut mit Krempe trägt, dann sind Nase und Nacken geschützt. Dann kann dein Kind auch mal kurz in der Sonne sitzen, ohne das gleich was passiert. Beim Baden kannst du den Körper zum Beispiel mit lang- oder kurzärmeliger UV- schützen, zusammen mit einem Hut, kannst du dir das eincremen dann sparen. Im Kinderwagen kannst du ein UV-undurchlässigen Sonnensegel oder einen Sonnenschirm verwenden. Wenn du wenig eincremst, bekommt dein Kind automatisch genug Sonne ab, sodass auch Vitamin D gebildet wird. Grundsätzlich kommt es auch darauf an, wo du wohnst. Hier in Norddeutschland kann man Sonnencreme eher weg lassen, in Süddeutschland ist die UB-Belastung höher, sodass man mehr eincremen muss. Wenn dein Kind sehr empfindlich auf die Sonne reagiert, muss natürlich auch mehr eingecremt werden. Ich würde dir raten, einfach mal Sonnencreme weg zu lassen, wenn du weißt, dass du dich primär im Schatten aufhälst. Ich hab häufig ein UV-Shirt dabei, sodass wir, wenn wir unterwegs dann doch spontan in der Sonne spielen wollen, dann eine Alternative zum Eincremen haben. Und Hut ist natürlich wichtig.