Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vitamin D und Zähneputzen

Guten Abend,

Drei Fragen:

1) mein Sohn (1,5) bekam ueber den Sommer kein Vitamin D mehr, sondern
nur noch diese Fluoridtabletten....ab wann muss ich wieder damit anfangen
und fuer wie lange? Wie heisst das Vitamin D Einzelpräparat?

2)Der Zahnarzt hier im Forum sagte, man solle die Fluoridtabletten nicht nehmen und lieber die Zähne mit Zahnpasta (Elmex fuer Kinder) putzen, das
wäre besser. Was meinen Sie dazu?

3)Mein Sohn verdrueckt Mengen fast wie ein Erwachsener, er hat ja schon immer viel gegessen...aber jetzt wundern sich immer alle.
Einige sagen, ich soll ihn nciht so viel essen lassen "sein Magen leiert aus"...
Eine Bekannte sagte "er soll so viel essen, wie er Hunger hat, der Winter mit seinen Erkrankungen (u.a. Magen - darm) steht vor der Tuer, da brauchen die die Substanz!"

Was halten Sie davon? Mein Sohn ist 84cm und wiegt 12,5 Kilo.

Danke und gruss
Valerie

Danke und Gruss
Valerie

von viperk am 02.11.2009, 20:56 Uhr

Antwort:

Vitamin D und Zähneputzen

Liebe V.,
ich empfehle, auch im Winter des 2. Lebensjahres Vitamin D zu geben. Theoretisch ist das richtig, dass direkten Hinbringen des Fluorids an die Zähne mit Hilfe von Zahnpasta das ideale ist. Nur gibt es viele FAmilien, die Probleme mit dem mindestens 2 mal täglichen
Zähne putzen haben, Kinder, die unkontrolliert die Fluoirdzahnpasta verschlucken,..... und deshalb kann es teilweise sinnvoller sein, zunächst die Fluoridgabe über die Tabletten zu wählen und mit fluoridfreier Zahnpasta das Zähne putzen zu üben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2009