Frage: Vitamin-D-Prophylaxe

Hallo Dr. Busse, wie lange sollte ein Baby Vitamin-D bekommen? Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt es seit es sommerlich ist eigentlich nicht mehr von mir. Sollte ich lieber wieder damit beginnen? Danke für eine Antwort. Alja

Mitglied inaktiv - 13.06.2001, 11:24



Antwort auf: Vitamin-D-Prophylaxe

Liebe Alja, die Empfehlung lautet: das 1.Jahr immer und im 2.JAhr zumindest im Winter Vitamin D 500 Einheiten geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Hallo Dr. Busse, meine Kinder sind halb Deutsche, halb Marokkaner und haben daher eine dunklere Haut. Bei meinem Jüngsten wurde mit 1 Jahr eine Migranten Rachitis diagnostiziert. daher hat er 1 1/2 Jahre durchgehend zusätzlich Vitamin D bekommen. Eine erneute Kontrolle müßte ich zeitnah durchführen lassen. Macht es Sinn, meinen beiden Kinder...


Vitamin D-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie sind denn die derzeitigen Empfehlungen bzgl. einer Vitamin D-Prophylaxe für (Klein)kinder? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!


Vitamin D Prophylaxe trotz Flaschennahrung ?

Ist bei Flaschennahrung plus Beikost ( momentan 2-3 Mahlzeiten Beikost, sonst Flasche, vor allem nachts) überhaupt eine Prophylaxe notwendig? In der pre-Nahrung ist ja auch VitaminD enthalten? Danke..


Vitamin K Prophylaxe trotz Flaschennahrung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich werde Anfang April entbinden. Ich war gestern zum Geburts-Vorgespräch in der Klinik, wo man mir nahe legte über eine Vitamin K Prophylaxe bei unserem Säugling nachzudenken. Meines Wissens sprechen wir hier ohnehin über sehr seltene Fälle eines gefährlichen Mangels (1 : 10000 Neugeborenen). Muttermilch soll ja ei...


Welche Tagesdosis an Vitamin D und Eisen empfehlen Sie zur Prophylaxe bei Frühge

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn Johannes kam in der SSW 33+4 mit einem Geburtsgewicht von 1450 Gramm zur Welt. Unser Kinderarzt empfiehlt eine Eisen und Vitamin D Prophylaxe. Allerdings waren seine Aussagen zur Dauer der Behandlung und der Dosierung uneindeutig/ widersprüchlich. Bei der letzten Blutabnahme hatte Johannes einen Hb-Wert von 10,...


vitamin d prophylaxe wirklich notwendig?

Hallo, Mein sohn bekommt muttermilch... Habe die ganze schwangerschaft über femibion eingenommen... Von femibion 2 habe ich noch einige übrig,wenn ich diese aufgebraucht habe,werde ich mir femibion für die stillzeit holen... Nun meine Frage,muss ich meinem baby diese vitamin d prophylaxe geben,in femibion ist an vitamin d 400% der empfohlenen T...


Vitamin D Prophylaxe

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn ist nun 19 Wochen alt. Da sich mein Sohn jeweils nach den Vitamin D Tropfen übergeben hat, riet mir meine Hebamme die Tropfen erst wieder ab dem 4. Monat zu geben. Hane ihr leider blind vertraut und jetzt lese ich, dass dies zimlich dumm war. Er hat jetzt sicher 2 Monate keine Tropfen erhalten und ist ein schre...


Vitamin K Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde die normale Vitamin K Prophylaxe gemacht, also je 2 mg oral direkt nach der Geburt und bei der U2 und U3. Ich bin jedoch dieser Tage darauf gestoßen, dass viele Hebammen darüber hinaus eine tägliche Vitamin K Gabe mit Tropfen empfehlen, da es bei Stillkindern auch zu späteren Vitamin K Mange...


Vitamin K Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank, dass Sie all meine Fragen so schnell beantworten. Eine weitere Frage: Mein 2. Kind ist am 30.09.2023 geboren. Sein U3 wird leider erst am 20.11.2023 stattfinden, da ein früherer Termin leider von Seiten der Praxis nicht möglich ist. Eigentlich sollte ja die 3.Vitamin K Gabe auch zwischen der vierten bis ...


Vitamin K Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich las gerade im Forum, dass die Virmain K Gabe zwischen Woche 4&5 erfolgen soll.   Unser Sohn erhielt Sie allerdings erst bei der U3 bei 6+1, ist das schlimm?   Vielen Dank! Viele Grüße