Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vitamin D Lagerung bei Tageslicht

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 15 Wochen (korrigiert 9 Wochen) alt.
Er bekommt täglich eine Vigantolette 500 i.E. zur Rachitis-Prophylaxe.

Mit Erschrecken habe ich erst jetzt realisiert, dass man die Tabletten nicht bei Licht lagern soll, da dadurch das Vitamin D zerstört wird.
Nun habe ich die Tablette in der Anfangszeit ein paar Mal vergessen und sie deshalb seit Wochen immer schon ca. 2 Stunden vor der nächsten Fütterung (er bekommt die Flasche; Aptamil AR) auf einem Teelöffel bereitgelegt; sie lag also etwa zwei Stunden im Tageslicht...habe ich dadurch das Vitamin D schon komplett zerstört und ist er somit evtl. unterversorgt ?
Sollte ich seinen Vitamin D-Spiegel bei der Kinderärztin überprüfen lassen?
Wir hatten am 20.01. die U4 und es war alles in Ordnung; eine beginnende Rachitis hätte die Ärztin doch bestimmt gesehen?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Sonntag,

Gruß,
Merline

von Merline71 am 23.01.2011, 13:08 Uhr

Antwort:

Vitamin D Lagerung bei Tageslicht

Liebe M.,
die Sorge ist unbegründet, so rasch würde das Vitamin D nicht zerstört. Nur in Zukunft bitte die Anleitung befolgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011