Frage: Vitamin D & Fluorid

Lieber Herr Dr. Busse, während der Stillzeit bekam meine Tochter (11 Monate) zur Karies- und Rachitisprophylaxe die D-Flouretten 500. Statt Muttermilch bekommt sie seit einer Zeit Fogemilch (3), der ja ebenfalls Vitamin D zugesetzt ist. Sollte man nun die Dosierung der D-Flouretten ändern, um eine Überdosierung zu vermeiden? Sie trinkt (inkl. Milch für den Brei) 150 - 300 ml Folgemilch am Tag. Vielen Dank und beste Grüße

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 10:21



Antwort auf: Vitamin D & Fluorid

liebe C., nein, die Dosis der Vitamin-D-Fluortablette bleibt gleich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluorid und Vitamin D

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und bekommt bis auf morgens und vor dem Schlafengehen Beikost. Auf den Packungen steht meist drauf, dass Vitamin D enthalten ist. Jetzt habe ich gehört, dass man Vitamin D nicht überdosieren soll. Meine Tochter bekommt aber die D-Fluoretten. Ist das dann nicht zu viel? Weil ich sehr unsicher ...


Vitamin D - mit Fluorid?

Hallo, was würden Sie mir empfehlen, meinem Sohn (6 Wochen) für Vitamin D Tabletten zu geben? Mit oder ohne Fluor? Vielen Dank.


Vitamin D und Fluorid-Tabletten

Hallo Dr.Busse, Ich habe besagte Tabletten vor mir liegen und frage mich, ob ich sie meinem Säugling geben soll. Bei uns in Asien ist es immer sonnig und eigentlich leben wir "draußen", die Wohnung ist immer hell und luftig, nicht so wie in Deutschland. Ist daher ein Vit.D Prophylaxe notwendig? Kann man dies überdosieren? (Die Tabletten habe ich...


Vitamin D und Fluorid

Hallo Herr Dr. Busse! Muß man Kindern einen täglichen Zusatz von Vitamin D und Fluorid geben um Rachitis und Karies vorzubeugen? Wenn ja, ab welchem Monat ist es notwendig oder ratsam? Und ändert es etwas wenn man Stillt? Warme grüße sende ich Ihnen aus dem sonnigen Kreta !!! Ioanna


Wieviel Vitamin D/Fluorid?

Lieber Herr Dr. Busse, meiner Tochter (21 Monate) gebe ich weder Vitamin D noch Fluorid in Tablettenform. 1x am Tag putze ich ihr die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta, die sie ja noch nicht ausspuckt. Ist diese Versorgung mit Fluorid bzw. nicht mehr mit Vit.D ausreichend und was empfehlen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort.


vitamin d/fluorid

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Ich gebe ihm täglich 1 fluor-vigantolette. Die Tabletten reichen noch für Ca 7 Wochen. Sollte ich mir dann nochmal ein Rezept ausstellen lassen bis der Winter vorbei ist oder soll ich aufhören? Wir putzen bisher noch mit fluoridfreier zahnpasta. Vielen dank Bubeli


Warum Vitamin D mit Fluorid

Guten Tag Herr Busse Warum verschreiben die Kinderärzte Vitamin D Präparat mit Fluorid für was soll das gut sein. Denn mein Sohn 6 Wochen alt bekommt davon Bauchweh. Meine Hebamme hat mir dann ein Präparat ohne Fluorid (Vigantolleten) gegeben und davon bekommt er kein Bauchweh. Also warum verschieben Kinderärzte Vitamin D mit Fluorid wenn es doch...


Vitamin D + Fluorid?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir erwarten im April unser erstes Kind. Nun würde uns interessieren, ob Sie reines Vitamin D oder mit Fluorid empfehlen? (Mein Schwiegervater hat eine Zahnarztpraxis und wir werden auch noch mit ihm darüber sprechen, allerdings ist er nicht auf Kinder spezialisiert.) Vielen Dank und beste Grüße!


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...