Virusinfekt: Benoren Fieberzäpfchen - häufige Gabe gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virusinfekt: Benoren Fieberzäpfchen - häufige Gabe gefährlich?

Hallo lieber Kinderarzt, Mein 8 Wochen alter Sohn leidet am Magen Darm Virus. Wir hatten die Dreimonatskoliken vermutet. Trotz lefax, Globulis und anderen Methoden war keine Besserung. Ich Stille voll. Der Virus wurde heute morgen im Krankenhaus durch Urin- und Blutprobe bestätigt durch sein Fieber, grünen schleimigen Stuhlgang und marmorierten Beinen festgestellt. Der Kinderarzt sagte am morgen zuvor leider, dass es sich nur vermutlich nur um Koliken handelt, er einen kleinen Infekt durchmacht und schickte uns mit fieberzäpfchen benoron 75 mg wieder nach Hause. Dann bekam er immer Fieber, welches zw. 38,5-39 grad schwankt. Bei Gabe der Zäpfchen wird es besser, nur leider nach 6 Stunden kommt dann Fieber zurück. Wir haben nun die Sorge, dass dadurch seine Leberwerte sich verschlechtern. Laut Verpackung alle 6-8 Stunden 3 mal täglich erlaubt. Da er jetzt aber häufiger fiebert, ist die Gabe gefährlich? Wie lange dauert so ein Virusinfekt bei Säuglingen und nach wievielten Tagen sollte das Fieber besser werden? Gibt's Alternative Methoden um sein Fieber zu senken statt Zäpfchengabe? Vielen Dank und liebe Grüße

von Emin3007 am 25.09.2012, 16:24



Antwort auf: Virusinfekt: Benoren Fieberzäpfchen - häufige Gabe gefährlich?

Liebe E., Fieber ist ja an sich nichts negatives sondern eine sehr starke Waffe des Körpers gegen Krankheitserreger. Deshalb sollte Fieber nur gesenkt werden, wenn es die Kinder mehr belastet als es nützt. Fiebermedikamente dürfen immer nur in der Dosis und der maximalen Tagesmenge gegeben werden, die im Beipackzettel für das jeweilige Gewicht des Kindes angegeben ist. Dann sind auch keine Schäden zu befürchten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man zum Antibiotikum zusätzlich Fieberzäpfchen geben?

Guten Abend Dr. Busse, meine Tochter ( fast 17 Monate, 9kg) hat leider einen Strepptokokken Infekt und muss jetzt Infectocillin einnehmen. Wenn sie hohes Fieber hat, kann sie zusätzlich Fieberzäpfchen bekommen? Noch sind die Temperaturen unter 39 Grad. Aber ich habe Angst, dass es übers WE höher wird und sie noch schwächer. Danke im voraus


Erst Virusinfekt jetzt Bindehautentzündung?!

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (3 1/2J.) hatte die komplette letzte Woche Mo-Fr immer wieder Fieber. Zunächst ging es bis 40 Grad hoch und schwächte sich über die Tage weiter ab. Am Mittwoch hatte er 3x Durchfall. Hatte insgesamt wenig Appetit und klagt jetzt ab und an über Bauchschmerzen im Darmbereich in der Nacht/Frühmorgens. Er...


Fieberzäpfchen/Saft und wenig Urin

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und am Dienstag wurde bei ihm eine Mittelohrentzündung festgestellt. Er hat Antibiotika bekommen und ich soll ihm Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Seit gestern Nachmittag geht es meinem Sohn auch schon viel besser. Nun ist er auch fieberfrei. Allerdings scheint er immer noch lei...


Virusinfekt nasensekret eitrig

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Ich war gestern beim notdienst mit meiner 21 Monate alten Tochter, da sie nachts erbrochen hatte, Schüttelfrost hatte und fast 40 Grad Fieber Es wurde ein Virus infekt vermutet und sie soll nurofen und nasenspray regelmäßig erhalten da Hals und Ohren gerötet sind. Jetzt ist das nasensekre...


Virusinfekt, hört sich kruppig an

Hallo Hr Dr Busse, letzten Samstag waren wir beim Notdienst wg Fieber, Schüttelfrost, erbrechen. Es wurde ein Virus infekt vermutet(Kind 21 Monate) Die Nase läuft nach wie vor, mein Kind ist ohne nurofen aber sehr quengelig und hat diese Nacht zum Teil aufgehustet und es hörte sich bellend an. Auch heute, wenn sie weint hört man beim luft hole...


16 Monate - fiebrig seit 1 Woche - Virusinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn fiebert schon seit 1 Woche. Der Arzt sagt es ist ein Virus (Blut wurde abgenommen). Zu erst ging man vom 3 Tage Fieber aus. Mein Sohn hatte den ersten Tag nur so 38 - 38.9 grad Fieber, und dann 4 Tage lang immer um die 40. Am 6. Tag kam dann ein Ausschlag der sich auch auf Beine, arme und...


Blässe nach Virusinfekt

Guten Tag, Unser Sohn (2) hat vor 10 Tagen 40 Fieber bekommen für 3 Tage. Danach kam ein Ausschlag und mit diesem auch Blässe und einmaliges Erbrechen. Seit letztem Freitag ist er wieder fit und tobt, ist aber noch immer etwas blass, besonders nach dem schlafen und die Unterlippe ist auch ganz hell. Sonst lässt er sich aber gar nichts mehr anmer...


Fieberzäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse, ab welcher Temperatur würde man einem 9 Wochen alten Säugling nach einer Impfung ein Fieberzäpfchen geben? Es muss ja wahrscheinlich nicht sofort sein, wenn die Temperatur etwas hochgeht, oder? Herzlichen Dank


Fieberzäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter hat seit 3 Tagen immer über 39 Grad Fieber wir geben im Wechsel ibu 75mg und paracetamolzäpfchen 125mg wir haben gestern nochmal mit unserem kia telefoniert und er hat uns nochmal nurofen junior 125mg aufgeschrieben aber unsere Tochter wiegt erst ca. 11kg und ist noch nicht 2 jahre. Nurofen ist ja erst ab 12...


Dauer virusinfekt

Gut Tag Herr Dr. Busse,  meine Tochter(3) hat seit über 2,5 Wochen einen Infekt. Es fing an mit verstopfter Nase und erhöhter Temperatur (bis 38.2). Danach war zwei Tage Ruhe. Dann hatte sie 38.5. Dann wieder Ruhe. Und so geht es seit 2,5 Wochen( mal Temperatur, mal nicht). Das Fieber ist auch mal auf 39.1 gestiegen, fällt aber auch von alle...