Virusinfekt: Benoren Fieberzäpfchen - häufige Gabe gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virusinfekt: Benoren Fieberzäpfchen - häufige Gabe gefährlich?

Hallo lieber Kinderarzt, Mein 8 Wochen alter Sohn leidet am Magen Darm Virus. Wir hatten die Dreimonatskoliken vermutet. Trotz lefax, Globulis und anderen Methoden war keine Besserung. Ich Stille voll. Der Virus wurde heute morgen im Krankenhaus durch Urin- und Blutprobe bestätigt durch sein Fieber, grünen schleimigen Stuhlgang und marmorierten Beinen festgestellt. Der Kinderarzt sagte am morgen zuvor leider, dass es sich nur vermutlich nur um Koliken handelt, er einen kleinen Infekt durchmacht und schickte uns mit fieberzäpfchen benoron 75 mg wieder nach Hause. Dann bekam er immer Fieber, welches zw. 38,5-39 grad schwankt. Bei Gabe der Zäpfchen wird es besser, nur leider nach 6 Stunden kommt dann Fieber zurück. Wir haben nun die Sorge, dass dadurch seine Leberwerte sich verschlechtern. Laut Verpackung alle 6-8 Stunden 3 mal täglich erlaubt. Da er jetzt aber häufiger fiebert, ist die Gabe gefährlich? Wie lange dauert so ein Virusinfekt bei Säuglingen und nach wievielten Tagen sollte das Fieber besser werden? Gibt's Alternative Methoden um sein Fieber zu senken statt Zäpfchengabe? Vielen Dank und liebe Grüße

von Emin3007 am 25.09.2012, 16:24

Antwort auf: Virusinfekt: Benoren Fieberzäpfchen - häufige Gabe gefährlich?

Liebe E., Fieber ist ja an sich nichts negatives sondern eine sehr starke Waffe des Körpers gegen Krankheitserreger. Deshalb sollte Fieber nur gesenkt werden, wenn es die Kinder mehr belastet als es nützt. Fiebermedikamente dürfen immer nur in der Dosis und der maximalen Tagesmenge gegeben werden, die im Beipackzettel für das jeweilige Gewicht des Kindes angegeben ist. Dann sind auch keine Schäden zu befürchten. Alles Gute!