Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, ich habe mich heute mit meinem Kind lange Zeit in einem Raum (Kinderkrippe) aufgehalten, in dem sich zuvor Kinder mit Scharlach und Hand Fuß Mund Infektion aufgehalten haben. Die Kinder waren zwar schon alle weg als ich mit meinem Kind dort ankam, aber kann es sich trotzdem über Kontakt mit Möbeln etc. angesteckt haben? Überleben diese Viren auf Gegenständen und wenn ja wie lange? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lucy

von Lucy3010 am 02.07.2012, 22:50



Antwort auf: Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Liebe L., einzig die Enteroviren, die Hand-Fuß-Mundkrankheit verursachen, können als Schmierinfektion auch über Gegenstände übertragen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo. Ich bin heute bei 40+1. Nun hat meine Tochter die Hand Fuß Mund Krankheit. Ich kann mich ja schlecht von meiner Tochter fernhalten. Da die Geburt jeden Tag los gehen könnte, mache ich mir Sorgen, dass das Baby sich anstecken könnte.. wie verhalte ich mich am besten? Danke im voraus und viele Grüße


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei der Tochter einer Freundin wurde heute die Hand Fuß Mund Krankheit durch den Kinderarzt festgestellt. Sie soll nun zu Hause bleiben wegen der Ansteckung. Seit gestern ist der Ausschlag aufgetreten. Nun hatten sich unsere Töchter (beide 12 Monate) am letzten Montag gesehen und miteinander gespielt. Auch das Spielzeug wurde in...


Ausschlag am Rücken und Fieber nach Abklingen der Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und unsere Kinderärztin diagnostizierte vor einer Woche die Hand Fuß Mund Krankheit. Nun war sie eine Woche zu Hause. Sie hatte zu Beginn Fieber und etwas Ausschlag aber nur ganz leicht und sie war schnell wieder fit. Sie sollte morgen wieder in die Kita gehen doch nun wurde der Aus...


Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Letzte Woche Montag habe ich bei meiner Tochter nur an den Daumen so knubbel festgestellt. Kinderarzt meinte hfm war sich aber selber nicht so sicher. Sie meinten es ist eher untypisch nur an den Daumen. Keine Veränderung bis Mittwoch daher mal zum Hautarzt, sie meinte neurodermitis. Am Donnerstag Abend aber Fieber und plötzlich wurden es...


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Hr Dr Busse Meine Tochter hatte gestern Fieber und seit heute morgen hat sie die typischen roten Pusteln an Handflächen, Fußsohlen und am Mund. Sie jammert beim Essen und trinken. Ich konnte bis jetzt gut mit Kamistad Baby Gel die Schmerzen lindern. Montag werde ich auch nochmal beim KiA anrufen. Was mich interessiert, wir fliegen am Donne...


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Hr. Dr. Busse. Bei meiner Tochter wurde die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert. Jetzt ist schon der 4. Tag in Folge an dem sie nichts essen will. Trinken geht so einigermaßen. Sie fiebert auch seit 4 Tagen. Sollte ich lieber nochmals beim Kinderarzt vorstellig werden? Meine große Tochter hatte es auch, konnte aber am 2. oder 3. ...


Impfung nach Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter (25 Monate alt) ist gerade an Hand Fuß Mund Krankheit erkrankt. Da wir uns gerade im Ausland befinden, für die nächsten 2 Jahre, müssen wir noch BCG und Hepatitis A impfen lassen. Wann wären die Impfungen möglich nach der Krankheit? Muss man dafür eine gewisse Zeit abwarten? Danke


Ansteckungsgefahr über einen Träger bei einer Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 1 Jahr alt, hatte vorgestern ein paar Stunden mit seiner Uroma verbracht. An dem Tag wurde wiederum bei ihrer Enkelin die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert, mit der sie die letzten zwei Tage davor verbracht hatte. Die Uroma schmußt und verteilt auch schon gerne mal Küsschen an die Kleinen. Die Frage ist, wie hoch...


Ansteckung mit Hand Fuß Mund Krankheit

Sehr geehrter Dr Busse, wir wollen uns diese Woche mit einer befreundeten Familie treffen. Beide Kinder haben aktuell die Hand Fuß Mund Krankheit. Bei dem Kind der Freunde äußert es sich typisch mit Bläschen an den Hand und Fußsohlen, bei meinem Kind sind Bläschen an den Armen und Beinen verteilt, aber laut Arzt trotzdem Hand Fuß Mund Krankheit. Be...


Hand Fuss Mund Krankheit- neugeborenes

Ich bin aktuell in der 38. Ssw und im kindergarten meiner grösseren Tochter geht Hand-Fuss-Mund-Krankheit um. Ist die Krankheit im Falle meiner Ansteckung auf das ungeborene übertragbar bzw für ein Neugeborenes gefährlich? Ich überlege, meiner Tochter bis zur Geburt zu Hause zu lassen… Herzlichen Dank und beste Grüße