Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, ich habe mich heute mit meinem Kind lange Zeit in einem Raum (Kinderkrippe) aufgehalten, in dem sich zuvor Kinder mit Scharlach und Hand Fuß Mund Infektion aufgehalten haben. Die Kinder waren zwar schon alle weg als ich mit meinem Kind dort ankam, aber kann es sich trotzdem über Kontakt mit Möbeln etc. angesteckt haben? Überleben diese Viren auf Gegenständen und wenn ja wie lange? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lucy

von Lucy3010 am 02.07.2012, 22:50

Antwort auf: Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Liebe L., einzig die Enteroviren, die Hand-Fuß-Mundkrankheit verursachen, können als Schmierinfektion auch über Gegenstände übertragen werden. Alles Gute!