Frage: Viral oder Bakteriell

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich wollte sie gerne allgemein einmal fragen, ob die Farbe von Sputum und/oder Nasensekret (gelblich, grünlich, klar...) etwas aussagt über die Art des Infektes (viral oder bakteriell). Oder kann es bei bei beiden solche "Farben" geben? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüsse und einen schönen Tag, Debbie.

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 09:45



Antwort auf: Viral oder Bakteriell

Liebe A., egal welcher Infekt zugrunde liegt ist der Verlauf immer so dass zunächst wässriges Sekret, dann zunehmend zähes und gelbgrünes Sekret kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakteriell Infektion

Ich war mit meinen Sohn 8 Mon. beim , Kinderarzt, weil er viele kleine Pickelchen hat. Er meinte es ist eine Bakterielle Infektion und hat mir Salbe (Fucidine) aufgeschrieben. Leider kommen immer wieder neue pickelchen. Was kann ich tun???????? n+3


Bakteriell oder viral

Hallo! Mein Sohn hatte vor 5 Wochen eine 'leichte Angina'. Er hatte einige kleine Stippchen im Rachen. Er bekam Antibiotika, was wohl gerechtfertigt war. Jetzt hatte er gerötete Ohren (leicht), geröteten Hals und eine dicke Schnupfennase, die nicht weggehen wollte. Er bekam wieder Antibiotika. Handelt es sich hierbei um Verdachtsfälle, wo ...


erbrechen durchfall virus oder bakteriell?

hallo dr.busse, seid samtsag hat jedes meiner kinder im rhythmus erbrechen gehabt. erst meine tochter, dann 2 tage später mein sohn und zwei tage später der kleinste mit 7 monaten. jeweils nach 1tag war des spuk vorbei. virus oder bakterielle infektion? mein mann hat bspw. ( noch) keine beschwerden, ich habe seid heute massiv durchfall ,aber kein...


Wie erkennt man, ob eine Bronchitis viral oder bakteriell ist?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (6,5 Monate) wurde gestern eine spastische Bronchitis diagnostiziert, die wir mit 2x9Tropfen Salbubronch behandeln sollen und Fieberzäpfchen nach Bedarf. Ohne Zäpfchen fiebert sie so bis etwas unter 39°. Abgesehen davon, dass sie extrem verschleimt ist und ich den Zustand heute auch nicht besser finde als ...


bakteriell oder viral

Hallo, stimmt es dass ein CRP von 25 (Normalwert 5) bei einem Jugendlichen auf eine bakterielle Entzündung hinweist oder kann die Entzündung bei diesem Wert auch viral sein. Danke.


viral?

Können Viren auch zu weissem Belag auf den mandeln führen oder ist dann die angina bakteriell?


Erkältung mit Fieber evt. bakteriell?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 14 Monate alter Sohn hat seit Montag eine Erkältung mit Husten und Schnupfen. Am Montag hatte er bis 38,8 Fieber, gestern nichts. Trotzdem war ich heute bei der Kinderärztin wegen dem Husten. Sie sagt, es ist ein normaler Schnupfen. Heute Nachmittag habe ich wieder 38,0 gemessen. Könnte das ein Hinweis auf eine...


Wie lange dauert die komplette Ausheilung einer viral bedingten Mittelohrentzünd

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate) ist seit Anfang Dezember (mit 3 Wochen Pause im Januar) ständig krank mit u.a. Schnupfen, Husten, Halsweh. Da er immer gut drauf war und kein Fieber hatte, waren wir erst vor ca 4 Wochen bei der kinderärztin. Die stellte fest, dass er einen Erguss im rechten Ohr hat. Wir sollten Nastntropfen gebe...


Bindehautentzündung viral oder baktreiell

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hat zur Zeit eine Erkältung und seit ein paar Stunden ein gerötetes und tränendes Auge. Kann ich in diesem Falle von einer viralen Bindehautentzündung ausgehen oder gibt es auch bakterielle Entzündungen im Rahmen einer Erkältung? Grüße


Viral/ bakterielle Infektion, Pseudokrupp

Lieber Herr Dr. Busse, folgender Krankheitsverlauf bei unserem Sohn (2 Jahre, Hib Impfing besteht): Nacht von letzten Sonntag auf Montag urplötzlich Geräusche beim Ein- und Ausatmen (Giemen), dann Husten in kurzen Abständen wie Seehundbellen, weinendes Aufwachen und nach dem Hochnehmen hat er einen großen Schleimklumpen hochgewürgt (wie Gelatine, ...