Frage: Vigantoletten trotz Zähnchen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, es geht um die Gabe von Fluor Tabletten. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und sie bekommt gerade ihr erstes Zähnchen. Bei der letzten Untersuchung (U5) bei unserer Kinderärztin habe ich auch gefragt, ob ich meine Tochter die Fluor-Vigantoletten 500 immer noch täglich geben soll, wenn die Zähnchen schon da sind oder brauchen wir andere Vitamine? Weil ich gehört habe, dass die Fluor Tabletten Flecken auf den Zähnen verursachen. Eine Bekannte von mir hat Zymafluor D 500 c.C. von ihrem Kinderarzt bekommen, sobald die Zähnchen von ihrem Sohn da sind und ihr Sohn braucht keine Fluor Vigantoletten 500 mehr. Meine Hebamme hat mir ebenfalls geraten, dass reines Vitamin D Präparat schon reichen würde, wenn wir die Zähnchen später mit fluoridhaltiger Kinderzahncreme die Zähnchen putzen. Sie meinte, dass meine Tochter auch keine Fluor Tabletten mehr braucht. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie vielleicht einen Rat für mich geben könnten. Einen schönen Tag noch für Sie. LG

von L3n4 am 09.04.2014, 12:13

Antwort auf: Vigantoletten trotz Zähnchen?

Liebe L., gerade jetzt erst recht, wenn das erste Zähnchen kommt, braucht Ihr Kind zusätzlich zum Vitamin D auch Fluorid als Vorsorge gegen Karies. Idealerweise erst mal als Kombitablette also entweder Fluor-Vigantoletten oder Zymafluor D 500, die genau die selben Stoffe enthalten. Später, wenn es mit dem Zähne putzen mit Zahnpasta klappt, können Sie dann auf fluoridierte Kinderzahnpasta umstellen. Alles Gute!