Frage: Vigantoletten trotz Zähnchen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, es geht um die Gabe von Fluor Tabletten. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und sie bekommt gerade ihr erstes Zähnchen. Bei der letzten Untersuchung (U5) bei unserer Kinderärztin habe ich auch gefragt, ob ich meine Tochter die Fluor-Vigantoletten 500 immer noch täglich geben soll, wenn die Zähnchen schon da sind oder brauchen wir andere Vitamine? Weil ich gehört habe, dass die Fluor Tabletten Flecken auf den Zähnen verursachen. Eine Bekannte von mir hat Zymafluor D 500 c.C. von ihrem Kinderarzt bekommen, sobald die Zähnchen von ihrem Sohn da sind und ihr Sohn braucht keine Fluor Vigantoletten 500 mehr. Meine Hebamme hat mir ebenfalls geraten, dass reines Vitamin D Präparat schon reichen würde, wenn wir die Zähnchen später mit fluoridhaltiger Kinderzahncreme die Zähnchen putzen. Sie meinte, dass meine Tochter auch keine Fluor Tabletten mehr braucht. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie vielleicht einen Rat für mich geben könnten. Einen schönen Tag noch für Sie. LG

von L3n4 am 09.04.2014, 12:13



Antwort auf: Vigantoletten trotz Zähnchen?

Liebe L., gerade jetzt erst recht, wenn das erste Zähnchen kommt, braucht Ihr Kind zusätzlich zum Vitamin D auch Fluorid als Vorsorge gegen Karies. Idealerweise erst mal als Kombitablette also entweder Fluor-Vigantoletten oder Zymafluor D 500, die genau die selben Stoffe enthalten. Später, wenn es mit dem Zähne putzen mit Zahnpasta klappt, können Sie dann auf fluoridierte Kinderzahnpasta umstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann bekommen Babys Zähnchen?

Hallo Herr Busse, Ich habe mal eine frage ab wann bekommen Babys frühestens Zähnchen. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Wochen alt (ich weiß das ist zu früh) aber er sabbert extrem . Könnte es schon bald soweit sein? Liebe grüße nikita


Vigantoletten

Hallo Dr. Busse, Kann man vigantoletten zur jeder Tageszeit dem Baby geben? Oft komm ich nämlich erst nachmittags dazu. Lieben Dank


Vigantoletten 500

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich gebe ihm vigantoletten 500 ( Tabletten). Mal habe ich sie vergessen und oft hat er nach dem Trinken gespuckt, dass ich nicht weiss ob er überhaupt seit Beginn die genau Dosis genommen hat. Ich wollte ihm nach dem Spucken keine zweite Tablette geben. War es richtig? ...


Flour-Vigantoletten vergessen

Hallo, Ich bin mehrere Wochen in süditalien und finde die flour vigantoletten nicht. Konnte sie ihr gestern schon nicht geben. Was nun? Wenn ich hier in der Apotheke Nachfrage sind es sicherlich andere.. und ob sie die dann verträgt ?!? Ich wäre für einen Rat wirklich sehr dankbar, bin am verzweifeln . Bin für jeden tip und Rat sehr dankbar. Dan...


Zähnchen

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter (fast 8 Monate) hat ihre ersten Zähnchen bekommen, diese hatte sie bei der U5 noch nicht. Vom Kinderarzt bekamen wir wie immer die Vitamin D tabletten welche sie seit ihrer Geburt täglich bekommt. Gestern Abend erzählte mir meine Schwägerin, dass man Babys zusätzlich Fluorid geben sollte. Leider erwähnte un...


D-Fluoretten oder Fluor-Vigantoletten oder nur Vigantoletten

Hallo, ich habe unterschiedliche Empfehlung betr. Vit. D und Fluor bekommen. In der Geburtsklinik habe ich D-Fluoretten mitbekommen, also mit Fluor. Meine Kinderärztin meinte zur U3, Vigantoletten reichen (nur Vit. D). Beim letzten Zahnarztbesuch hat der mich drauf angesprochen, weil er wusste, dass ich ein Baby bekommen hab, dass jedenfalls a...


Zähnchen, Dreitagefieber oder doch was anderes?

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate jung und ich musste sie mit 38,7 aus der Krippe abholen. In der vergangenen Nacht hat sie dann 40 Grad Fieber gehabt und im Laufe des Tages schwankte sie immer zwischen 38,3- 39,8. Leider konnte ich mir nicht immer sicher sein ob das Zäpfchen schon gewirkt hat, da sie nach jeder Gabe etwas S...


Vigantoletten

Hallo Dr.Busse, ich habe jetzt Vigantoletten aus der Apotheke geholt da das vigantolöl abgelaufen war. Nun habe ich aber zu spät gelesen das man diese auch nicht über 25 Grad lagern soll. Nun ist es aber so das ich unter dem Dach wohne und somit die Temperaturen sehr warm sind. Da ich aber kein raumthermometer habe kann ich gar nicht sagen ob es je...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...