Frage: Vigantol Oel

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meinem Kind (4 Monate) würde einmalig versehentlich größere Menge Vigantol Oel verabreicht etwa 12 bis 13 Tropfen (1 Tropfen 500 I.E.) anstatt einer, seitdem habe ich ihm nichts mehr gegeben. Könnte es schädlich für ihn sein? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen gili

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 14:03



Antwort auf: Vigantol Oel

Liebe G., eine einmalige hohe Dosis in dieser Größenordnung schadet nicht und Sie sollten trotzdem die tägliche Dosis von 500 E. weiterhin geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantol Öl

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wir hatten bereits mit 3-4 Wochen die Vitamin D Tabletten aufgrund von Blähungen abgesetzt, weil unsere Hebamme sagte dass das seine Blähungen verschlimmern könnte. 5 Tage haben wir sie nicht eingenommen und er hatte nicht mehr einen so starken Blähbauch. Daraufhin hat unser Kinde...


Vigantol Öl

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter erhält als Vitamin D Prophylaxe „Vigantol Öl“, statt die Vigantol Tabletten. Im Öl befindet sich meines Wissens kein Flourid, in der Tablettenform hingegen schon. Entsteht hierdurch ein Mangel? Ist es ratsam, deswegen eine spezielle Zahnpasta zu verwenden, um den „Mangel“ zu decken? Vielen Dank...


Vigantol öl Lagerung

Guten Tag Herr Busse, Eine kurze Frage zu den Vitamin D Tropfen und zwar lebe ich in einer Dachgeschoss Wohnung wo es aktuell Temperaturen bis zu 29 Grad hat. Ich habe erst eine neue Packung von den Tropfen erhalten und sie in den Kühlschrank, denn anders gehen sie in jedem Fall ja kaputt. Sind sie noch verwendbar, da ja drauf steht, dass man ...


Vigantol öl dosierung

Hallo, habe im Sommer meinem Baby keinen vitamin D gegeben da wir viel draußen waren, nun seit Montag gebe ich ihm das wieder - Vigantol Öl 20.000, habe aber statt 1 Tropfen 2 gegeben, ist das schlimm?? Jetzt gebe ich weiter 1 Tropfen. Lg


Kinderärztin verschreibt kein Vigantol-Öl:( Alternative?

Hallo Herr Dr.Busse, leider verschreibt unsere Kinderärztin kein Vigantol-Öl, da sie der Meinung ist, dass es Blähungen verursacht und aus weiteren nicht nachvollziehbaren Beweggründen. Da das Vigantol-Öl 20 000 I.E. verschreibungspflichtig ist, wollte ich Sie fragen welche Alternativen es zur Tablette gibt. Eventuell eines mit einer geringer...


Vigantol Öl - Tropfengrösse

Hallo Herr Dr Busse, wir haben das Vigantol® Öl 20.000 I.E./ml verschrieben bekommen, weil unser Sohn die Vit D und Flour Tabletten nicht vertragen hat. Nun vllt eine etwas doofe Frage: Ist es üblich, dass die Tropfen schwer aus dem Fläschen gehen. Man quasi die Flasche nicht über Kopf hält und es kommen Tropfen raus, sondern jedes Mal ein b...


Vigantol Öl Frage 2

Hallo Herr Dr. Busse, ich erneut. Wie schnell würde man denn eine Überdosierung der Vigantol 2000 Tropfen merken und wie wären die Symptome? Und wären da auch Auswirkungen im späteren Alter bemerkbar ? Danke und lg


Vigantol Öl abends gegeben, wann am nächsten Tag geben?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe das Vigantol Öl erst jetzt gegeben. Wann kann ich den Tropfen morgen meinem Kind geben? gegen 12 Uhr mittags ? Oder ist das zu früh ? Und lieber noch etwas warten ? Danke und Grüße


Vigantol Öl

Sehr geehrter Herr Busse, ich hab meinen 5 Monate alten Baby über 1-2 Monate ausversehen 2-4 Tropfen gegeben, da ich das Gefühl hatte,dass er den Tropfen nicht in den Mund bekommen hat, da er immer so rackig ist. Manchmal war ich auch zu langsam. Ich habe richtig dolle Angst,das dem kleinen was passiert. Er spielt, wächst und liegt mit de...


Vigantol öl

Guten morgen Dr. Busse, Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen die mich ganz verdutzt angeschaut hat als sie mit bekam das unser Sohn November 2 Jahre alt immer noch vigantol Öl bekommt. Nun ist es so das unser kinderarzt uns damals gesagt hat bis Ende des 2 Lebensjahr leider ist unser kinderarzt in Rente gegangen und die neue Ärzti...