Frage: Hohe Ketonwerte

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (2,5 Jahre) bei der Vertretung meines KIA. Mein Sohn hat seit gestern mäßiges Fieber (um die 38,5 rektal). Die Ärztin stellte fest, dass Ohren, Hals und Lunge o.B. sind. Der Urintest war bis auf stark erhöhte Ketonwerte auch o.k. Sie meinte dann, ich solle mir wegen der Ketonwerte keine Sorgen machen. Mein Sohn solle viel trinken... Nun mache ich mir aber trotzdem so meine Sorgen, da hohe Ketonwerte ja auch ein Zeichen für Diabetes sein könnten. Mein Sohn isst zur Zeit schlecht, er hatte getsern abend nur ein paar Pommes gegessen und eher wenig Durst. Reicht es aus einfach abzuwarten, wie die Ärtzin vorschlägt? Oder muss ich mir Sorgen wegen Diabetes machen? Vielen Dank!

Antwort auf: Hohe Ketonwerte

Liebe Z., das ist einfach nur ein Zeichen, dass er derzeit etwas hungert und eigenes Fett verbrennt - völlig normal bei einem Infekt. Sie können ihm etwas Traubenzucker in das Getränk geben. Alles GUte!

Antwort auf: Hohe Ketonwerte

...für Ihre rasche Antwort! Ich wünsche Ihnen noch einen Schönen Tag :-)