Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist nun etwas über 5 Wochen alt und hat sehr grosse Probleme mit dem Einschlafen. Wenn Sie es erst einmal geschafft hat, dann schläft Sie prima, zwischen 3-4 Std, bei sehr langen Wachphasen, schläft Sie auch gerne danach 6 Std am Stück. Das Problem ist Sie zum einschlafen zu bringen, die ersten 2 Wochen, war es kein Problem, Stillen, einschlafen. Natürlich ist mir klar, das Sie mittlerweile länger wach ist und mehr beobachten kann. Aber sie ist sehr unruhig, auch an der Brust, kurze ruhige Phasen, dann sogar ein kurzes Nickerchen u zack irgendwas sei es Bewegung oder etwas was ich gar nicht merke, weckt sie wieder auf. Dann fängt Sie irgendwann an fürchterlich zu schreien,einzige Beruhigung ist die Brust (haben alles andere bereits probiert tragen wiegen, singen, spielen zwischendurch, Tragetuch, viel Nähe, Kinderwagen...alles hilft nur max 10 min, dann schreit sie oder ist hell wach), an der Brust kann sie dann Std bleiben, um sich immer wieder zu beruhigen, aber nicht in den Schlaf zu finden. Kurz gesagt, Sie schläft ein für kurze Zeit, dann wacht sie wieder auf und nach einigen Stunden dieses hin u hers ist Sie natürlich völlig übermüdet und schreit sehr viel u ist schwer zu beruhigen, dann einzige Hilfe Brust nuckeln. Mittlerweile bin ich etwas beunruhigt, ab wann wenig Schlaf ( gestern hat es z.B. von 17-1.30 uhr gedauert bis sie einschlief, davor immer nur Nickerchen von max 45 min) ungesund bzw. schädlich werden kann? Meine Freunde mit Kindern sagen, es sei die berühmte 5 Wo und der Wachstumsschub, Fakt ist allerdings, dass Sie seid längerem ein Problem mit dem zur Ruhe kommen u einschlafen hat. Waren auch bei der U3 und dort war alles gut! Sie hat auch kein Fieber u wirkt sonst eigentlich sehr gesund. Nimmt fleissig zu und wächst (5300 g/59 cm). Sollte ich mir Sorgen machen, wegen der langen Wachphasen? Oder ist es einfach bei eigen Kindern so, das sie länger brauchen, um Einschlafen zu lernen? Und eine letzte Frage, sollte ich Sie weiterhin mit der Brust beruhigen (kann aber dazu führen, das Sie über Stunden immer wieder dran trinkt u nuckelt. Das fördert ja auch die Milchproduktion wie wild)? Ganz liebe Grüsse

von MILALOU am 30.04.2012, 11:36

Antwort auf: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Liebe M., das sinnvollste ist, wenn Sie ihre Tochter daran gewöhnen, immer in ihrem Bett einzuschlafen und das ohne Hilfe wie Brust etc.. Legen Sie sie immer dann ,wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett - eventuell auch gepuckt - und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Denn alles andere, wie Schaukeln, Herumtragen lenkt zwar durch den Reiz ab, heizt aber das überreizte Nervenkostüm eher noch mehr an und sie kann nicht lernen, alleine abzuschalten. Auch nach dem Trinken wach in ihr Bett legen. Am Anfang kann das mühsam sein und lange dauern, es lohnt aber auf Dauer! Alles Gute!

Antwort auf: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Wenn du dein Kind, daran gewöhnst in einem dunkeln, stillen Raum zu schlafen, wird es nur dort schlafen. Kinder sind Traglinge und Säuglinge. D.h. es ist normal gesäugt zu werden. Dr. Busse ist hier ganz anderer Meinung wie die meisten Kinderärzte. Es ist ein Unterschied, ob das Kind an der Brust trinkt, oder nur saugt. Das trinken kurbelt tatsächlich die Milch an, nukeln nicht. ;-) Gib deinem Kind was es braucht. Es ist noch so klein. Wenn sie eben an der Brust schläft, dann ist das halt gerade so. Das ändert sich auch wieder. Dein Kind wird nicht die nächsten 16 Jahre an deinem Busen hängen. Das sind einfach so Phasen, wo sich ganz viel in der Entwicklung tut und das Kind braucht deine Nähe. Ich empfehle dir stillen-und-tragen.de Da wird dir sehr schön erklärt, was dein Kind braucht und dass du es nicht " verwöhnen" wirst, weil du seinem Bedürfniss nachkommst.

von blauerVogel am 30.04.2012, 13:26

Antwort auf: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Wenn du den Schlaf eines Säuglings und seine Bedürfnisse verstehen willst, dann rate ich dir folgendes Buch Schlafen und Wachen Es ist KEIN Schlaflernbuch, aber es wird dir vieles näher bringen. Besonders da du auch Stillmami bist :) Und dieser Artikel ist auch sehr interessant, wenn es erstmal ums Durchschlafen geht. http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Ein ganz kleines Wesen wach ohne Einschlafbegleitung in sein Bett zu legen ist gegen jede Erwartungshaltung, die ein Säugling "in sich trägt". Es ist also komplett gegen die Natur. Der Link zu Stillen und Tragen, den meine Mitschreiberin schon genannt hat, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

von alessi_a am 30.04.2012, 20:17