Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist nun etwas über 5 Wochen alt und hat sehr grosse Probleme mit dem Einschlafen. Wenn Sie es erst einmal geschafft hat, dann schläft Sie prima, zwischen 3-4 Std, bei sehr langen Wachphasen, schläft Sie auch gerne danach 6 Std am Stück. Das Problem ist Sie zum einschlafen zu bringen, die ersten 2 Wochen, war es kein Problem, Stillen, einschlafen. Natürlich ist mir klar, das Sie mittlerweile länger wach ist und mehr beobachten kann. Aber sie ist sehr unruhig, auch an der Brust, kurze ruhige Phasen, dann sogar ein kurzes Nickerchen u zack irgendwas sei es Bewegung oder etwas was ich gar nicht merke, weckt sie wieder auf. Dann fängt Sie irgendwann an fürchterlich zu schreien,einzige Beruhigung ist die Brust (haben alles andere bereits probiert tragen wiegen, singen, spielen zwischendurch, Tragetuch, viel Nähe, Kinderwagen...alles hilft nur max 10 min, dann schreit sie oder ist hell wach), an der Brust kann sie dann Std bleiben, um sich immer wieder zu beruhigen, aber nicht in den Schlaf zu finden. Kurz gesagt, Sie schläft ein für kurze Zeit, dann wacht sie wieder auf und nach einigen Stunden dieses hin u hers ist Sie natürlich völlig übermüdet und schreit sehr viel u ist schwer zu beruhigen, dann einzige Hilfe Brust nuckeln. Mittlerweile bin ich etwas beunruhigt, ab wann wenig Schlaf ( gestern hat es z.B. von 17-1.30 uhr gedauert bis sie einschlief, davor immer nur Nickerchen von max 45 min) ungesund bzw. schädlich werden kann? Meine Freunde mit Kindern sagen, es sei die berühmte 5 Wo und der Wachstumsschub, Fakt ist allerdings, dass Sie seid längerem ein Problem mit dem zur Ruhe kommen u einschlafen hat. Waren auch bei der U3 und dort war alles gut! Sie hat auch kein Fieber u wirkt sonst eigentlich sehr gesund. Nimmt fleissig zu und wächst (5300 g/59 cm). Sollte ich mir Sorgen machen, wegen der langen Wachphasen? Oder ist es einfach bei eigen Kindern so, das sie länger brauchen, um Einschlafen zu lernen? Und eine letzte Frage, sollte ich Sie weiterhin mit der Brust beruhigen (kann aber dazu führen, das Sie über Stunden immer wieder dran trinkt u nuckelt. Das fördert ja auch die Milchproduktion wie wild)? Ganz liebe Grüsse

von MILALOU am 30.04.2012, 11:36



Antwort auf: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Liebe M., das sinnvollste ist, wenn Sie ihre Tochter daran gewöhnen, immer in ihrem Bett einzuschlafen und das ohne Hilfe wie Brust etc.. Legen Sie sie immer dann ,wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett - eventuell auch gepuckt - und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Denn alles andere, wie Schaukeln, Herumtragen lenkt zwar durch den Reiz ab, heizt aber das überreizte Nervenkostüm eher noch mehr an und sie kann nicht lernen, alleine abzuschalten. Auch nach dem Trinken wach in ihr Bett legen. Am Anfang kann das mühsam sein und lange dauern, es lohnt aber auf Dauer! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2012



Antwort auf: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Wenn du dein Kind, daran gewöhnst in einem dunkeln, stillen Raum zu schlafen, wird es nur dort schlafen. Kinder sind Traglinge und Säuglinge. D.h. es ist normal gesäugt zu werden. Dr. Busse ist hier ganz anderer Meinung wie die meisten Kinderärzte. Es ist ein Unterschied, ob das Kind an der Brust trinkt, oder nur saugt. Das trinken kurbelt tatsächlich die Milch an, nukeln nicht. ;-) Gib deinem Kind was es braucht. Es ist noch so klein. Wenn sie eben an der Brust schläft, dann ist das halt gerade so. Das ändert sich auch wieder. Dein Kind wird nicht die nächsten 16 Jahre an deinem Busen hängen. Das sind einfach so Phasen, wo sich ganz viel in der Entwicklung tut und das Kind braucht deine Nähe. Ich empfehle dir stillen-und-tragen.de Da wird dir sehr schön erklärt, was dein Kind braucht und dass du es nicht " verwöhnen" wirst, weil du seinem Bedürfniss nachkommst.

von blauerVogel am 30.04.2012, 13:26



Antwort auf: Viele Stunden wach, wann wird es ungesund?

Wenn du den Schlaf eines Säuglings und seine Bedürfnisse verstehen willst, dann rate ich dir folgendes Buch Schlafen und Wachen Es ist KEIN Schlaflernbuch, aber es wird dir vieles näher bringen. Besonders da du auch Stillmami bist :) Und dieser Artikel ist auch sehr interessant, wenn es erstmal ums Durchschlafen geht. http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Ein ganz kleines Wesen wach ohne Einschlafbegleitung in sein Bett zu legen ist gegen jede Erwartungshaltung, die ein Säugling "in sich trägt". Es ist also komplett gegen die Natur. Der Link zu Stillen und Tragen, den meine Mitschreiberin schon genannt hat, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

von alessi_a am 30.04.2012, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby im Wagen 3 Stunden "geruckelt"

Lieber Dr. Busse, Wir waren vorhin in der Fasanerie und sind dort ca. 3 Stunden spazieren gegangen. Die Wege waren extrem uneben, voll mit Steinen und Kies und unsere 5 Monate alte Tochter wurde dementsprechend in ihrem Wagen hin und her "gerüttelt". Das Köpfchen hat die ganze Zeit über gewackelt. Kann dadurch ein Schaden entstanden sein an ihr...


3 Stunden Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen macht seit 2 Wochen 2-3 Stunden Mittagsschlaf.  Er geht um 21 Uhr schlafen und schläft dann meist bis 7 Uhr. Um 10 Uhr schläft er dann nochmal meistens so 2-3 Stunden.   Mir kommt das sehr lange vor oder ist das noch im Rahmen? Liebe Grüße 


2. Fieberkrämpfe innert 24 Stunden

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter, 10 Monate, hatte gestern abend um 23:00 einen Fieberkrampf, ca. 4 Minuten. Wir sind daraufhin mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus (habe sowas noch nie erlebt, ist mein 3. Kind), dort hat man 38.5 Fieber gemessen, Blut genommen und einen viralen Infekt festgestellt. Heute morgen um 8 war die Temperatur bei ...


Kleinkind setzt sich nachts hin für Stunden

Hallo, mein Sohn wird im Januar drei Jahre alt und hat seit circa drei Wochen folgendes "Problem". er möchte nicht mehr alleine einschlafen. Bis dahin konnten wir ihn hinlegen und er ist alleine eingeschlafen. Hier denke ich, dass es eine ganz normale Phase ist. Wir bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Jedoch bekommen wir nun nachts mit, das...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?