Frage: Viani absetzen???

Hallo Dr. Busse da unsere Ärzte Pulmologin und Kiärztin sich gerade im Urlaub befinden möchte ich Ihnen meine Fragen stellen.Mein Sohn 5 hat Asthma und hat 2 Jahre lang Sanasthmax inhaliert. Nach Prüfung des Atemkalenders meinte die Pulmologin das dies nix mehr bringt,da er ja trotz des Medikament so oft pfeift und verschnupft ist - wir auf Viani mit Inhalierhilfe umstellen.Seit er dies nimmt klagt er über Schmerzen im Mund ( ist aber nix zu sehen). Kann ich das Medikament einfach absetzen? meiner Ansicht nach fehlt doch dann aber die Kortisonbehandlung?Ist die Inhalierhilfe überhaupt sinnvoll wenn man wie mein Sohn ständig verschnupft ist? Kommt von den Medikamenten was an ? Ich hoffe das sie uns einen Rat geben können. Vielen Dank für Ihre Mühe und eine schöne Woche. Reni

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 15:36



Antwort auf: Viani absetzen???

Liebe R., das müssen Sie bitte vor Ort klären lassen und notfalls zu der Vertretung gehen. Auf keinen Fall dürfen Sie ihren Sohn ohne Medikamente lassen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2010



Antwort auf: Viani absetzen???

Hallo Absetzten würde ich nicht,ohne rücksprache mit dem Kia.Spült er den Mund aus nach dem Inhalieren?Dies sollte man tun

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn Viani nicht hilft?

Einen wunderschönen guten Tag, mein Kleiner (3) hat seit seinem Babyalter ständig wiederkehrende obstruktive Bronchitis, die wir immer recht erfolgreich mit Inhalationen (NaCl+Salbutamol und Sanasthmax) überstanden haben.Nun wurde vergangenes Jahr September Neurodermitis festgestellt. Daraufhin wurde ein Allergietest gemacht mit dem Ergebnis ein...


Nebenwirkung Viani mite Dosieraerosol

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, ist Ihnen in Ihrer Erfahrung als Kinderarzt jemals ein Kind begegnet, welches aufgrund von Viani mite Dosieraerosol an massiven Angstzuständen/Depressionne gelitten hat? Im Beipackzettel steht in seltenen Fällen kann es zu Angstzuständen und Depressionen kommen. Meine Tochter wird Ende des Monats 5 Jahre alt und wurde...


Alternernativen zu Viani?

Hallo Dr Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und bekommt seit fast 2 Jahren aufgrund Infektasthma und chronischer obstruktiver Bronchitis Viani zum inhalieren. Zusätzlich war lange auch Atrovent ständiger Begleiter, das haben wir nun aber so weit abgesetzt, dass wir es nur noch im akutfall nehmen. Singulair wird nicht vertragen, Salbutamol a...


kurzzeitig viani durch ventolair ersetzen?

Guten Tag, pünktlich zu Ostern ist mir heute leider aufgefallen, dass das Viani Spray meines Sohnes 8 Jahre, leer ist. Es ist kein Arzt erreichbar und ohne Rezept ... Mein Sohn ist zur Zeit recht stabil, kämpft aber gerade etwas mit einem abklingenden Husten. Nun meine Frage. Bis vor ca. 1 Jahr hat er Ventolair bekommen. Davon haben ...


Kombipräparat ähnlich Viani für Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Asthmakind hat, wie ja - soweit ich las - ein Großteil der Asthmapatienten, eine ähnliche Symptomatik in der Nase: die Schleimhäute sind dauerhaft “livide sukkulent“ - also geschwollen, beim Infekt oder bei Allergie wird es noch schlimmer, die NNHs sind dann auch oft betroffen. Wir wurden in die Uniklinik gesc...


Wie lange Viani hochdosiert bei einem älteren Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, das mit dem endgültigen Vertrauen in unseren Kipneu klappt leider nicht und Alternativen gibt es im Umfeld keine, deswegen die Frage an Sie. Unser Sohn, jetzt 13 , bekommt seit vier Jahren durchgängig Viani 250/50 2x täglich. Die letzte obstruktive Episode hatte er im März. Danach sechs Wochen Reizhusten, da war ...


Inhalation mit Viani

Guten Tag. Mein Sohn (13 Monate alt) inhaliert wegen seiner schnellen Atmung seit einer Woche über den Vortex das Medikament Viani. Dies wurde ihm von einem Kinderpneumologen verschrieben. Leider weint er immer dabei. Wir bekommen ihn nicht abgelenkt. Bisher merken wir auch keine Besserung bei der Atmung. Ist es schlimm, wenn das Kind dabei wein...


Viani 25/125 Mikrogramm

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (12 Jahre) hat Husten und ihm wurde Salbuhexal Dosieraerosol 100μg/Dosis und Viani 25μg/125μg verschrieben. Das soll er wie folgt inhalieren: morgens je 1 Hub Salbuhexal und Viani mittags 1Hub Salbuhexal abends je 1 Hub Salbuhexal und Viani 5 Tage lang. Ist das so ok? Ich habe vergessen zu fragen...


Viani Mite 25 ug / 50 ug

Hallo, Mein Sohn fast 3 bekam im letzten Jahr November eine Erkältung und hat seitdem nächtlichen trockenen Husten ab einer bestimmten Uhrzeit gehabt. Über Tag und in der Mittagstunde war alles normal. Es gab keine anderen Symptome. Wie augentränen, niesen oder sonstiges. Ich habe alles mögliche ausprobiert Zwiebelsaft, Feuchte Luft, Broncialtee f...


Im Einsatz von viani 2 Lungenentzündungen

Hallo, Ich schildere unseren Fall mal, mein Sohn 7 Jahre fing letztes Jahr im September mit Husten an der sich über wochen hielt, erst trocken dann produktiv dann brodelt er nachts im bett musste sich 2 Nächte übergeben vor lauter Husten. Behandelt wurde er mit salbu und ca 1 Woche mit ipratropiumbromid zum inhalieren es besserte sich aber nie....