Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerne wollte ich fragen, ob es bedenklich ist, wenn ein 2 Jähriges Kind noch nicht in 2 Wort - Sätzen sprechen kann, und der allgemeine Wortschatz sich auf ca. 10 Wörter (pro Sprache, also insgesamt 20 Wörter ca.) beschränkt. Unser Kind wächst zweisprachig auf, wobei bei uns nie Mischmasch-Sprache gesprochen wird, sondern klar getrennt wird. (Meine Muttersprache + Deutsch) Da sie auch spät angefangen hat zu laufen (19 Mon.) dann aber wirklich!! 1 km am Stück laufen konnte, habe ich die Vermutung, dass die kleine wartet bis sie reden kann / wird ohne wenn und aber, und ohne bremsen. Leider sieht nur unser Kinderarzt das anderes und droht mit Ärger. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und eine angenehme Woche. MFG

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 23:43



Antwort auf: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Liebe A., wenn sichergestellt ist, dass Ihr KInd gut hört und es sich sonst bisher normal entwickelt, sehe ich gerade bei einem 2-sprachig aufwachsenden KInd hier keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.02.2012



Antwort auf: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Allein schon der Satz " Der Kinderarzt droht mir Ärger" Schwups den Arzt gewechselt und gut ist. Der Mann ist ein Dienstleister und wenn die Leistung nicht gefällt, wird gewechselt. Ich geh doch auch nicht wieder in die selbe Kfz- Werkstadt, wenn mein Auto nicht ordentlich repariert wird.

von blauerVogel am 29.02.2012, 07:16



Antwort auf: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

ich finde das noch nicht bedenklich. Was will Dein KIA denn machen, die Polizei rufen, weil Dein Kind noch nicht sprechen kann???? Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprechen oft etwas später, dafür dann aber beide Sprachen. Vorraussetzung für das Sprechen lernen ist natürlich, dass sie gut hören kann. LG

von katzenmama77 am 29.02.2012, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sprechen/Sprache mit 2

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich an Sie um zu erfahren ob ich mir Gedanken um die sprachliche Entwicklung unserer Tochter machen muss. Unsere Tochter wird in 4 Wochen 2 Jahre alt. Sie ist motorisch gut entwickelt, kann Laufrad fahren. Ihre Sprache ist nicht besonders gut entwickelt. Unsere ältere Tochter sprach in ihrem Alter viel mehr. ...


Welche Sprache sollte man Zuhause sprechen?

Hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn ist 3 und 2 Monate alt und er hat leichte Sprachverzögerung. Meine Frage an Sie ist, welche Sprache sollte man zu Hause reden Muttersprache oder deutsch!! Liebe Grüße F


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Plötzlich falsche Sprache

Mein Sohn (fast 5 Jahre alt) bildet seit einigen Wochen zunehmend den Plural falsch. Er fügt mittlerweile fast grundsätzlich ein "s" hinten an, also z.B. Löffels, Zimmers, Mädchens. Wir korrigieren ihn konsequent, er wiederholt es dann korrekt aber sagt es 1 min später wieder falsch. Früher hat er richtig gesprochen und er ist ansonsten auch sehr ...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...