Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerne wollte ich fragen, ob es bedenklich ist, wenn ein 2 Jähriges Kind noch nicht in 2 Wort - Sätzen sprechen kann, und der allgemeine Wortschatz sich auf ca. 10 Wörter (pro Sprache, also insgesamt 20 Wörter ca.) beschränkt. Unser Kind wächst zweisprachig auf, wobei bei uns nie Mischmasch-Sprache gesprochen wird, sondern klar getrennt wird. (Meine Muttersprache + Deutsch) Da sie auch spät angefangen hat zu laufen (19 Mon.) dann aber wirklich!! 1 km am Stück laufen konnte, habe ich die Vermutung, dass die kleine wartet bis sie reden kann / wird ohne wenn und aber, und ohne bremsen. Leider sieht nur unser Kinderarzt das anderes und droht mit Ärger. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und eine angenehme Woche. MFG

Antwort auf: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Liebe A., wenn sichergestellt ist, dass Ihr KInd gut hört und es sich sonst bisher normal entwickelt, sehe ich gerade bei einem 2-sprachig aufwachsenden KInd hier keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

Allein schon der Satz " Der Kinderarzt droht mir Ärger" Schwups den Arzt gewechselt und gut ist. Der Mann ist ein Dienstleister und wenn die Leistung nicht gefällt, wird gewechselt. Ich geh doch auch nicht wieder in die selbe Kfz- Werkstadt, wenn mein Auto nicht ordentlich repariert wird.

von blauerVogel am 29.02.2012, 07:16

Antwort auf: Verzögerung Sprache, wann muss ein Kind wie sprechen können?

ich finde das noch nicht bedenklich. Was will Dein KIA denn machen, die Polizei rufen, weil Dein Kind noch nicht sprechen kann???? Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprechen oft etwas später, dafür dann aber beide Sprachen. Vorraussetzung für das Sprechen lernen ist natürlich, dass sie gut hören kann. LG

von katzenmama77 am 29.02.2012, 09:44