Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verweigerung bzw. angst vor dem Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

es geht um meinen 3.5 jährigen Sohn. Seit ca. 1 Jahr nimmt er täglich 1 Beutel MOvicol Junior, da er immer wieder an Verdauungsschwäche leidet. Damit klappte die Verdauung eigentlich immer gut. Vor 5 Tagen wurde er tägl müder und schlapper, appetitlos. Der Stuhlgang funktionierte, wenn auch weniger. Es hat sich wohl eine Verstopfung angestaut, die wir nur mit Microclist lösen konnte. Seitdem verweigert er den Gang zur Toilette, sagt er kann "das" nicht und wehrt jedes Gefühl von STuhldrang erfolgreich ab. Es geht so weit, dass er sogar Wasserlassen mit zum Leztzten ausreizt, um nicht in die Nähe des WC´s zu kommen.
Nun meine Frage: Wie soll ich mich verhalten ? Zwingen kann ich ihn nicht, Wenn ich zu lange warte, braucht er wieder einen Einlauf. - welches dazu führt, das er wieder ein "Trauma" erleidet und dann weiterhin oder wieder den STuhlgang verweigert.
Vielen DAnk für Ihre Antwort.
Eliana

von eliana88 am 04.08.2009, 16:18 Uhr

Antwort:

Verweigerung bzw. angst vor dem Stuhlgang

Liebe E.,
da das Problem schon 1 JAhr besteht, weiß ihr KInderarzt am besten über die Umstände und ihren Sohn Bescheid und sie sollten ihn fragen, was zu tun ist. Ein allgemeiner RAt nützt hier sicher nichts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009