Frage: Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo! Bisher war ich mir sicher, aufgrund zahlreicher Berichte und Studien, das die Rücklage beim schlafen eine sehr sicher Prophylaxe des plötzlichen Kindstods ist. Nun las ich aber, das die Kinder in der Rückenlage, im Vergleich zu der Bauchlage, nicht fest einschlafen und schlechter Durchschlafen. Außerdem sei die Quote von Babys, die Nachts an Erbrochenes ersticken, wesentlich höher, da das Erbrochene in Rückenpostion quasi im Hals stecken bleibt. Was sagen die dazu? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 17:22



Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition

Liebe C. das ist einfach Unsinn. Die Holländer z.B. machen das mit der Rückenlage zum Schlafen schon Jahrzehnte, haben extrem wenig tote Babys und beste Erfahrung damit. Ein gesundes Kind erstickt nicht an seinem Erbrochenen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2009



Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition

liebe c-hörnchen es wird immer geraten die kleinen auf den rücken zu legen,aber ich hatte so wie du schreibst immer angst das er an erbrohenen erstickt. Habe keine ruhige Minute gehabt weil meiner gerade zu anfang viel spuckte und hab ständig nachgeschaut also hab ich ihn nach wenigen tagen auf die seite gelegt,so kann das erbrochene rauslaufen falls er erbricht.Also ich fühle mich so wesentlich sicherer und ich denke du solltest es so machen wie du es für richtig hältst lg dicki86

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 11:37



Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo ihr beiden gerade in der anfangsphase haben meine beiden sehr viel gespuckt bauch und rückenlage war nicht mein ding habe sie immer auf der seite gelegt solange es ging(irgendwann drehn sie sich selber).immer nach jeder mahlzeit auf die andere seite gelegt. beide sind jetzt aus dem alter raus 4und 1jahr und suchen sich sselber ihre schlafposition aus. macht das so wie du denkst.weil wenn es danach ginge müssten wir unsere kinder in ein glashaus packen weil soviel schädlich ist. mit freundlichen grüßen jacky.melina04 und marvin 07

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Schlafposition

Hallo, mein Baby ist 4 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm oder auf meinem Bauch/ Brust. Auch nachts möchte sie nicht ins Beistellbett oder neben mir liegen. Ich achte drauf, das keine Decken / Kissen auf sie kommen können. aber sind diese Haltungen für sie ok? Leider wacht sie immer sofort auf, wenn ich sie ablege... LG Elli


Schlafposition

Guten Tag Unser Baby schläft bei Koliken sehr schlecht auf dem Rücken. Wegen dem plötzlichen Kindstod soll es ja aber nur auf dem Rücken schlafen. Was ist von Kissen zu halten, die das Baby in der Seitenlage fixieren? Freundliche Grüsse


Schlafposition

Hallo Herr Dr. Busse, vor zwei Monaten kam mein 5 Kind zur Welt . Er hat viele Blähungen und ist dadurch ist sehr unruhig . Er schläft sehr gerne auf meinem Bauch unter Tags. Alleine im Bettchen ist es eher kurz . Mal 5 min . Wenn überhaupt. Jetzt lese ich das man auch unter Tags das Kind nicht auf sich schlafen lassen soll ? Ist das wirklich g...


Schlafposition Säugling

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn ist am Sonntag 17 Wochen alt geworden. Seit ca 2-3 Wochen dreht er sich auf die Seite beim schlafen, selten bleibt er auf dem Rücken liegen. Er wird so hingelegt aber er dreht sich sofort. Wenn ich ihn zurückdrehe dann wird es wach. Schläft neben mir im Beistelbett aber mit ist nicht wohl mit dieser Position....


Schlafposition

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und hat bis jetzt immer auf dem Rücken geschlafen. Seit ein paar Tagen kann sie sich perfekt auf den Bauch drehen und macht das auch sehr oft. Leider klappt die andere Richtung noch nicht, und sie weint dann, bis man sie wieder umdreht. Nachts schläft sie neuerdings oft auf der Seite, aber leid...


Können Kleinkinder bei einer ungüstigen Schlafposition Nackenschmerzen bekommen?

Hallo, meine Tochter 1 ist aktuell krank und wir sind zusammen in einer blöden Position eingeschlafen. Sie lag bestimmt 2 Stunden mit ihrem Kopf auf meinem meinem Oberkörper,sodass der Kopf schon sehr abgeknickt erhöht lag. Jetzt Handbuch mich gefragt ob sie davon ebenso wie wir erwachsene einen verspannten Nacken inkl. Kopfschmerzen kriegen könnte...


Schlafposition

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5,5 Wochen alter Sohn spuckt bis 1-2 Stunden nach dem Essen schon mal etwas Milch. Nun frage ich mich, in welcher Position er am besten schlafen sollte, damit nichts in die Lunge läuft. Ist es ratsam, nachts eine erhöhte Schlafposition zu wählen, damit weniger Milch wieder "hochkommt", indem man z.B. ein Handtuch unte...


Schlafposition / Kontakt Impfungen

Werter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie, die mir leider erst nach dem letzten Kinderarzttermin eingefallen sind. Mein Sohn (5,5 Monate alt) dreht sich inzwischen in der Nacht häufig auf den Bauch, aber nicht von selbst wieder zurück. Er schläft neben mir im Schlafsack im leeren Beistellbett. Manchmal meckert er deshalb nachts, sodass...


Schlafposition

Hallo, ich mache mir manchmal Gedanken/Sorgen  über die Schlafpositionen meiner Tochter (3 Jahre). Wenn sie mit ihrem Gesicht sehr nah an der Holzwand vom Bett liegt, oder mit ihrem Gesicht in der Matratze oder ihr Kuscheltier zu nah am Gesicht liegt. Merkt man das in dem Alter automatisch im Schlaf wenn man schlecht Luft bekommen würde und dre...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...