Frage: Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo! Bisher war ich mir sicher, aufgrund zahlreicher Berichte und Studien, das die Rücklage beim schlafen eine sehr sicher Prophylaxe des plötzlichen Kindstods ist. Nun las ich aber, das die Kinder in der Rückenlage, im Vergleich zu der Bauchlage, nicht fest einschlafen und schlechter Durchschlafen. Außerdem sei die Quote von Babys, die Nachts an Erbrochenes ersticken, wesentlich höher, da das Erbrochene in Rückenpostion quasi im Hals stecken bleibt. Was sagen die dazu? Liebe Grüße

Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition

Liebe C. das ist einfach Unsinn. Die Holländer z.B. machen das mit der Rückenlage zum Schlafen schon Jahrzehnte, haben extrem wenig tote Babys und beste Erfahrung damit. Ein gesundes Kind erstickt nicht an seinem Erbrochenen. Alles Gute!

Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition

liebe c-hörnchen es wird immer geraten die kleinen auf den rücken zu legen,aber ich hatte so wie du schreibst immer angst das er an erbrohenen erstickt. Habe keine ruhige Minute gehabt weil meiner gerade zu anfang viel spuckte und hab ständig nachgeschaut also hab ich ihn nach wenigen tagen auf die seite gelegt,so kann das erbrochene rauslaufen falls er erbricht.Also ich fühle mich so wesentlich sicherer und ich denke du solltest es so machen wie du es für richtig hältst lg dicki86

Antwort auf: Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo ihr beiden gerade in der anfangsphase haben meine beiden sehr viel gespuckt bauch und rückenlage war nicht mein ding habe sie immer auf der seite gelegt solange es ging(irgendwann drehn sie sich selber).immer nach jeder mahlzeit auf die andere seite gelegt. beide sind jetzt aus dem alter raus 4und 1jahr und suchen sich sselber ihre schlafposition aus. macht das so wie du denkst.weil wenn es danach ginge müssten wir unsere kinder in ein glashaus packen weil soviel schädlich ist. mit freundlichen grüßen jacky.melina04 und marvin 07