Frage: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Guten Abend, Ich war heute mit meiner Tochter zum impfen beim Kinderarzt. Sie wurde auch wie immer gewogen und gemessen. Am Sonntag wird sie 8 Monate alt und bisher hat sie immer stetig zugenommen. Zur Geburt wog sie 3200g und vor 4 Wochen bei der U5 8610g. Heute wog sie 8760g, was ich als völlig ok finde, schließlich ist sie ja kein Leichtgewicht bei 67cm. Die Kinderärtzin meinte aber sie müsse stetig zunehmen und fragte ob sie genug isst. Das tut sie, sie isst mit Genuss und auch ausreichend. Ist das denn ein Problem das sie nur 150g in 4 Wochen zugenommen hat? Dann fragte die Ärztin nach dem krabbeln und ich verneinte. Die Kleine dreht sich ständig, auch um ihre eigene Achse, rollt ab und zu durch die Wohnung, stützt sich auf den Händen in Bauchlage toll ab, so das sie sich bis zum Becken aushebt, aber sie macht den Vierfüßlerstand noch nicht. Die Ärztin meinte das wäre an der Zeit und ich soll in 5 Wochen wiederkommen. Wenn sie bis dahin nicht krabbelt soll ich zur Physiotherapie. Ich finde das übertrieben, bis dahin ist sie erst 9 Monate. Ich fühle mich jetzt unter Druck gesetzt. Ist es denn wirklich so das sie dann krabbeln muss? Vielen Dank für Ihre Mühe LG

von dani24985 am 17.07.2012, 19:22



Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Liebe D., jedes KInd entwickelt sich nach seinem eigenen Fahrplan und es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, wenn sich Ihr KInd so entwickelt, wie es das nach Ihrem Bericht tut. Auch das Gewicht ist völlig normal und mit 8 MOnaten ist die Gewichtszunahme immer sehr viel geringer als am Anfang. Selbst wenn das Gewicht mit 1 JAhr so wäre, würde man sich bei einem fitten Kind keine Sorgen machen. Schauen Sie doch bitte mal in die Wachstumskurven im gelben Heft, da können Sie das Gedeihen verfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2012



Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

meine kinder haben mal mehr mal weniger zugenommen, und umso größer sie werden , dann nehmen sie nicht mehr so schnell zu meine sind spät gekrabbelt, jedes kind hat eigens tempo

von kati1976 am 17.07.2012, 20:03



Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Kinder nehmen nicht linear zu, sondern eher schubweise. Sowohl bei der Größe als auch beim Gewicht. Wenn sie mobiler werden, verschwindet langsam der Babyspeck und durch das langsamere Wachstum futtern sie nicht immer wie Scheunendrescher. Also sei unbesorgt, zumal dein Kind ja superfit ist. Meine Tochter hat sich auch erst rollenderweise durch die Wohnung bewegt. Seit Mitte Juni konnte sie sich alleine hinsetzen, ist vorher etwas gerobbt und seit Anf Juli, da war sie 10 Monate alt, krabbelt sie. Mach dir auch deswegen keine Sorgen, alle Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo. Ich bin übrigens nie gekrabbelt, nur gekullert und habe mich mit 1,5 Jahren dann doch mal auf zwei Beinen vorwärtsbewegt. Schaden genommen hab ich nicht. Die Motorik musste nur etwas hinten anstehen, da ich mit einem halben Jahr das Sprechen begonnen habe;-)

von SteffiStich am 17.07.2012, 20:41



Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Totaler Quatsch. Mein Großer ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt, danach vierfüßler und mit 14 Monaten ist er gelaufen. Davor nur gerobbt!! Mein Kleiner ist dafür mit 7 Monaten gekrabbelt, aber erst mit 18 Monaten gelaufen!! Jedes Kind ist unterschiedlich! Laß Dich nicht beirren. Vertrau auch auf Dein Bauchgefühlt und das sagt Dir schon das richtige!

von Sfanie am 17.07.2012, 20:49



Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

mein sohn wird am 23.7 11 monate und wiegt gerade mal etwa 8 kg.waren vohrige woche auch beim kinderarzt und sie meinte das das gewicht in ordnung wäre(sind beide auch sehr schlank),er isst sehr gut und ist auch topfit.das mit dem krabbeln war bei uns auch grosses thema,mein sohn fängt jetzt an seine ersten krabbelversuche zumachen.habe die kinderärztin auch diesbezüglich gefragt,da es bei meinem ersten sohn auch so war,das er mit einem jahr noch nicht krabbeln konnte und er dann zur physiotherapie musste,aber sie sagte wir sollen uns keinen stress machen,manche lassen ja das krabbeln ganz aus

von Yvonne32 am 18.07.2012, 07:37



Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Ok, danke an alle :) Dann bin ich wieder etwas beruhigt. Auch wenn ich nicht verstehe warum die Kinderärztin so einen Leistungsdruck ausübt. LG

von dani24985 am 18.07.2012, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzttermin

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun gute 7 Monate alt und wir haben bisher alle empfohlenen Untersuchungen wahrgenommen. Ebenfalls wurde sie 3malig hexavalent geimpft. Ist es richtig, dass der nächste Kinderarzttermin nun erst wieder mit einem knappen Jahr stattfindet? Liebe Grüße, Janet


Verunsicherung durch Kinderarzt

Hallo, heute hatte ich einen Termin bei meinem Kinderarzt bzgl Kontrolle ob mein Sohn (gestern 7 Monate alt geworden) sich in beide richtungen sicher dreht. Das tut er seit einiger Zeit. Auch Nachts. Bisher dachte ich immer wenn sich die Babys selbständig drehen, dann ist es okay, sie so schlafen zu lassen. Mein Kinderarzt hat aber heute drauf gep...


Kinderarzttermin vergessen

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich aufgrund von vielen Terminen diese Woche einen Kinderarzttermin (keine U-Untersuchung) vergessen. Bisher ist mir das in den 18 Monaten, seitdem mein Sohn auf der Welt ist, nicht passiert. Habe ich nun mit Konsequenzen zu rechnen? Danke und Grüße Bettina


Schulwechsel, aber keine Unterstützung vom Kinderarzt / Landratsamt und keinen Termin beim SPZ

Guten Tag, Ich wende mich bezüglich unserer Tochter (7) an Sie. Ich weiß nicht, ob Sie hierfür überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Vielleicht haben Sie aber eine Idee oder es gibt hier andere Eltern, die folgende Probleme kennen. Ich bin verzweifelt. Meine Tochter hat große Probleme mit der Konzentration, lässt sich leicht ablenken,...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...