Frage: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Guten Abend, Ich war heute mit meiner Tochter zum impfen beim Kinderarzt. Sie wurde auch wie immer gewogen und gemessen. Am Sonntag wird sie 8 Monate alt und bisher hat sie immer stetig zugenommen. Zur Geburt wog sie 3200g und vor 4 Wochen bei der U5 8610g. Heute wog sie 8760g, was ich als völlig ok finde, schließlich ist sie ja kein Leichtgewicht bei 67cm. Die Kinderärtzin meinte aber sie müsse stetig zunehmen und fragte ob sie genug isst. Das tut sie, sie isst mit Genuss und auch ausreichend. Ist das denn ein Problem das sie nur 150g in 4 Wochen zugenommen hat? Dann fragte die Ärztin nach dem krabbeln und ich verneinte. Die Kleine dreht sich ständig, auch um ihre eigene Achse, rollt ab und zu durch die Wohnung, stützt sich auf den Händen in Bauchlage toll ab, so das sie sich bis zum Becken aushebt, aber sie macht den Vierfüßlerstand noch nicht. Die Ärztin meinte das wäre an der Zeit und ich soll in 5 Wochen wiederkommen. Wenn sie bis dahin nicht krabbelt soll ich zur Physiotherapie. Ich finde das übertrieben, bis dahin ist sie erst 9 Monate. Ich fühle mich jetzt unter Druck gesetzt. Ist es denn wirklich so das sie dann krabbeln muss? Vielen Dank für Ihre Mühe LG

von dani24985 am 17.07.2012, 19:22

Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Liebe D., jedes KInd entwickelt sich nach seinem eigenen Fahrplan und es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, wenn sich Ihr KInd so entwickelt, wie es das nach Ihrem Bericht tut. Auch das Gewicht ist völlig normal und mit 8 MOnaten ist die Gewichtszunahme immer sehr viel geringer als am Anfang. Selbst wenn das Gewicht mit 1 JAhr so wäre, würde man sich bei einem fitten Kind keine Sorgen machen. Schauen Sie doch bitte mal in die Wachstumskurven im gelben Heft, da können Sie das Gedeihen verfolgen. Alles Gute!

Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

meine kinder haben mal mehr mal weniger zugenommen, und umso größer sie werden , dann nehmen sie nicht mehr so schnell zu meine sind spät gekrabbelt, jedes kind hat eigens tempo

von kati1976 am 17.07.2012, 20:03

Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Kinder nehmen nicht linear zu, sondern eher schubweise. Sowohl bei der Größe als auch beim Gewicht. Wenn sie mobiler werden, verschwindet langsam der Babyspeck und durch das langsamere Wachstum futtern sie nicht immer wie Scheunendrescher. Also sei unbesorgt, zumal dein Kind ja superfit ist. Meine Tochter hat sich auch erst rollenderweise durch die Wohnung bewegt. Seit Mitte Juni konnte sie sich alleine hinsetzen, ist vorher etwas gerobbt und seit Anf Juli, da war sie 10 Monate alt, krabbelt sie. Mach dir auch deswegen keine Sorgen, alle Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo. Ich bin übrigens nie gekrabbelt, nur gekullert und habe mich mit 1,5 Jahren dann doch mal auf zwei Beinen vorwärtsbewegt. Schaden genommen hab ich nicht. Die Motorik musste nur etwas hinten anstehen, da ich mit einem halben Jahr das Sprechen begonnen habe;-)

von SteffiStich am 17.07.2012, 20:41

Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Totaler Quatsch. Mein Großer ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt, danach vierfüßler und mit 14 Monaten ist er gelaufen. Davor nur gerobbt!! Mein Kleiner ist dafür mit 7 Monaten gekrabbelt, aber erst mit 18 Monaten gelaufen!! Jedes Kind ist unterschiedlich! Laß Dich nicht beirren. Vertrau auch auf Dein Bauchgefühlt und das sagt Dir schon das richtige!

von Sfanie am 17.07.2012, 20:49

Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

mein sohn wird am 23.7 11 monate und wiegt gerade mal etwa 8 kg.waren vohrige woche auch beim kinderarzt und sie meinte das das gewicht in ordnung wäre(sind beide auch sehr schlank),er isst sehr gut und ist auch topfit.das mit dem krabbeln war bei uns auch grosses thema,mein sohn fängt jetzt an seine ersten krabbelversuche zumachen.habe die kinderärztin auch diesbezüglich gefragt,da es bei meinem ersten sohn auch so war,das er mit einem jahr noch nicht krabbeln konnte und er dann zur physiotherapie musste,aber sie sagte wir sollen uns keinen stress machen,manche lassen ja das krabbeln ganz aus

von Yvonne32 am 18.07.2012, 07:37

Antwort auf: Verunsicherung nach Kinderarzttermin

Ok, danke an alle :) Dann bin ich wieder etwas beruhigt. Auch wenn ich nicht verstehe warum die Kinderärztin so einen Leistungsdruck ausübt. LG

von dani24985 am 18.07.2012, 14:09