Frage: Verstopfungen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat seit 2 Wochen Verstopfungen. Sonst ist es so, dass sie jeden Tag Stuhlgang hat, in seltenden Fällen mal jeden zweiten Tag. Nun ist es aber so, dass sie erst nach 3 oder 4 Tagen Stuhlgang hat. Aktuell hatte sie das letzte mal am Freitag. Sie klagt dann über Bauchschmerzen, braucht viele Anläufe auf der Toilette bis dann irgendwann erst harte "Hasenköddel" kommen und dann ein "großer Haufen". Ich war auch schon 2 mal bei unsererm Kinderarzt, der meinte er länge nur daran, dass sie zuwenig trinkt. Sie ist ein Trinkmuffel, das stimmt, aber sie trinkt nicht weniger als sonst, eher auch schon mal mehr weil es jetzt warm ist. Können Sie mir einen Rat geben, was ich noch machen könnte, damit sich der Stuhlgang wieder normalisiert? Sie bekommt keine Bananen oder ähnliches was stopft. Danke für Ihre Antwort. Rebekka

Antwort auf: Verstopfungen

Liebe R., am einfachsten geht es mit Zugabe von Movicol junior, das Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen kann und das den Stuhl so weich macht, dass es jeden Tag funktioniert. Alles Gute!