Frage: Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass dieses Thema hier immer wieder durchgekaut wird. Ich habe auch schon versucht, anhand der bisher gestellten Fragen schlauer zu werden, aber nun brauche ich dennoch Ihren Rat. Mein Sohn ist fast 3 Jahre. Seit kurzem üben wir das Trockenwerden. Wir können ihm ohne Probleme zuhause die Windel abnehmen und ihm sagen er soll auf's Töpfchen gehen, wenn er Pipi machen muss. Klappt wunderbar. Alle drei bis vier Tage war dann auch das große Geschäft dabei. Von dem Tag an, wo er das erste Mal Stuhlgang im Töpfchen hatte, wollte er es nicht mehr in der Windel haben. Sobald er einen Druck verspürt, setzt er sich mit dem Popo fest auf den Boden und drückt es quasi wieder rein. Trotzdem klappte es mit Töpfchen bisher ganz gut. Vor ca. zwei Wochen passierte es, dass er sehr lange den Stuhl zurückhielt, was natürlich dazu führte, dass es immer härter wurde. Durch das viele Drücken lief dann trotzdem ein wenig von dem weichen Zeug vorbei in die Windel. Das führte dazu, dass sein Po so wund wurde, dass sich schon Bläschen bildeten. Der nächste Stuhlgang muss dann so schmerzhaft gewesen sein, dass er seitdem richtig Angst hat. Wenn er auf dem Töpfchen sitzt und der Druck kommt, steht er schnell auf, fängt an zu weinen und sagt "mein Popo tut weh". Letzten Freitag hatten wir die U7a und haben das Problem auch angesprochen. Der Kinderarzt empfahl uns Muvicol, was wir ihm seitdem auch verabreichen. Jedoch brachte es keinen Erfolg, weil wahrscheinlich schon so viel Hartes Zeug dabei ist. Gestern waren es sechs Tage ohne Stuhlgang. In der Apotheke haben wir uns ein Klistir Zäpfchen geholt und ihm am Abend gegeben. Ohne Erfolg. Es kam ein bisschen flüssiges Zeug raus. Ansonsten saß er hartnäckig auf dem Po bis dann irgendwann nix mehr kam. Heute (7. Tag) abend habe ich ihm wieder eins gegeben und kurz vor dem Schlafen ein zweites, in der Hoffnung, dass er während des Schlafens entspannt ist und er drückt. Bisher ist nichts passiert. Ich gehe am Donnerstag nochmal zum Kinderarzt. Haben Sie aus ihrer Sicht noch eine Idee, was man tun kann? Ich versichere Ihnen, dass wir von Anfang an nie Druck ausgeübt haben. Wir haben ihm immer sein Tempo gelassen. Wir drängen ihn auch jetzt noch nicht - aber wir werden zunehmend besorgter. Schmerzen scheint er keine zu haben. Freundliche Grüße Begonia

von Begonia am 11.09.2012, 22:06



Antwort auf: Verstopfung

Liebe B., Sie üben das Trockenwerden - genau das sollten Sie nicht tun sondern darauf warten bis Ihr KInd das selber möchte. Jetzt die Verstopfung muss man erst mal durch komplette Darmentleerung angehen und das geht im Prinzip auch durch große Mengen Movicol. Das sollte aber bitte Ihr Kinderarzt begleiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Verstopfung-Laxbene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl. der Anwendungsdauer von Laxbene habe ich eine Frage. Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate und trägt seit 7 Monaten keine Windel mehr. Immer wieder haben wir mit Verstopfung und Stuhlgangangst zu kämpfen. Zwischendurch war es mal besser durch die tägliche Gabe von Laxbene ca. 3 Monate. Danach habe ich es wieder ...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...