Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung

Guten Tag Herr Busse,
bis gestern war das Thema Stuhlgang / Verstopfung bei uns kein Thema. Nachdem unser Sohn (3 Jahre) zuvor 5 Tage keinen Stuhlgang hatte und bereits über Bauchschmerzen klagte, sind wir gestern beim Kinderarzt gewesen. Dort bekam er 2 x microklist und hat unter großen Schmerzen den Darm entleert. Heute haben wir ihm Pflaumensaft und Milchzucker gegeben und er hat viel Obst gegessen - leider ohne Erfolg. Unser Sohn hat nun Angst und verweigert den Stuhlgang. Müssen wir ihm morgen wieder microklist geben ? Wie können wir ihm helfen die Angst zu überwinden ?
Vielen Dank!
P.S. Gerne auch Tipps von Eltern die sich ebenfalls mit dem Thema auseinander setzen müssen/mußten.

von SallyBeehome am 08.08.2009, 20:48 Uhr

Antwort:

Verstopfung

Liebe S.,
Sdas Problem tritt oft auf, wenn Kinder in diesem Alter noch nicht so weit sind, für den stuhlgang die Toilette benutzen zu wollen und dazu gedrängt werden. Also Druck wegnehmen und Höschenwindel anziehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2009