Verstopfung und Bauchweh bei 9 Wochen altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung und Bauchweh bei 9 Wochen altem Baby

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen zur Gesundheit meines (mittlerweile 9 Wochen alten) Jungen: 1. Der Kleine hatte jetzt seit gestern mittag keinen Stuhlgang mehr (d.h. ca 26 h lang)- bei sonst sehr guter und regelmäßiger Verdauung (bei jeder Mahlzeit , manchmal sogar zweimal während und nach dem Essen). Muss ich schon etwas unternehmen? Wenn ja, was? Könnte es ev. mit einer Nahrungsumstellung zusammenhängen (ich muss leider zufüttern)- ich habe von Hipp auf Aptamil umgestellt, weil er auf Hipp (neue Rezeptur) schreckliche Bauchkrämpfe bekam 2 Tage lang. 2. seit 1 1/2 Wochen hat der Kleine einen Schnupfen. Der ist zwar besser geworden aber noch nicht weg (vor allem nachts hat er eine sehr verstopfte Nase). Bisher habe ich ihm Kochsalzlösung in die Nase geträufelt. Muss ic nochmal zum Kinderarzt oder ist das noch ok, dass der Schnupfen noch nicht ganz weg ist? Vielen Dank und ein schönes neues Jahr !

Antwort auf: Verstopfung und Bauchweh bei 9 Wochen altem Baby

Liebe I., der Stuhlgang muss Sie nicht kümmern, wenn es ihrem Kind gut geht und auch nur 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang ist normal. Bei nur leichtem Schnupfen ist einfach Geduld angesagt. Alles Gute!