Verstopfung und Bauchweh bei 9 Wochen altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung und Bauchweh bei 9 Wochen altem Baby

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen zur Gesundheit meines (mittlerweile 9 Wochen alten) Jungen: 1. Der Kleine hatte jetzt seit gestern mittag keinen Stuhlgang mehr (d.h. ca 26 h lang)- bei sonst sehr guter und regelmäßiger Verdauung (bei jeder Mahlzeit , manchmal sogar zweimal während und nach dem Essen). Muss ich schon etwas unternehmen? Wenn ja, was? Könnte es ev. mit einer Nahrungsumstellung zusammenhängen (ich muss leider zufüttern)- ich habe von Hipp auf Aptamil umgestellt, weil er auf Hipp (neue Rezeptur) schreckliche Bauchkrämpfe bekam 2 Tage lang. 2. seit 1 1/2 Wochen hat der Kleine einen Schnupfen. Der ist zwar besser geworden aber noch nicht weg (vor allem nachts hat er eine sehr verstopfte Nase). Bisher habe ich ihm Kochsalzlösung in die Nase geträufelt. Muss ic nochmal zum Kinderarzt oder ist das noch ok, dass der Schnupfen noch nicht ganz weg ist? Vielen Dank und ein schönes neues Jahr !

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 18:23



Antwort auf: Verstopfung und Bauchweh bei 9 Wochen altem Baby

Liebe I., der Stuhlgang muss Sie nicht kümmern, wenn es ihrem Kind gut geht und auch nur 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang ist normal. Bei nur leichtem Schnupfen ist einfach Geduld angesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh/Verstopfung

Hallo, meine tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Seit einiger zeit hat sie Probleme mit dem Stuhlgang und das bereitet ihr doch einige Schmerzen. Die Blähungen die sie auch hat, habe ich mit Lefax so einiger maßen unter Kontrolle. Doch was kann ich tun/essen damit sie erleichterung findet. Ich habe schon Schokolade weggelassen, Weil mann doch sagt, das...


Völlig verzweifelt - Blut im Stuhl u. Verstopfung/Bauchweh

Lieber Dr. Busse Ich bin wirklich völlig verzweifelt und suche mal hier Hilfe in der Hoffnung, dass ein "dritter unbeteildigter" vielleicht helfen kann. Meine Tochter ist 3 Wochen alt und bereitet mir zur Zeit sehr viel Kummer. Sie leidet seid gut 2 Wochen wenn sie Ihren Stuhl loswerden will. Sie schreit so jämmerlich dabei, dass es mir fast da...


Völlig verzweifelt - Blut im Stuhl u. Verstopfung/Bauchweh

Lieber Dr. Busse Ich bin wirklich völlig verzweifelt und suche mal hier Hilfe in der Hoffnung, dass ein "dritter unbeteildigter" vielleicht helfen kann. Meine Tochter ist 3 Wochen alt und bereitet mir zur Zeit sehr viel Kummer. Sie leidet seid gut 2 Wochen wenn sie Ihren Stuhl loswerden will. Sie schreit so jämmerlich dabei, dass es mir fast da...


Verstopfung, Fieber, Bauchweh

Hallo Herr Dr. Buss, heute morgen wachte meine Tochter mit leicht erhöhter Temp (37,8) auf und klagte über Kopf- und Bauchschmerzen und wollte auch nichts essen. Der Ki-Arzt untersuchte sie und auch den Urin und stellte Verstopfung fest. Es kann schon sein, dass unsere kleine die letzten beiden Tage nicht auf der Toilette war (das macht sie so...


Bauchweh/Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn Yannic ist jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt. Vier Wochen nach der Geburt mußte meine Frau abstillen weil sie innerhalb von 4 Wochen dreimal fiebrige Brustentzündungen bekam. Yannic hat die Flaschennahrung sehr gut angenommen (HA 1 Nahrung ). Leider hat er seit 4 Tagen große Probleme mit dem Stuhlgang. Man merkt deut...


Bauchweh/Verstopfung

Meine 14 Wochen alte Tochter bekommt mittlerweile ( bin vor 2 Wochen angefangen ) 2x am Tag die Flasche und 2-3x am Tag noch die Brust. Ist es normal, dass sie nun weniger Stuhlgang hat , sonst hatte sie mind. 1x am Tag und kann es sein, dass sie von der Flaschennahrung Verstopfung kriegt und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Milchzucker? Oder dü...


Bauchweh, Blähungen, Verstopfung die 2

Guten Tag, ich hatte schon vor ein paar Tagen wegen meiner Tochter 17 Tage alt eine Frage gestellt. Mein Problem ist, dass sie sich mit dem Stuhlgang nach wie vor sehr abmüht, Sab Tropfen scheinen nicht allzuviel zu bringen, nebenbei hat sie noch Blähungen. Ich versuche schon, ihr nur Wasser oder Tee zu geben, dies trinkt sie jedoch nur widerw...


Verstopfung und Bauchweh

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben ein Problem. Seit der Geburt wird meine Tochter gestillt und bekommt dann noch Aptamil Ha pre nach weil ich nicht genug Milch habe. Nun haben wir schon seit ca 3 Wochen das Problem das meine Tochter Blähungen und Bauchkrämpfe hat. Ich dachte immer es sind die 3 Monats Kol...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...