Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung seit Einführung von Familienkost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Kind ist knapp 10 Monate und seit etwas 4 Wochen verweigert es sämtlichen Brei. Daher hat unser KiA vorgeschlagen jetzt schon Familienkost ohne zusätzliches Würzen anzubieten. Morgens gibt es meist eine Scheibe Roggenbrot oder Vollkorntoast mit Butter und Käse oder Frischkäse bzw. Ungesüßte Marmelade vom Reformhaus sowie ungesüßten Fencheltee. Mittags gibts Kartoffel Gemüse Fleisch als Fingerfood mit Rapsöl oder auch mal unser Essen ungewürzt. Abends gibts wieder Brot mit Butter und Käse. Zwischendurch etwas Obstmus oder frisches Obst. Wasser wird wenig getrunken, eher damit gespielt, aber dafür wird noch 4 bis 5 Mal in 24 Stunden gestillt. Dennoch ist der Stuhlgang sehr fest und das Pressen scheint erschwert zu sein. Am Tag finden wir 2 bis 4 kleine feste Häufchen in der Windel. Der Bauch ist jedoch nicht aufgebläht und sonst gibts keine Beschwerden. Ist dieser Zustand bedenklich? Was würden Sie raten.
Vielen Dank!

von Marmita am 24.12.2012, 18:39 Uhr

Antwort:

Verstopfung seit Einführung von Familienkost

Liebe M.,
das klappt doch wunderbar und nur wenn Sie nicht mehr stillen, müssten Sie für ausreichend sonstige Milchprodukte sorgen. Der Stuhl ist nicht bedenklich.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2012