Verstopfung seit 3 Monaten/seit Abstillen und Nahrungsumstellung - auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung seit 3 Monaten/seit Abstillen und Nahrungsumstellung - auch an alle

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Ich habe mit 6 Monaten abgestillt, vorher habe ich vollgestillt, nur im 5. und 6. Monat vormittags ab und zu Pre Nahrung von Hipp gegeben, wenn ich arbeiten war, dann 1er und mit 6 Monaten letzendlich 2er Nahrung. Da begann die Verstopfung, bei Einführung der 2er und der festen Nahrung. Dann habe ich auch auf anraten des Kinderarztes auf Pre runtergeregelt. Etwas besser wurde die Verstopfung als er manchmal mittags Pre bekam anstatt normales Mittagessen/Gläschen. Also haben wir gute 2 Wochen nur Pre gegeben, was er etwas doof fand, weil er ja Zähne hat und kauen will. Die Kinderärztin sagte, mit (damals) 8 Monaten soll er nicht mehr so viel Milch. Also bekam er nur noch Morgens ne Pulle und abends Brei (Milchbrei), sonst Obst Gemüse und Fleisch. Jetzt habe ich schon von Hipp die Comfort Nahrung gekauft für bzw. gegen Blähungen und Verstopfung. Aber es wird eher schlechter als besser, wir haben zwischenzeitlich schon Apfelsaft in das Wasser gemischt um den Darm anzuregen. Mittlerweile bekommt er seit gut einem Monat nur warmes Wasser zu trinken mit Milchzucker, die Dosis sollte ich immer wieder erhöhen, er bekommt jetzt 2 Meßlöffel pro Flasche (Milch und Wasser). Er trinkt etwa 400-500ml wasser plus etwa 150-200 ml comfort nahrung. er bekommt obst zwischendurch, auch mal butterkekse, abends toast mit leberwurst oder brei. die verstopfung zeigt sich mittlerweile durch "preßangst", harter, dunkler, trockener Stuhlgang von etwa 5-10cm länge etwa alle 2-3 tage und das seit jetzt 3 1/2 Monaten. UND ER SCHREIT VOR SCHMERZEN!! Heute war ich noch mal beim arzt. er bekommt jetzt reiswaffeln, einen reiswaffelbrei der milchfrei ist, obst gemüse und weiter warmes wasser mit insgesamt 2 Eßl. Milchzucker pro tag. und die comfort nahrung nur noch bis sie alle ist. er ist sehr aktiv, er krabbelt langsam aber sicher, zieht sich viel hoch und läuft an der couch entlang oder im laufstall. was kann ich noch machen? es macht mich wahnsinnig hilflos daneben zu stehen wenn er abführt. Ich drücke schon immer seine Beinchen als unterstützung auf den bauch und massiere so mit, sonst würde er manchmal nicht weiterpressen/drücken wollen. kann die verstopfung sonst noch andere ursachen haben? vielen dank für die hilfe

von Anja4 am 17.10.2012, 15:25



Antwort auf: Verstopfung seit 3 Monaten/seit Abstillen und Nahrungsumstellung - auch an alle

Liebe A., meine Erfahrung ist, dass viel zu oft von Eltern eine Verstopfung angenommen wird, obwohl das Kind eigentlich völlig gesund ist und man nur Geduld haben sollte. Unsinnig sind sicher vielfältige Nahrungswechsel. Als einziges echtes Problem sollte man an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit denken, die als einziges Symtom auch mal nur eine echte Verstopfung machen kann. Mein Rat wäre also, das Ganze mit Ihrem Kinderarzt in Ruhe zu besprechen, eine Kuhmilchallergie durch Test auszuschließen und wenn alles in Ordnung ist, die empfohlene Beikost plus 1 Flsche Milchnahrung am Tag zu geben und nur Wasser zu jeder Mahlzeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsumstellung = Verstopfung bei 6 Wochen altem Baby

Mein Kleiner wurde SSW 35+0 mit 2890g und 49cm geboren. Da ich die ersten Tage gar keine (!!!) Milch hatte und er zuviel Gewicht verlor, sollte ich auf anraten der Klinik Pre Milasan zufüttern und so lange abpumpen bis der Milchfluß in Gange kommt. Nachdem dann die Milch da war wollte er sie nur noch aus der Flasche also hab ich weiter abgepumpt. D...


DRINGEND! Nahrungsumstellung jetzt Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe letzte Woche bei meinem Sohn die Nahrung umgestellt und zwar von HIPP HA PRE auf die HIPP Bio-Anfangsmilch PRE (ohne HA). Seitdem habe ich das Gefühl, dass er Verstopfung hat. Er drückt und weint sehr viel und sein Stuhlgang ist sehr fest. Seit ein paar Tagen verwende ich Milchzucker, es ist auch besser geworden, a...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...