Verstopfung seit 3 Monaten/seit Abstillen und Nahrungsumstellung - auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung seit 3 Monaten/seit Abstillen und Nahrungsumstellung - auch an alle

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Ich habe mit 6 Monaten abgestillt, vorher habe ich vollgestillt, nur im 5. und 6. Monat vormittags ab und zu Pre Nahrung von Hipp gegeben, wenn ich arbeiten war, dann 1er und mit 6 Monaten letzendlich 2er Nahrung. Da begann die Verstopfung, bei Einführung der 2er und der festen Nahrung. Dann habe ich auch auf anraten des Kinderarztes auf Pre runtergeregelt. Etwas besser wurde die Verstopfung als er manchmal mittags Pre bekam anstatt normales Mittagessen/Gläschen. Also haben wir gute 2 Wochen nur Pre gegeben, was er etwas doof fand, weil er ja Zähne hat und kauen will. Die Kinderärztin sagte, mit (damals) 8 Monaten soll er nicht mehr so viel Milch. Also bekam er nur noch Morgens ne Pulle und abends Brei (Milchbrei), sonst Obst Gemüse und Fleisch. Jetzt habe ich schon von Hipp die Comfort Nahrung gekauft für bzw. gegen Blähungen und Verstopfung. Aber es wird eher schlechter als besser, wir haben zwischenzeitlich schon Apfelsaft in das Wasser gemischt um den Darm anzuregen. Mittlerweile bekommt er seit gut einem Monat nur warmes Wasser zu trinken mit Milchzucker, die Dosis sollte ich immer wieder erhöhen, er bekommt jetzt 2 Meßlöffel pro Flasche (Milch und Wasser). Er trinkt etwa 400-500ml wasser plus etwa 150-200 ml comfort nahrung. er bekommt obst zwischendurch, auch mal butterkekse, abends toast mit leberwurst oder brei. die verstopfung zeigt sich mittlerweile durch "preßangst", harter, dunkler, trockener Stuhlgang von etwa 5-10cm länge etwa alle 2-3 tage und das seit jetzt 3 1/2 Monaten. UND ER SCHREIT VOR SCHMERZEN!! Heute war ich noch mal beim arzt. er bekommt jetzt reiswaffeln, einen reiswaffelbrei der milchfrei ist, obst gemüse und weiter warmes wasser mit insgesamt 2 Eßl. Milchzucker pro tag. und die comfort nahrung nur noch bis sie alle ist. er ist sehr aktiv, er krabbelt langsam aber sicher, zieht sich viel hoch und läuft an der couch entlang oder im laufstall. was kann ich noch machen? es macht mich wahnsinnig hilflos daneben zu stehen wenn er abführt. Ich drücke schon immer seine Beinchen als unterstützung auf den bauch und massiere so mit, sonst würde er manchmal nicht weiterpressen/drücken wollen. kann die verstopfung sonst noch andere ursachen haben? vielen dank für die hilfe

von Anja4 am 17.10.2012, 15:25

Antwort auf: Verstopfung seit 3 Monaten/seit Abstillen und Nahrungsumstellung - auch an alle

Liebe A., meine Erfahrung ist, dass viel zu oft von Eltern eine Verstopfung angenommen wird, obwohl das Kind eigentlich völlig gesund ist und man nur Geduld haben sollte. Unsinnig sind sicher vielfältige Nahrungswechsel. Als einziges echtes Problem sollte man an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit denken, die als einziges Symtom auch mal nur eine echte Verstopfung machen kann. Mein Rat wäre also, das Ganze mit Ihrem Kinderarzt in Ruhe zu besprechen, eine Kuhmilchallergie durch Test auszuschließen und wenn alles in Ordnung ist, die empfohlene Beikost plus 1 Flsche Milchnahrung am Tag zu geben und nur Wasser zu jeder Mahlzeit. Alles Gute!