Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

verstopfung -schmerzen beim stuhlgang

hallo herr dr. busse,

meine tochter 21 monate hatte seit 5 tagen keinen stuhlgang. heute hat sie den ganzen tag gedrückt u nichts dabei erreicht, sie fühlte sich aber auch unwohl (bauch laut KA unauffällig). ich habe gesehen, dass sie den stuhlgang einfach nicht rausdrücken kann und habe dann, wie von meinem KA empfohlen, mit einem fieberthermometer stückchenweise nachgeholfen. dabei habe ich auch gespürt, dass ich einmal irgendwie hängen geblieben bin. es hat dann leicht geblutet und nach ca 2 min wieder aufgehört (ich schätze mengenmäßig so etwa einen bis 2 große blutstropfen). jedenfalls habe ich dann nichts mehr gesehen. sie hatte danach noch richtig stuhlgang bei dem ich auch kein blut mehr gesehen habe. trotzdem mache ich mir sorgen, ob das wohl schlimm sein könnte? dann müsste man doch aber ein bisschen mehr blut sehen,oder?
ich zweifle inzwischen auch, ob die methode die richtige ist - ist das nicht gefährlich? und was kann ich sonst machen?

vielen dank - barsole

von barsole am 07.05.2008, 21:46 Uhr

Antwort:

verstopfung -schmerzen beim stuhlgang

Liebe B.,
sicherer wäre auf jeden Fall ein kleiner Einlauf und die Methode mit dem Fieberthermometer kann ich nicht empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2008