Frage: Verstopfung beim Sauberwerden

Hallo! Mein Sohn, 32 Mte., ist im Begriff sauber zu werden. Das kleine Geschäft klappt prima, er sagt immer bescheid, wenn er auf Toilette muß. Doch das große Geschäft wird problematisch. Alles war ok, bis er vor ein paar Tage in einem Laden nichts gesagt hat und es in die Hose ging!! Nun, am nächsten Tag (vorgestern) beklagte er sich u.a. über Bauchweh... Wir sind zum Arzt, er hat gemeint Verstopfung (wären noch Reste im Darm) und hat ein Klistier verschrieben. Das habe ich dann gemacht. Tja,nun kommt halt ziemlich schleimiger Kot, der natürlich brennt. Heute hat er 2x gemacht (nach nochmaligem Klistierverabreichung)- keine Ahnung, ob nochwas im Darm drin ist. Allerdings brennt jeder Pupser und etwas Schleim kommt. Was kann ich dagegen tun??? Ich creme schon sein After mit Vaseline dick ein, damit die Risse geschmeidig werden, doch er ist nur noch am Heulen und ich werde das Gefühl nun nicht los, dass er kein großes Geschäft mehr machen will, da es ja jetzt wehtut!!! Das gute Zureden, dass er drücken soll etc. usw. hilft nichts... er hat Angst, dass es halt wehtut (ich nehme an die Risse), wenn was kommt! Leider ist meine Kinderärztin in Urlaub und der Vertretung (s.o) so beschäftigt und kaum zu erreichen! Vielen Dank für die Rettung und Hilfe im voraus Tori

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 17:46



Antwort auf: Verstopfung beim Sauberwerden

Liebe Tori, eine Entzündung oder Einrisse an der Afterschleimhaut müssen Sie unbedingt sofort auch vom Vertreter ihres Kinderarztes behandeln lassen. Notfals kann auch eine Salbe zum Einsatz kommen, die die Afterschleimhaut zum großen Geschäft betäubt. Denn sonst besteht die Gefahr, dass er den Stuhl verhält und eine Teufelskreis entsteht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ev. Verstopfung beim Sauberwerden

Hallo Dr. Busse, meine kleine Tochter (2J., 4 M.) ist freiwillig dabei, seit ein paar Tagen sauber zu werden. Mit dem Urin klappt das (außer beim Schlafen) schon wunderbar, beim Stuhlgang scheint sie aber Probleme zu haben. Gewöhnlich hatte sie einmal täglich "die Windel voll", nun sind es schon 2-3 Tage, wo sie den Darm nicht entleert. Ich biet...


Verstopfung und Sauberwerden(gern an alle)?

Meine Tochter wird im Oktober 3 und ich habe schon zweimal probiert die Windel weg zu lassen. Geht auch was das Pipi anbelangt ganz gut. Sie meldet sich , ausser sie ist sehr ins spielen vertieft und merckt es zu spät. Das Problem ist aber das sie den Stuhlgang zurückhält und ihn nurt in die Windel macht und sie dann schnell mir Verstopfung reagier...


Verstopfung und Schmerzen beim Sauberwerden

Guten Abend, mein Töchterchen (im Mai wird sie 3 Jahre)geht seit nun einer Woche zum Pipi machen mit ihrem Kindersitzt auf die Toilette. Danach ist sie jedesmal mächtig stolz. "Kaka" ist so eine Sache. Anscheinend hat es sie einmal gezwickt, denn jetzt hält sie um jeden Preis zurück. Sie sagt zwar, dass sie auf die Toilette will, sitzt sie ...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...