Frage: Verstopfung beim Sauberwerden

Hallo! Mein Sohn, 32 Mte., ist im Begriff sauber zu werden. Das kleine Geschäft klappt prima, er sagt immer bescheid, wenn er auf Toilette muß. Doch das große Geschäft wird problematisch. Alles war ok, bis er vor ein paar Tage in einem Laden nichts gesagt hat und es in die Hose ging!! Nun, am nächsten Tag (vorgestern) beklagte er sich u.a. über Bauchweh... Wir sind zum Arzt, er hat gemeint Verstopfung (wären noch Reste im Darm) und hat ein Klistier verschrieben. Das habe ich dann gemacht. Tja,nun kommt halt ziemlich schleimiger Kot, der natürlich brennt. Heute hat er 2x gemacht (nach nochmaligem Klistierverabreichung)- keine Ahnung, ob nochwas im Darm drin ist. Allerdings brennt jeder Pupser und etwas Schleim kommt. Was kann ich dagegen tun??? Ich creme schon sein After mit Vaseline dick ein, damit die Risse geschmeidig werden, doch er ist nur noch am Heulen und ich werde das Gefühl nun nicht los, dass er kein großes Geschäft mehr machen will, da es ja jetzt wehtut!!! Das gute Zureden, dass er drücken soll etc. usw. hilft nichts... er hat Angst, dass es halt wehtut (ich nehme an die Risse), wenn was kommt! Leider ist meine Kinderärztin in Urlaub und der Vertretung (s.o) so beschäftigt und kaum zu erreichen! Vielen Dank für die Rettung und Hilfe im voraus Tori

Antwort auf: Verstopfung beim Sauberwerden

Liebe Tori, eine Entzündung oder Einrisse an der Afterschleimhaut müssen Sie unbedingt sofort auch vom Vertreter ihres Kinderarztes behandeln lassen. Notfals kann auch eine Salbe zum Einsatz kommen, die die Afterschleimhaut zum großen Geschäft betäubt. Denn sonst besteht die Gefahr, dass er den Stuhl verhält und eine Teufelskreis entsteht. Alles GUte!