Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Hallo mein Sohn mittlerweile 2,5 jahre, leidet immer schon an verstopfungen.Erst hiess es es kommt vom stillen,dann essumstellung e.t.c. Einmal bekamen wir ein rezept zum einlauf geben.Erstmals gings gut dann verstopft es wieder.Dann bekamen wir ein sirup zum abführen.ersten tage gingen gut dann klagte er eher über bauchschmerzen.... Nun nehmen wir Movicol-Junior ende februar haben wir angefangen bis jetzt war alles gut es kam täglich aber am 5.6. blieb sein geschäft aus.7.8 war wieder was. dann blieb 5 tag das ganze trotz tägliche einnahme von movicol junior das ganze aus. am ende der woche gab ich ihm 2 beutel.am WE beglückte er uns mit sein Geschäft. Er geht seit er 2 ist in den KITA und ist 9-17 uhr mo-fr. dort.er hat 1 mal sein geschäft gemacht.er hällt es gern an. Ich bin verzweifelt und habe angst.Sollte das kind nicht genauer untersucht werden,ihm wurde nur der bauch abgetastet keine weiteren untersuchungen,nicht dass es etwas mit sein darm nicht Inordnung ist... milchzucker,leinsamen,,birnen,pflaumen e.t.c. haben nix gebracht bitte um ratschläge

Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Liebe M., Sie müssen das Movicol junior erst mal wie verordnet konsequent geben und die Dosis nach Bedarf anpassen. Lassen Sie sich das doch bitte von Ihrem Kinderarzt erklären. Und das so lange bis es stabil funktioniert mit dem Stuhlgang und er sich auch in der Krippe traut, auf die Toilette zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Hallo! das Problem kenne ich! meine Große ist 3,5 Jahre alt und hatte auch immer mal wieder Verstopfung. Bei ihr ist es so, dass sie es mit Absicht zurückhält! Es begann wirklich so ein Teufelskreis, denn durch das lange zurückhalten wurde der Stuhl dick und hart und tat dann natürlich auf der Toilette weh! Aus Angst davor, dass es wieder weh tut, hat sie dann wieder so lang wie möglich eingehalten. Wir haben mit Lactose angefangen und nach ein paar Monaten sind wir auf Movicol gewechselt, um halt auch mal ein anderes Medikament zu nehmen. Wir machen es so, dass sie eine Belohnung bekommt, wenn sie ihr großes Geschläft erledigt hat ( z.B. ein Stück SChokolade, was süßes oder auch einen Pudding),... damit haben wir es ganz gut hinbekommen. Ich drücke Euch die Daumen! kleine

Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

@kleine: Ob jetzt ne Belojnung für Stuhlgang die richtige Methode ist bezweifle ich zwar, aber das will ich gar nicht kritisieren. :-) Allerdings möchte ich dir den Tipp geben, dass Schokolade, Pudding oder sonstigen Süßkram nicht gerade die richtigen Belohnungsmittel für ein Kind sind, das immer wieder an Verstopfung leidet. Denn genau das sind die Lebensmittel die Verstopfungen verursachen. Ich würde daher eher zu Müsliriegeln, ballaststoffreiche Kekse (z.B. Ernie&Bert), Joghurt oder vielleicht auch Quetschtüten mit Obstmuß greifen. Liebe Grüße, Setareh

von Setareh84 am 17.12.2015, 11:43

Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Oh, ich sehe gerade erst dass der Beitrag schon uralt ist. :-) Dann hat es sich ja eh erledigt

von Setareh84 am 17.12.2015, 14:38