Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Hallo mein Sohn mittlerweile 2,5 jahre, leidet immer schon an verstopfungen.Erst hiess es es kommt vom stillen,dann essumstellung e.t.c. Einmal bekamen wir ein rezept zum einlauf geben.Erstmals gings gut dann verstopft es wieder.Dann bekamen wir ein sirup zum abführen.ersten tage gingen gut dann klagte er eher über bauchschmerzen.... Nun nehmen wir Movicol-Junior ende februar haben wir angefangen bis jetzt war alles gut es kam täglich aber am 5.6. blieb sein geschäft aus.7.8 war wieder was. dann blieb 5 tag das ganze trotz tägliche einnahme von movicol junior das ganze aus. am ende der woche gab ich ihm 2 beutel.am WE beglückte er uns mit sein Geschäft. Er geht seit er 2 ist in den KITA und ist 9-17 uhr mo-fr. dort.er hat 1 mal sein geschäft gemacht.er hällt es gern an. Ich bin verzweifelt und habe angst.Sollte das kind nicht genauer untersucht werden,ihm wurde nur der bauch abgetastet keine weiteren untersuchungen,nicht dass es etwas mit sein darm nicht Inordnung ist... milchzucker,leinsamen,,birnen,pflaumen e.t.c. haben nix gebracht bitte um ratschläge

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:27



Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Liebe M., Sie müssen das Movicol junior erst mal wie verordnet konsequent geben und die Dosis nach Bedarf anpassen. Lassen Sie sich das doch bitte von Ihrem Kinderarzt erklären. Und das so lange bis es stabil funktioniert mit dem Stuhlgang und er sich auch in der Krippe traut, auf die Toilette zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2009



Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Hallo! das Problem kenne ich! meine Große ist 3,5 Jahre alt und hatte auch immer mal wieder Verstopfung. Bei ihr ist es so, dass sie es mit Absicht zurückhält! Es begann wirklich so ein Teufelskreis, denn durch das lange zurückhalten wurde der Stuhl dick und hart und tat dann natürlich auf der Toilette weh! Aus Angst davor, dass es wieder weh tut, hat sie dann wieder so lang wie möglich eingehalten. Wir haben mit Lactose angefangen und nach ein paar Monaten sind wir auf Movicol gewechselt, um halt auch mal ein anderes Medikament zu nehmen. Wir machen es so, dass sie eine Belohnung bekommt, wenn sie ihr großes Geschläft erledigt hat ( z.B. ein Stück SChokolade, was süßes oder auch einen Pudding),... damit haben wir es ganz gut hinbekommen. Ich drücke Euch die Daumen! kleine

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 11:04



Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

@kleine: Ob jetzt ne Belojnung für Stuhlgang die richtige Methode ist bezweifle ich zwar, aber das will ich gar nicht kritisieren. :-) Allerdings möchte ich dir den Tipp geben, dass Schokolade, Pudding oder sonstigen Süßkram nicht gerade die richtigen Belohnungsmittel für ein Kind sind, das immer wieder an Verstopfung leidet. Denn genau das sind die Lebensmittel die Verstopfungen verursachen. Ich würde daher eher zu Müsliriegeln, ballaststoffreiche Kekse (z.B. Ernie&Bert), Joghurt oder vielleicht auch Quetschtüten mit Obstmuß greifen. Liebe Grüße, Setareh

von Setareh84 am 17.12.2015, 11:43



Antwort auf: Verstopfung - Movicol-Junior! Gerne alle !

Oh, ich sehe gerade erst dass der Beitrag schon uralt ist. :-) Dann hat es sich ja eh erledigt

von Setareh84 am 17.12.2015, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung - Movicol

Guten Abend. unsere Tochter (2J) leided seid einigen Monaten an Verstopfung. Das heisst, sie hat Stuhl nur alle 4 bis 5 Tage und das unter erheblichen Schmerzen. Der Kinderarzt verschrieb nun Movicol, welches wir bis auf weiteres einnehmen sollen. Der Darm wird sich irgendwann normalisieren. Ich habe nun versucht das Mittel abzusetzen, was sofor...


Movicol bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, (auch) auf Ihren Rat hin gebe ich meinem Sohn (4 Jahre) seit etwa einem Monat Movicol junior (1 Beutel am Tag = ca. 6 Gramm). Grund dafür ist, dass mein Sohn sich den Stuhlgang trotz dringenden Bedürfnisses immer verkniff, so dass es zu einer Verstopfung kam Unter der Gabe von Movicol junior hat mein Sohn zwar...


Chronische Verstopfung, Movicol

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt genau drei Jahre alt. Seitdem Sie 10-12 Monate ist, leidet Sie regelmäßig unter Verstopfung. Sie bekam anfänglich Lactulosesaft aber inzwischen bekommt Sie seit 1,5 Jahren täglich eine Movicol Packung 6,9 gr. Je älter Sie wird gelingt es mir besser Sie daran, dass Sie doch stuhlgang machen soll. Inzwischen vers...


Milchzucker bei Verstopfung versus Movicol Junior

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Baby (9 Monate) hat zur Zeit dauerhaft mit Verstopfung zu tun (sehr fester Stuhl der unter Anstrengung abgesetzt). Der Kinderarzt empfahl ein Klistier mit Glycerin und als anschließende Lösung einmal am Tag einen Teelöffel Milchzucker. Klistier wirkte und Milchzucker hilft auch. Nun wollte ich die Süßkonditionieru...


Verstopfung trotz Movicol

Sehr geehrte Frau Althoff,   Seit dem 17.09 hat ging es bei meiner Tochter (22 Monate alt) parallel zu einem atemwegsinfekt, mit Verstopfungen los . Dies mündete darin das sie am 21.09 trotz Verstopfung so Kranpfte das sie erbrechen musste. Sie hatte ein wenig Stuhlgang aber eher hart und man merkte das sie was zurück hält. Wir sind dann sof...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...