Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Letzte Woche war er 4 Tage im Krankenhaus wegen 2 Fieberkrämpfen. Es wurden viele Untersuchungen unternommen. Sobald Ärzte ins Zimmer kamen, fing er an zu weinen. Seit 3 Tagen sind wir wieder zu Hause. Seitdem will er nur noch auf Mama' s Arm, will nicht mehr alleine spielen, schmeißt mit Essen und Spielsachen um sich und zorrt richtig. Meine Frage was kann ich tun um meinen Sohn zu unterstützen? Wie lange kann so eine "Phase" anhalten? Was gibt es hier für Tipps und Erfahrungen? Danke.

von Gutholz am 16.08.2017, 20:15

Antwort auf: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Liebe G., das war ein einschneidendes Erlebnis für Ihren Sohn und seine Reaktion ist völlig normal. Je gelassener Sie reagieren, zum "Normalzustand" zurückkehren, zwar liebevoll aber auch konsequent sind, umso eher wird sich das wieder legen. Alles Gute!

Antwort auf: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Oh je, das kenn ich nur zu gut. So ein KH Aufenthalt kann ein Kind voll aus der Bahn werfen. Bei uns hat es immer ca 1 gedauert bis alles wieder " normal" war. Versuche einfach soviel Normalität wie es geht in Alltag wieder reinzubringen. Gar nicht über krank und Krankenhaus sprechen usw. Und ganz wichtig, du selber musst auch versuchen ruhig zu bleiben und einen normalen Tagesablauf finden sonst überträgt du es aufs Kind. Mehr kannst du leider nicht tun. Alles Gute

von Nadinchen81 am 16.08.2017, 20:25

Antwort auf: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Das kenne ich von meinen Kindern auch. Gib dem Kleinen Zeit,das gibt sich wieder. Ein Krankenhausaufenthalt ist eine große Belastung für ein Kind. Viel kuscheln und nicht sauer sein wenn er was macht,er will dich nicht ärgern.

von kati1976 am 16.08.2017, 21:04

Antwort auf: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Das hab ich bei meiner Tochter auch erlebt. Bei uns hat ebenfalls viel Zuneigung und normaler Alltag geholfen. Die ersten Wochen hat sie auch meist bei uns im Bett geschlafen. Nach und nach war wieder alles beim alten. Nur bei Arztbesuchen reagierte sie noch ängstlich.

von Elisa15 am 16.08.2017, 21:50

Antwort auf: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

Hallo, ich war mit meiner Tochter vor 2 Jahren im kh. Da war sie sieben Monate alt. Man hat es bei ihr auch gemerkt. Man kann nix tun ausser für die kleinen da sein, viel kuscheln und liebevoll und geduldig sein. Nach ca. 1 Woche sollte es besser werden. Lg

von Orchidee_240914 am 16.08.2017, 22:07

Antwort auf: Verstörtes Kind nach Krankenhausaufenthalt-gerne auch Erfahrungen anderer Mütter

War mit meiner 2 jhg. Tochter auch für 3 tage im krankenhaus. Sie war danach total verändert und aggressiv. Hatte richtige schreianfälle. Nur kuscheln und viel Liebe hat feholfen. Nach 1 Woche war sie wieder die alte. Meine kinderärztin meinte das isT normal. Hab Geduld das wird wieder. Lg

von Sonnenblume_270715 am 17.08.2017, 19:49