Frage: Versorgung

Guten Tag, Von meinem Allergologen wurde mir - aufgrund starker familiärer Vorbelastung - geraten, bei unserer Tochter (jetzt 20Mo) bis sie 2Jahre alt ist auf Fisch und Nüsse zu verzichten. Wie stelle ich jetzt dann die Jodzufuhr sicher für sie? Bisher haben wir eben nach dem Abstillen weiterhin so eine KindermMilch mit Zusätzen (ua auch Jod) gegeben, wir würden aber gerne auf normale Milch umstellen, da diese Kindermilch so süss ist und sehr ins Budget geht. Danke für ihren Rat. mfG

Mitglied inaktiv - 20.10.2005, 14:09



Antwort auf: Versorgung

Liebe A., der Rat ist ungewöhnlich, in der Regel spricht nichts gegen Fisch ab 1 Jahr. Notfalls kann ihnen ihr Kinderarzt Jodtabletten verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastitis, Milchmenge und ausreichende Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen habe ich eine einseitige, recht ausgeprägte Mastitis, die mit Antibiotika behandelt wird und sich seit heute glücklicherweise erheblich gebessert hat. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sich meine Milchmenge mit der Krankheit reduziert hat (ist dies möglich und wird sich dies wieder einpendeln?): Aben...


Zu wenig Vitamin D Versorgung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich gebe meinem bald vier Monate alten Sohn Vigantoletten (500 I.E.), allerdings habe ich es oft vergessen, also ich habe bisher erst eineinhalb Verpackungen verbraucht, bei einer Verpackung á 50 Stück also 75, umgerechnet hat er sie also alle zwei Tage bekommen. Das wäre ja vielleicht auch noch okay gewesen, das Problem i...


vitamin d-Versorgung gut?

Hallo, mein Kleiner,4Monate, nimmt täglich 1 Tropfen Vigantolöl und ich eine Kapsel Vigantoletten 1000IE. Ich stille ihn voll. Nun habe ich mitbekommen, dass andere stillende Frauen nur 500IE Vitamin d am Tag nehmen - ist mein Kleiner eventeuell überversorgt? Geht mein Vitamin d in die Muttermilch über? Hätte das negative Folgen? Vielen Dank sch...


Vitamin D versorgung ab 1 Jahr

hallo, mein sohn ist vor einer woche ein jahr geworden, er hatte auch schon die U6 leider hab ich vergessen den kinderarzt zu fragen ob er das vitamin D jetzt absetzen darf oder nicht wenn er das nicht mehr bekommt wie sorge ich für ausreichend Vitamin D auch im winter? ich mache mir etwas sorgen da bei zwei meiner freunden kurzlich ein hoher V...


SGA trotz guter Versorgung

Hallo, seit der 20 SSW wird bei mir bzw meinem Baby SGA diagnostiziert. Bei der Feindiagnostik in der 21 Woche war aber sonst alles ok, nur eben klein und leicht. Bis jetzt (aktuell 35. Woche) wächst das Baby, aber auf der 5. perzentile mit Bauch, Femur und Gewicht. Kopf ist normal. Die Doppler Werte sind immer super und auch die Plazenta sieht ...


Mineralstoff-Vitamin-Spurenelemente-Versorgung

Hallo, mein Sohn ist 20 Mte. alt und wurde bis zum 14. Mt. gestillt. Flasche hat er nie bekommen.Da er mit 3 Monaten Neurodermitis bekommen hat, gab es bis zum vollendeten 1. LJ keine Kuhmilchprodukte. Den Abendbrei habe ich auch mit Mumi angerührt. Dann haben wir langsam „Kuh“ eingeführt und er hat es anscheinend vertragen. Ausschlag kam kein...


Medizinische Versorgung Italien, gerne auch an Leute die sich in Italien auskenn

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir verreisen nach Italien (Sardinien). Die Hepatitis a Impfung hat mein Sohn (13 Monate) bekommen. Ich mache mir Gedanken wegen der medizinischen Versorgung in Italien. Meine Bedenken sind vor allem Hygienestandards in Krankenhäusern. Wie würden Sie diese einschätzen? Vielen Dank für Ihre Antwort, herzliche Grü...


Versorgung eines Säuglings mit Jod, wenn die Mutter kein Jod nehmen darf

Wir haben eine Frage bezüglich der Versorgung unseres Säuglings mit Jod. In der Klinik wurden wir darauf hingewiesen, dass für die Entwicklung des Kindes Jod sehr wichtig ist und die stillende Mutter Jod nehmen soll. Leider darf meine Frau wg. eines Schilddrüsenadenoms kein Jod nehmen. Unsere Tochter ist mittlerweile vier Monate alt. Wir haben nun ...


Rückfrage Versorgung Schürfwunden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war mir der Risiken von Kamillencreme nicht bewusst und hatte diese bereits vor dem Stellen der Frage in dem Forum auf die Schürfwunde aufgetragen. Was passiert, wenn Kamille auf offene Stellen aufgetragen wird? Besteht "nur" das Risiko, dass Allergien ausgelöst werden oder k...


Versorgung von Bisswunden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei der Gelegenheit wollte ich auch fragen, was man tun sollte, wenn das eigene Kind von einem anderen Kind gebissen wurde. ich meine gelernt zu haben, dass Mensch-, Hund- und Katzenbisswunden von einem Arzt abgeklärt werden müssen, weil die Infektionsgefahr so hoch ist. Stimmt das?   ein Kind im Kindergar...