Frage: Verschluckte alufolie

Hallo, Mein Sohn hatte vor ungefähr 3 Wochen eine milka Nikolaus Schokolade zur Belohnung bekommen, von dem ich die alufolie bis zur hälfte weggetan hatte damit er sie ohne schokoladige Finger essen kann. War dann kurz im Schlafzimmer und bin aufmerksam geworden auf sein Husten, bin aufgesprungen und habe gesehen dass ein er ein Stück Folie rausgespuckt hatte, aber ein Stückchen leider verschluckt, so ca. 2-3cm auf 1cm. Habe dann sofort die giftzentrale angerufen die meinte dass nicht giftig sei, aber möglicherweise wieder rauskommt und wenn nicht, dass man röntgen muss. Habe nach 6 Tagen bei meinem kia angerufen die Arzthelferin meinte, wenn er absolut keine Beschwerden hat macht man da gar nichts. Habe sein Stuhlgang 5 Tage beobachtet da war absolut nichts dabei. Mein Sohn ist zwei Jahre alt, ich weiß nicht ob er mir wirklich sagen kann dass er schluckbeschwerden hat oder so? Was soll ich tun, soll ich die Sache einfach vergessen? Was meinen sie?

von Chicken07 am 07.01.2014, 04:31



Antwort auf: Verschluckte alufolie

Liebe C., wenn Sie einigermaßen sicher sind, dass so ein Teil verschluckt wurde und das nach 1 Woche nicht im Stuhl erschienen ist, dann sollten SIe mit ihrem Kinderarzt und nicht mit der Helferin reden, ob nicht eine Röntgenuntersuchung sinnvoll wäre. Ultraschall kann man versuchen, ich weiß aber nicht, ob man dabei Alufolie im Darm sicher erkennt. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2014



Antwort auf: Verschluckte alufolie

Kann man denn sowas auch mit Ultraschall erkennen? Muss es denn gleich röntgen sein?

von Chicken07 am 07.01.2014, 05:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschluckte milchmaus

Guten abend, ich war Unsere tochter am futtern heut Abend. Dafür muss ich ihr immer Sachen in die Hand geben die interessant sind sonst isst sie nicht. Also hatte ich schon so einiges ran geschafft u.a. Auch ne milchmaus.... Usw...( sie war sehr müde und essen in sie reinzubekommen war schon schwer) Dann klingelt es und ich geh zur Sprechanlage j...


Kann eine verschluckte Beilagscheibe mit ca. 1,7cm Durchmesser ausgeschieden wer

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin mir nicht sicher ob mein 6 Monate alter Sohn eine ca. 1, 7CM große Beilagscheibe verschluckt hat. Wir haben heute seine Spielsachen in eine Kiste mit Rollen gepackt und als ich mich kurz umdrehte muss er inzwischen an der schraube an einem der Räder gedreht haben. Die Schraube lag dann auf seiner Spieldecke aber von...


Verschluckte Alufolie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ein anderer Beitrag hier im Forum macht mir jetzt sehr Angst. Meine Tochter (27 Monate) hat vor ca. 3 Monaten auch mal ein klitzekleines Stückes Alufolie von einem Überraschungsei erwischt (ich war mir nicht 100% sicher, ob sie überhaut was erwischt hatte, es fehlte ein ganz kleines Stück von wenigen Millimeter, abe...


Wie gefährlich ist ein verschluckte Aprikosenkerne?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meinem 16 Monate alten Sohn eine Aprikose zum Essen gegeben. Normalerweise habe ich die Kerne immer entfernt. Bei einer habe ich leider kurzzeitig nicht aufgefasst und konnte den Kern nicht mehr finden. Deshalb meine Frage, wie gefährlich ist ein verschluckte Aprikosenkerne? Vielen Dank im Voraus für Ihre Müh...


Wann und wie kommt verschluckte Kastanie raus?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (gerade 3 Jahre alt) hat leider vor 2 Tagen eine Rosskastanie (Durchmesser ca. 3 cm) verschluckt. Nach Rücksprache mit dem Giftnotruf wurde mir zunächst zur Beobachtung geraten. Gegessen und getrunken hat er seitdem gut, er hat sich nicht erbrochen und gestern hatte er Stuhlgang. In der Regel hat er täglich Stuhl...


Kann evtl. verschluckte Münze im Magen verbleiben?

Hallo, vorab, ich bin nicht mal sicher ob der Kleine (18 Monate) überhaupt was verschluckt hat. Es waren nur ein paar Sekunden in denen das hätte passieren können und ich kanns mir auch nicht vorstellen,da er sowas noch nie im Mund hatte und ich auch nix erkennen konnte. Jedenfalls liest man im Internet ab und zu das Münzen auch mal im Magen ...


Fraglich verschluckte Murmel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, als ich heute ins Wohnzimmer kam, hatte meine Kleine (15 Monate) plötzlich eine Murmel in der Hand und eine im Mund. Sie müssen irgendwie von der Großen in eine Kuhle unter dem Sofa gekullert sein, wo sie sie herausgefischt hat. Ich nahm sie ihr sofort aus dem Mund. Es sind diese herkömmlichen Glasmurmeln. Eigen...


Verschluckte Fremdkörper

Hallo, Mein Sohn hat am Mittwoch um 10:30 Uhr Vormittags im Kindergarten ein 2 cm grosses kunstglas oder kunstoffherz verschluckt (kind ist 4 Jshre)., waren im Krankenhaus, Arzt sagte es müsste zwischen 12 und 24 Stunden wieder auf normalem Wege ausgeschieden werden. Bis heute um 18:30 Stuhlgang gehabt aber kein Fremdkörper. Haben ihm noch gestern...


Verschluckte Holzkugel

Sehr geehrter Dr. Busse Meine Frage ist ob das Verschlucken einer Holzkugel mit einem Durchmesser von 3 cm bei einem 15 Monate alten Kind unbemerkt bleiben kann. Mein älterer Sohn hat gestern mit diesen Holzkugeln gespielt. Ich war immer daneben. Ausser für ein paar Sekunden in denen ich eine Schüssel aus dem Schrank geholt habe. In Hörweite w...