Frage: Verschluckte alufolie

Hallo, Mein Sohn hatte vor ungefähr 3 Wochen eine milka Nikolaus Schokolade zur Belohnung bekommen, von dem ich die alufolie bis zur hälfte weggetan hatte damit er sie ohne schokoladige Finger essen kann. War dann kurz im Schlafzimmer und bin aufmerksam geworden auf sein Husten, bin aufgesprungen und habe gesehen dass ein er ein Stück Folie rausgespuckt hatte, aber ein Stückchen leider verschluckt, so ca. 2-3cm auf 1cm. Habe dann sofort die giftzentrale angerufen die meinte dass nicht giftig sei, aber möglicherweise wieder rauskommt und wenn nicht, dass man röntgen muss. Habe nach 6 Tagen bei meinem kia angerufen die Arzthelferin meinte, wenn er absolut keine Beschwerden hat macht man da gar nichts. Habe sein Stuhlgang 5 Tage beobachtet da war absolut nichts dabei. Mein Sohn ist zwei Jahre alt, ich weiß nicht ob er mir wirklich sagen kann dass er schluckbeschwerden hat oder so? Was soll ich tun, soll ich die Sache einfach vergessen? Was meinen sie?

von Chicken07 am 07.01.2014, 04:31

Antwort auf: Verschluckte alufolie

Liebe C., wenn Sie einigermaßen sicher sind, dass so ein Teil verschluckt wurde und das nach 1 Woche nicht im Stuhl erschienen ist, dann sollten SIe mit ihrem Kinderarzt und nicht mit der Helferin reden, ob nicht eine Röntgenuntersuchung sinnvoll wäre. Ultraschall kann man versuchen, ich weiß aber nicht, ob man dabei Alufolie im Darm sicher erkennt. ALles Gute!

Antwort auf: Verschluckte alufolie

Kann man denn sowas auch mit Ultraschall erkennen? Muss es denn gleich röntgen sein?

von Chicken07 am 07.01.2014, 05:02