Frage: Verschluckt in der Nacht - schlimm?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heut in der Nacht wurde ich wach, da mein Sohn (7 Wochen alt) plötzlich stark wühlte (er schläft im Elternschlafzimmer im eigenen Bett neben mir). Ich sah wie er panisch mit den Ärmchen padelte und sich dabei völlig überstreckte. Habe ihn sofort hochgenommen, dabei bemerkte ich, dass ihm etwas Milch aus dem Mund lief und er keine Luft holen konnte. Klopfte ihm dann ganz panisch auf den Rücken und plötzlich tat er einen tiefen Atemzug. Gleich danach find er furchtbar an zu weinen, ich denke er hatte große Angst. Er beruhigte sich auf meinem Arm schnell und nach einer Minute war es, als wäre nichts passiert und er schlief ruhig ein. Für mich war an Schlaf gar nicht mehr zu denken!! Hätte er in seinem eigenen Zimmer geschlafen, wäre er dann erstickt? Oder wenn ich nicht wach geworden wäre? Mir sitzt der Schrecken so tief in den Knochen, habe jetzt schon Angst ihn heut Abend schlafen zu legen. Was kann ich tun?? Viele liebe Grüße, Jazzy

von Jazzy09 am 27.08.2012, 15:50



Antwort auf: Verschluckt in der Nacht - schlimm?

Liebe J., normalerweise kommen selbst kleine Säuglinge mit dem Spuckeln von Nahrung problemlos zurecht. Ich kann also aus der Ferne nicht sagen, was das für ein Vorfall war und kann Ihnen nur raten, das intensiv mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen oder wenn Sie sich Sorgen machen, notfalls auch die kommende Nacht in die Kinderklinik zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2012



Antwort auf: Verschluckt in der Nacht - schlimm?

Liebe Jazzy, ich bin keine Ärztin, aber da ich genau das selbe Problem hatte, als mein Sohn 5 Wochen alt war, hilft Ihnen vielleicht mein Erfahrungsbericht: Abends, eine halbe Stunde nach dem letzten Stillen, würgte und hustete mein Sohn, überstreckte und wand sich, bekam sichtlich kaum Luft und hatte auch noch Schaum vor dem Mund. Schließlich fing er an zu Schreien! Ich war so verschreckt, dass ich sofort den Notarzt rief (diese waren nach nur 5 Min. da!). Sie versorgten meinen Sohn mit Sauerstoff und einer entkrampfenden Spritze und brachten uns schließlich in die Kinderklinik. Mein Sohn wurde dort auf Herz und Nieren untersucht und nachts an Überwachungsgeräte angeschlossen. Ich hatte so Panik vor den Nächten - TROTZ der Überwachungsgeräte. Nach drei Tagen wurden wir mit dem Ergebnis entlassen, dass mein Sohn zum Glück gesund ist und es keine Erklärung für diese Symptome gibt außer, dass er sich wohl sehr verschluckt hatte. Das ist nun mittlerweile ein Jahr her - und dieses Problem tauchte nie wieder auf! :o) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn auch, dass es eine einmalige Sache war und nie wieder vorkommt! Alles Liebe und Gute! Hopsasa

von hopsasa am 28.08.2012, 08:48



Antwort auf: Verschluckt in der Nacht - schlimm?

Hallo, ich hatte auch einen ähnlichen Vorfall. Mein Sohn (damals 9 Wochen alt) fing nachts sehr stark zu husten an. Ich habe ihn sofort hochgenommen und auf den Rücken geklopft, da ich dachte, er hat sich vielleicht an der Vigantolette verschluckt, die er vor dem Stillen in die Backentasche gekriegt hatte. Er hat sich dann übergeben, gehustet, geweint noch mal übergeben und ich war voll panisch. Beim Spucken war sogar ganz wenig Blut zu sehen. Der Kinderarzt meinte am nächsten Tag, dass mein Sohn sich evtl. an einer Faser oder einem Haar verschluckt hat und er deshalb gehustet bzw. gewürgt hat. Mittlerweile denke ich, dass meine Aktion, dass ruckartige Hochheben und Klopfen ihn vielleicht sogar noch mehr geschockt hat, da er ja richtig müde war. Ich war nächtelang in Lauerstellung und auch heute noch denke ich mit Grauen an diese Nacht zurück. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und es ist nichts mehr passiert - gott-sei-dank! Der Kinderarzt meinte noch, dass eine Würgereflex im Schlaf eigentlich gut ist, da er auch im Schlaf reagiert hat. Die wirkliche Ursache werde ich wohl auch nie herausfinden... Ich hoffe, ich konnte Dich trotzdem ein bischen beruhigen? Liebe Grüsse enibas10

von enibas10 am 28.08.2012, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Kind verschluckt sich ständig in der Nacht

Nach einer Polypenentfernung ( Nase ) verschluckt sich mein 3 jähriger immer in der Nacht und kann nicht schlafen. Was kann das sein. Bitte kann mir da jemand helfen. Werde am Montag nochmal zum Arzt gehen


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...