Frage: Verschluckgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 28 Monate. Ich hab keine Ahnung, welche Größe beim Verschlucken für sie noch gefährlich ist. Jede Mutter handhabt es beim Essen anders, aber verlässliche Informationen habe ich nicht dazu. Wir essen oft diese richtig großen Zuchtheidelbeeren oder Kichererbsen. Muss ich die noch durchschneiden? Mein Mann gibt bereits die Längshälften von Cashews im Ganzen. Aber besonders bei runden, weichen Objekten halte ich die Gefahr vom Luftröhrenverschluss für hoch. Letztes Jahr gab es eine Meldung darüber, dass ein Kind an einer Traube erstickt ist. Kann man irgendwo passend nachlesen, welche Durchmesser für welches Alter gefährlich sind? Danke.

von Esmeralda am 18.02.2021, 22:12

Antwort auf: Verschluckgefahr

Liebe E., wirklich Probleme beim Verschlucken machen in der Regel Nüsse, vor allem Erdnüsse und auch solche ähnlicher Größe wir Cashewkerne, die ich zumindest bis zum 4.Lebensjahr einfach gar nicht geben würde. Trauben müssen alleine wegen der oft hohen Belastung mit Spritzmitteln eher gar nicht zur kindlichen Ernährung dazu gehören. Alles andere Obst sehe ich nicht als wesentliche Gefahr an für eine fast 3-Jährige. Alles Gute!

Antwort auf: Verschluckgefahr

In meinem 1. Hilfekurs für Säuglinge und Kleinkinder wurde gesagt, dass die Luftröhre in etwa so dick ist, wie der kleine Finger des Kindes. Als grobes Richtmaß.

von -Stubsi- am 19.02.2021, 09:21

Antwort auf: Verschluckgefahr

Also, aus unserer Erfahrung: Trauben oder Ähnliches haben wir immer mindestens halbiert. Ganze (oder auch halbe) Nüsse würde ich in dem Alter überhaupt nicht geben! Da wäre mir eine mögliche Aspirationsgefahr zu groß. Da sind wir selbst jetzt noch bei unserem 6 Jährigen zurückhaltend.

von Ansgar22 am 19.02.2021, 10:43

Antwort auf: Verschluckgefahr

Danke, das ist ja mal eine gute Faustregel.

von Esmeralda am 20.02.2021, 11:56

Antwort auf: Verschluckgefahr

Tja, also ich hab gelesen, Nüsse wären weniger gefährlich als z.B. Trauben. Da harte Stückchen, die eher unregelmäßig geformt sind, beim Stecken bleiben Lücken für Luft in der Luftröhre übrig lassen, während Trauben sich anpassen und nach außen drücken und gar keine Luft mehr durchlassen.

von Esmeralda am 20.02.2021, 11:57