Frage: Verschlucken

Hallo Hr. Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kriegt Mittags und Abends schon ihren Brei den sie auch gut annimmt und gut ißt. Sie verschluckt sich aber sehr oft dabei weil sie beim Essen entweder vor Freude kreischt oder weils nicht schnell genug geht schimpft, dabei rutscht oft etwas vom Brei der im Mund ist in die Luftröhre. Manchmal fängt sie auch mitten beim Essen das Würgen an und streckt ihre Zunge weit raus, dabei rutscht auch immer der Brei in den Hals. Das geht fast immer so beim Essen und meistens Hustet sie dann und gut ist wieder. Heute Mittag war es aber so schlimm das ich dachte sie erstickt, wurde schon ganz lila im Gesicht. Sie war dann auch ganz panisch und will danach auch immer nicht mehr weiteressen. Ich hab ihr dann kräftig zwischen die Schulterblätter geklopft. War das richtig so? Was macht man wenn sich ein Kind so verschluckt und vor allem wieso macht sie das. Kein anderes Kind das wir kennen macht das so. Ich hab jetzt richtig Angst wenn ich ihr wieder was geben muß, bin jetzt noch am Zittern. Kann sie vom Verschlucken eine Lungenentzündung bekommen?

Antwort auf: Verschlucken

Liebe M., in der Übungsphase lässt sich das nicht verhindern und so lange sie notfalls mit überkopf-Halten und auf den Rücken klopfen eingreifen können, kann eigentlich nichts passieren. Geben Sie immer nur sehr kleine Portionen auf den Löffel. Alles Gute!