Frage: Verschlucken

Hallo Hr. Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kriegt Mittags und Abends schon ihren Brei den sie auch gut annimmt und gut ißt. Sie verschluckt sich aber sehr oft dabei weil sie beim Essen entweder vor Freude kreischt oder weils nicht schnell genug geht schimpft, dabei rutscht oft etwas vom Brei der im Mund ist in die Luftröhre. Manchmal fängt sie auch mitten beim Essen das Würgen an und streckt ihre Zunge weit raus, dabei rutscht auch immer der Brei in den Hals. Das geht fast immer so beim Essen und meistens Hustet sie dann und gut ist wieder. Heute Mittag war es aber so schlimm das ich dachte sie erstickt, wurde schon ganz lila im Gesicht. Sie war dann auch ganz panisch und will danach auch immer nicht mehr weiteressen. Ich hab ihr dann kräftig zwischen die Schulterblätter geklopft. War das richtig so? Was macht man wenn sich ein Kind so verschluckt und vor allem wieso macht sie das. Kein anderes Kind das wir kennen macht das so. Ich hab jetzt richtig Angst wenn ich ihr wieder was geben muß, bin jetzt noch am Zittern. Kann sie vom Verschlucken eine Lungenentzündung bekommen?

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 12:03



Antwort auf: Verschlucken

Liebe M., in der Übungsphase lässt sich das nicht verhindern und so lange sie notfalls mit überkopf-Halten und auf den Rücken klopfen eingreifen können, kann eigentlich nichts passieren. Geben Sie immer nur sehr kleine Portionen auf den Löffel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlucken bei stillen

Hallo Herr Dr. Brügel, unser Zwerg verschluckt sich manchmal beim stillen. Sie hustet dann kurz und keucht bzw pfeift manchmal auch kurz. Ich nehme sie dann hoch und klopfe ihr auf den Rücken. Meistens hat des Husten bis ich sie hoch genommen habe. Aber schon aufgehört. Besteht trotzdem die Gefahr das was in die Atemwege oder Lunge kommt? Wie w...


Verschlucken

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist eine hastige Trinkerin und verschluckt sich manchmal wirklich schlimm beim trinken. Ich nehme sie dann von der Brust und setze sie auf oder lege sie auf meine Schulter und klopfe auf ihren oberen Rücken. Manchmal, wenn sie sich wieder sehr schlimm verschluckt, k...


Verschlucken Kleinkind 1 Jahr

Hallo Herr Dr, jetzt bräuchte ich mal wieder ihren Rat und hoffe sie können mich etwas beruhigen. Am sonntag hat unsere einjährige Tochter ganz normal am Boden gespielt, plötzlich sahen wir nur wie sie ihre Finger Richtung Mund tut. Mein Mann ist dann panisch hin und sie hat angefangen zu weinen und schwer geschluckt. Jetzt wissen wir nicht ob ...


18 Monate Kleinkind -verschlucken Essen - Zahnen??

Sehr geehrter Herr Dr. BRÜGEL, Seit gestern Abend muss meine Tochter (18 Monate) oft stark vom Essen würgen bzw verschluckt sich daran. 3xmal seit gestern Abend.  Vorhin an einem Stück Keks, ich half ihr dann beim hochwürgen. Sie war danach selbst so erschrocken, dass sie arg weinen musste. Spät Zähne bekommen. Sie bekommt gefühlt alle...


Husten Tage nach Verschlucken

Meine 9jährige Tochter hat sich vor ca. 10 Tagen beim Essen von Panierten Nuggets verschluckt und musste daraufhin husten. Dann war einige Tage nichts, seit einigen Tagen hustet sie immer wieder, es wird täglich mehr und hört sich auch mittlerweile bellend an.   Schnupfen hat sie nicht. Kann der Husten von eingeatmeten Panadekrümmeln kommen? Falls...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cockt...


Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...