Frage: Verschlucken und Atemnot

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kam es in einer Woche ca. 3-4 mal vor, dass mein Baby (3Wochen alt) sich scheinbar verschluckt. Er schnappt plötzlich nach Luft, versucht zu schreien und läuft rot/lila an. Ich nehme ihn dann schnell hoch, drehe ihn auf den Bauch und klopfe ihm auf den Rücken. Dann kommt ein wenig Flüssigkeit aus der Nase und dann ist wieder gut. Er schreit dann kurz, lässt sich aber sehr schnell beruhigen. Falls es wichtig ist, ich Stille mittlerweile voll. Kommt so etwas häufiger vor oder sollte ich ihn dies bezüglich mal untersuchen lassen? Außerdem grunzt und knurrt mein Kleiner ganz ausgiebig beim Schlaf, meistens streckt er sich dann dabei. Ist das normal? Und wieso ist das so? Schmerzen scheint er sonst nicht zu haben, er schreit so gut wie nie. Eigentlich nur, wenn er Hunger hat oder sich verschluckt. Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von MaikeM am 21.02.2017, 13:36

Antwort auf: Verschlucken und Atemnot

Liebe M., das klingt eher normal, aus der Ferne kann ich das ja aber leider nicht genau beurteilen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt bei der ja jetzt kommenden Vorsorgeuntersuchung U3. Alles Gute!