Frage: Verschlucken und Atemnot

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kam es in einer Woche ca. 3-4 mal vor, dass mein Baby (3Wochen alt) sich scheinbar verschluckt. Er schnappt plötzlich nach Luft, versucht zu schreien und läuft rot/lila an. Ich nehme ihn dann schnell hoch, drehe ihn auf den Bauch und klopfe ihm auf den Rücken. Dann kommt ein wenig Flüssigkeit aus der Nase und dann ist wieder gut. Er schreit dann kurz, lässt sich aber sehr schnell beruhigen. Falls es wichtig ist, ich Stille mittlerweile voll. Kommt so etwas häufiger vor oder sollte ich ihn dies bezüglich mal untersuchen lassen? Außerdem grunzt und knurrt mein Kleiner ganz ausgiebig beim Schlaf, meistens streckt er sich dann dabei. Ist das normal? Und wieso ist das so? Schmerzen scheint er sonst nicht zu haben, er schreit so gut wie nie. Eigentlich nur, wenn er Hunger hat oder sich verschluckt. Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von MaikeM am 21.02.2017, 13:36



Antwort auf: Verschlucken und Atemnot

Liebe M., das klingt eher normal, aus der Ferne kann ich das ja aber leider nicht genau beurteilen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt bei der ja jetzt kommenden Vorsorgeuntersuchung U3. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling nach Verschlucken Atemnot

Guten Abend, mein Sohn wurde am 18.04.2005 geboren und bekommt schon eine 1er Nahrung. Nun verschluckt er sich beim spielen oder auch einfach so ständig, wenn er auf dem Rücken liegt. Im Schlaf sehr selten, nur wenn er in Bewegung ist. Mein Kinderarzt meint, die Nahrung fließt immer in die Speiseröhre zurück, sodass er diese bereits mit Magensäu...


Verschlucken/ Atemnot Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 Wo) hat gestern ca. 4 Std. nach der Milch aufgestoßen und scheinbar gleichzeitig eingeatmet. Jedenfalls wurde sie rot, holte keine Luft mehr und das löste sich erst, als ich mit Kopf nach unten auf den Rücken klopfte. War dann im KH zum Check, der Arzt dort konnte keine Auffälligkeiten mehr festst...


Verschlucken und Atemnot kann dies an der Milch liegen?

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Wochen alt, verluckt sich seit ca 4 Wochen es wird immer schlimmer. Mittlerweile auch im Schlaf, verschlucken darauf ein würgen und atemnot so das wir ihn hochnehmen müssen. Ein wenig Speichel und Schleim hört man auch raus bloß wissen wir nicht ob das eine Rolle spielt. Kann das an der Milch liegen? Sollten wir es...


Atemnot, Verschlucken und Husten

Sehr geehrte Herr Busse, wenn unser 4-Monate altes Baby in letzter Zeit weint/schreit, verschluckt es sich öfters und hustet in letzter Zeit heftig dabei. Manchmal wirkt es auch, als ob es kurzzeitig Atemnot hätte. Zudem bekommt es nach dem Stillen im Liegen öfters kaum Luft (wenn man auf den Rücken klopft, geht es schnell wieder). Woran kann da...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cockt...


Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...