Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verschlucken, falsche Nahrung?

Guten Abend,

Hilfe! Mein Sohn (11 Wochen alt) verschluckt sich immer wieder böse am eigenen Speichel.

Erstmal etwas zur Geschichte, leider muss ich zufüttern dies tue ich mit pre Nahrung. Zu Beginn erhielt er die Pre Nahrung immer mit einer Flasche, da hat er sich auch immer wieder verschluckt. Dann wurde mir ein brusternährungsset empfohlen, seitdem benutze ich die.
Mein Sohn wird großer und erhält nun mehr pre Nahrung seit dem klingt er vermehrt verschleimt und beim Bäuerchen spuckt er fast immer, meistens nicht gleich danach aber fast nach jeder Mahlzeit. Das gespuckte ist manchmal ziemlich viel manchmal flockige Milch oder normal flüssig.
Mein Sohn wirkt so als hätte er auch vermehrt Bauchschmerzen, übel riechende flatulenzien und presst ordentlich. Stuhlgang 1-4x täglich.
Nun speichelt er zusätzlich ziemlich viel und verschluckt sich.
Zudem hab ich manchmal das Gefühl ihn nicht satt zu bekommen.
Er kämpft richtig damit zu rülpsen und zu pupsen.

Meine Frage 1. Ist das verschlucken normal und was kann man (abgesehen von der 1. Hilfe Maßnahme) tun? Präventiv?

2. Liegt das vielleicht alles daran das er die Nahrung nicht gut verträgt? Also das Erbrechen/Spucken, das verschleimt sein, die Bauch Problematik und das viele speicheln?

Liebste Grüße!

von Eilovic am 10.11.2020, 19:03 Uhr

Antwort:

Verschlucken, falsche Nahrung?

Liebe E.,
das klingt eher nicht ungewöhnlich, aus der Ferne kann ich das aber nicht individuell für Ihr Kind beurteilen. Bitte besprechen Sie das Thema mit Ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2020