Frage: Verschlucken Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, wir haben unserem Kleinen (8 Tage alt) vorhin das erste Mal Vigantoletten geben müssen. Wie angeraten auf einem Löffel aufgelöst in etwas abgekochtem Wasser. Leider war Baby wohl noch etwas müde (musste ihn wecken) und so ging einiges daneben bzw. hat er beim Einflössen gewürgt und leicht nach Luft geschnappt. Gehustet hat er nicht, was mich etwas verunsichert, da ich nicht weiß, ob Neugeborene diesen Reflex schon haben. Er ist relativ schnell wieder eingeschlafen, aber nun mache ich mir etwas Sorgen, dass er doch etwas in die Lunge bekommen haben könnte. Sind diese Sorgen berechtigt? Gibt es irgendeinen Trick, das Ganze bei den kleinen Mäusen ohne Verschlucken ins Kind zu bekommen? Und spricht etwas gegen das Vit. D Öl, dass es ja auch geben soll? Das ist doch von der Handhabung etwas leichter oder? Warum wird es dann nicht verschrieben, sondern die Tabletten? Danke und viele Grüße, S.

von Sanne2014 am 25.11.2017, 00:23



Antwort auf: Verschlucken Neugeborenes

Liebe S., keine Sorge, auch Babys kommen mit gelegentlichem sich Verschlucken gut zurecht. Geben Sie die aufgelöste Tablette auf dem Löffel doch bitte dann, wenn Ihr Kind wach ist, am besten vor dem Trinken. Und in halbsitzender Haltung. Das mit dem Öl empfehle ich vor allem deshalb nicht, weil die Dosierung sehr viel ungenauer ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2017



Antwort auf: Verschlucken Neugeborenes

Gegen das Öl spricht gar nichts , unser Sohn ( 4 Wochen zu früh geboren ) hat das auch bekommen . Meine Hebamme hatte uns den Tipp gegeben , da wir uns auch sehr schwer mit den Tabletten getan haben und es ewig gedauert hat bis sie aufgelöst waren usw. Der Kinderarzt hat es auch ohne Probleme verschrieben .

von Sophia Marie am 25.11.2017, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lactobact Neugeborenes

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3 Wochen alt) beim Osteopathen. Er hat uns Lactobact gegen die starken Bauchschmerzen empfohlen. Parallel würde ich es mit Lefax probieren. Darf ich beide Medikamente ohne Absprache mit dem Kinderarzt geben oder halten Sie das für keine gute Idee?


Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...