Frage: Verschlucken Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, wir haben unserem Kleinen (8 Tage alt) vorhin das erste Mal Vigantoletten geben müssen. Wie angeraten auf einem Löffel aufgelöst in etwas abgekochtem Wasser. Leider war Baby wohl noch etwas müde (musste ihn wecken) und so ging einiges daneben bzw. hat er beim Einflössen gewürgt und leicht nach Luft geschnappt. Gehustet hat er nicht, was mich etwas verunsichert, da ich nicht weiß, ob Neugeborene diesen Reflex schon haben. Er ist relativ schnell wieder eingeschlafen, aber nun mache ich mir etwas Sorgen, dass er doch etwas in die Lunge bekommen haben könnte. Sind diese Sorgen berechtigt? Gibt es irgendeinen Trick, das Ganze bei den kleinen Mäusen ohne Verschlucken ins Kind zu bekommen? Und spricht etwas gegen das Vit. D Öl, dass es ja auch geben soll? Das ist doch von der Handhabung etwas leichter oder? Warum wird es dann nicht verschrieben, sondern die Tabletten? Danke und viele Grüße, S.

von Sanne2014 am 25.11.2017, 00:23

Antwort auf: Verschlucken Neugeborenes

Liebe S., keine Sorge, auch Babys kommen mit gelegentlichem sich Verschlucken gut zurecht. Geben Sie die aufgelöste Tablette auf dem Löffel doch bitte dann, wenn Ihr Kind wach ist, am besten vor dem Trinken. Und in halbsitzender Haltung. Das mit dem Öl empfehle ich vor allem deshalb nicht, weil die Dosierung sehr viel ungenauer ist. Alles Gute!

Antwort auf: Verschlucken Neugeborenes

Gegen das Öl spricht gar nichts , unser Sohn ( 4 Wochen zu früh geboren ) hat das auch bekommen . Meine Hebamme hatte uns den Tipp gegeben , da wir uns auch sehr schwer mit den Tabletten getan haben und es ewig gedauert hat bis sie aufgelöst waren usw. Der Kinderarzt hat es auch ohne Probleme verschrieben .

von Sophia Marie am 25.11.2017, 08:31