Verschimmelte Holzschnullerkette muss ich mit gesundheitlichen Schäden rechnen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschimmelte Holzschnullerkette muss ich mit gesundheitlichen Schäden rechnen?

Habe für meine Tochter eine Holzschnullerkette. Sie lutscht immer wieder auf den Holperlen die daran sind. Eine davon ist nicht gefärbt, also naturfarben. Ich wasch die Kette ab und zu mal ab. Benutzen sie nicht oft. Jetzt habe ich grad mit Entsetzen festgestellt, dass eine der Holzperlen die naturfarben ist. Einen gräulichen Belag hatte. Man konnte in teilweise entfernen. Habe jetzt Angst, dass die Kette angeschimmelt war und habe sie sofort entsorgt. Muss ich jetzt mit gesundheitlichen Schäden für meine Tochter rechnen. Ärgere mich so, dass ich es nicht früher bemerkt habe und mache mir große Sorgen. Mit freundlichen Grüßen Naeli

von Naeli am 19.12.2011, 11:20



Antwort auf: Verschimmelte Holzschnullerkette muss ich mit gesundheitlichen Schäden rechnen?

Liebe N., das ist nicht das erste und nicht das letzte Mal,. dass Ihr Kind irgendetwas aus Versehen erwischt. Das passiert doch allen und alle scheinen das doch auch gut zu überstehen. Wenn Sie die wirklich bekannt hochgiftigen Dinge vermeiden, dann sollten Sie sich entspannen und wegen solcher normaler Pannen sich nicht aufregen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schäden durch Schmerzzäpfchen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser 8 Monate alter Sohn hatte erst eine starke Erkältung und direkt danach haben wieder die Zahnungsschmerzen begonnen. Aus absoluter Unwissenheit haben wir ihm 6 Tage hintereinander vor dem Schlafen gehen jeweils ein Schmerzzäpfchen gegeben. Nurofen und Ben u Ron (in passender Dosierung) jeweils abwechselnd....


Schäden durch Licht?

Lieber Herr Dr. Busse, um meinem Sohn die verstopfte Nase zu befreien, habe ich einen sanften Baby-Nasensauger im Einsatz. Um besser zu sehen, was ich da tue, habe ich 2-3x mit meinem Handylicht von unten in seine Nase geleuchtet. Dabei habe ich ihn sicherlich wenige Male etwas geblendet, die Augen schloss er nicht inmer. Kann ich dadurch Schäden...


Unterschiedlich große Pupillen, Schäden im Gehirn?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter 20 Monate hat sich am 4. November das Auge verletzt, sie viel auf eine tiefe tischkante. Am nächsten Tag waren wir beim Augenarzt, dieser sagte sieht erstmal OK aus. Dann folgte ein heftiger Magen darm Infekt und das Auge geriet etwas in Vergessenheit, da es auch heilte. Am Samstag den 13. 11 viel uns dan...


Gesundheitliche Schäden

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich habe eine Frage. Bei unserer Tochter ist kürzlich Zöliakie diagnostiziert worden. Jetzt haben wir heute festgestellt, dass unsere Waschmaschine kaputt ist und nicht mehr heiß wäscht. Fettläuse sind bereits in der Waschmaschine enthalten. Wir sind uns nicht sicher ob die Maschine nicht von Anfang an einen Defekt hatte....


Schäden durch Ikterus prolongatus

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 und wurden von der Kinderärztin direkt in die Klinik geschickt, um den Bilirubin-Wert im Blut messen zu lassen. Sie fragte uns, warum das bisher nicht kontrolliert worden war. Der Wert am 4.LT war 11,7 mg/dl und heute (knapp fünf Wochen alt) war er bei 10,3 mg/dl. Unsere Hebamme und auch ih...


Überdosiert, Schäden?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt. Gestillt konnte er nicht werden. Er bakam immer Beba pre. Seit ca. 10 Wochen mische ich anstatt Wasser frische 3,8% Milch hinzu. Es sieht dann so aus z.B.: 40ml Wasser und 170 ml frische Vollmilch (anstatt wie auf der Dose steht Wasser) ergibt dann die gewünschte Menge. Ich reduzier...


Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Guten Abend!  Ich habe heute mit meiner 2 Monate alten Tochter auf dem Arm wild getanzt, weil das scheinbar das einzige war was sie zufrieden stellen konnte. Dabei habe ich mich immer weiter in der Intensität gesteigert und letztendlich etliche Male hintereinander eine Tanzbewegung gemacht bei der man die Brust schlagartig nach vorne "rausschla...


Ampicillin unter Geburt - Schäden?

Hallo Herr Dr. Busse!  Ich mache mir Sorgen, weil ich unter Geburt aufgrund einer leider ärztlich herbeigeführten Fruchtblaseneröffnung (in der Hoffnung, dass Wehen entstehen) 2x 2g Ampicillin i.v.erhalten habe. Wehen sind auch 24 h nach Fruchtblaseneröffnung nicht spontan aufgetreten, sodass ich mich auf Empfehlung für eine Antibiotikaprophyla...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...