Frage: Verschiedenes

Lieber Dr. Busse, schön, dass Sie wieder da sind und ich hoffe, dass Sie eine erholsame Zeit hatten. Gerne würde ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Fragen stellen, die ich gesammelt habe. 1. Wenn ich für mein Baby nicht koche, sondern bereits fertigen Brei verwende, sollte ich dann auch einen Schuss Rapsöl hinzufügen? Kann man zu viel Rapsöl geben, so dass es nicht vertragen wird? 2. Meine Kleine (fast 6 Monate) ist sehr sehr Sonnenempflindlich, selbst bei LSF 50+ wird sie schnell rot. Wie sieht es im Auto/ hinter Glasscheiben aus? Muss ich da einen besonderen Schutz beachten? Muss ich da cremen und ggf. zusätzlich abdecken? 3. Wir haben mit der Beikost angefangen. Nun ist es so, dass die einen sagen, dass eine feste Mahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzt und andere sagen, dass es nicht so sei. Ich habe mich entschieden ihr erst einmal die gleiche Trinkmenge PRE-Milche am Tag anzubieten (200ml/ 5x). Meine generelle Frage ist aber, wieviel Flüssigkeit braucht ein Baby ab 6 Monaten (Pre-Milch/Wasser/Tee) überhaupt pro Tag und welche Menge darf nicht überschritten werden? 4. Leider dreht sich meine Kleine hin und wieder zum Schlafen auf den Bauch. Wenn ich es sehe, dann drehe ich sie ganz schnell weider zurück. Ist es mitt knapp 6 Monaten noch gefährlich, wenn Sie auf dem Bauch - leider auch manchmal mit der Nase in Richtung Matraze - schläft? Sie kann generell gut ihr Köpfchen drehen und die Matraze sinkt nicht tiefer als 2 cm ein. Leider kann sie sich noch nicht von alleine zurückdrehen. 5. Generell und für die Zukunft: ab wann dürfte sie mit einem Kuscheltier, im Elternbett und/ oder mit Bettdecke und Kissen schlafen? Alles dann gleich ab vollendetem 12. Lebensmonat? Vielen Dank schon einmal für Ihren Rat!

von NadjaKoch930 am 15.04.2019, 10:52

Antwort auf: Verschiedenes

Liebe N., der Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei sollte immer mit einem Teelöffel Keimöl angereichert werden. Jede Beikostmahlzeit ersetzt eine Flasche. Zusätzliches Angebot von Waaser sollte erst ab der 3.Beikost erfolgen. Im Auto hinter der Scheibe braucht es keinen besonderen Sonnenschutz. Ab 6 Monaten kann man kaum verhindern, dass ein Baby sich selber umdreht und dann spielt auch die Bauchlage für das dann sowieso sehr geringe Risiko für den plötzlichen Kindstod keine wesentliche Rolle mehr. Erst ab 1 Jahr sind Kissen, Decke etc. erlaubt. Gehen Sie doch bitte bei solchen Fragen, die schon häufig beantwortet wurden, einfach auf die Suchfunktion, dann haben Sie rasch viele Antworten. Alles Gute!

Antwort auf: Verschiedenes

zu 2.) Wenn du Sonnenschutzmittel (noch dazu mit LSF 50+) verwendest, das sind echte chemische "Hämmer", und die Haut nimmt die Chemie in den Körper auf. Und sie kann mit Sonnencreme überhaupt kein Vit. D mehr in der Haut bilden. Macht das wirklich Sinn? Versuche das Kind mit einem Hütchen und mit Beschattung vor zu viel direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Eine leichte Rötung ist nicht schädlich, lediglich Verbrennungen sind schädlich. Extreme Lichtempfindlichkeit der Haut deutet auf Vit. D-Mangel. Gibst du dem Kind die 600 IE Vit. D, die täglich empfohlen werden? Am besten zu einem Brei dazugeben. Zu viel an Sonnenschutz ist auch nicht gut. Die nächste Stufe des zu viel Schützens ist dann die Sonnenallergie, die bei extremem Vit. D -Mangel auftritt und nach Supplementierung mit VitD auch wieder verschwindet. Hinter Autoglas gelangt kein UV Licht mehr. Aber das Kind kann im Sommer von der Hitze rot werden. Da gibt es einfache Möglichkeiten der Beschattung zum Ansaugen an die Autofenster. zu 5.) Mit einem Kuscheltier kann sie doch in dem Alter noch gar nicht wirklich spielen. Das dient dann eher den Eltern als dem Kind. Gib das Kuscheltiert dann, wenn das Kind es verlangt. Decke über dünnen Schlafsack finde ich kein Problem.

Antwort auf: Verschiedenes

vielen Dabk für deine Antwort. Sie bekommt seit der Geburt täglich einen Tropfen VitaminD Öl. Darauf achten wir sehr. Die Sonnencreme ist Naturkosmetik und mineralisch und nicht chemisch. Leider rötet sie sich nicht nur, sondern hat bereits schon nach einem kurzen Spaziergang einen leichten Sonnenbrand

von Gussi am 15.04.2019, 13:30

Antwort auf: Verschiedenes

Wieviele Nicks benutzt du hier? Die Frage ist, wieviel Vit.D ist denn in einem öligen Tropfen drin? Schau doch mal auf der Packung nach. Es sollten mindestens 600 IE sein. Dass sie trotzdem so schnell einen Sonnenbrand bekommt, kann eigentlich nur bei rotblonden sehr hellhäutigen Menschen sein.