Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Hallo, Leider fühle ich mich bei unserem Kinderarzt mit meinen Nachfragen nicht ernst genommen und bekomme keine aussagekräftige Antwort. Ein Wechsel ist leider nicht möglich, da wir sehr ländlich wohnen und es hier gesamten Umfeld nur einen zuständigen Kinderarzt gibt. Deshalb möchte ich einige Fragen an Sie richten, die mich nicht wahnsinnig sorgen, aber die mir immer wieder mal durch den Kopf gehen. Mein Kind ist 6,5 Monate alt. Thema Storchenbiss: 1) sie hatte seit der Geburt etliche Storchenbisse an verschiedenen Stellen, u.a. mittig im Nacken einen, der aussieht wie mehrere vereinzelte Punkte nebeneinander. Nun ist dort seit einigen Wochen mit ca 5cm Abstand zu den anderen ein weiterer Punkt hinzugekommen, der früher definitiv nicht da war. Ist das bedenklich? Vergehen die Storchenbisse irgendwann oder werden sie bleiben? 2) Sie hat an der Nase und in beiden Innenwinkeln am Augenlid einen "Storchenbiss", der aber leuchtender rot ist als die im Nacken und nicht wie Punkte, sondern eher unförmig/faserig verlaufen aussieht. Der Kinderarzt sagte etwas davon, dass das evtl kein Storchenbiss, sondern etwas anderes (Feuermal?) Ist, das evtl proportional mit dem Kind wächst, das man im Auge behalten sollte und das evtl. mal kosmetisch mit einem Laser entfernt werden könnte. Leider war ich durch andere Aussagen davor schon so perplex, dass ich nicht mehr genauer nachgefragt habe. Ist dies etwas, um das ich mich sorgen muss, sollte ich dort auf regelmäßige Kontrollen bestehen? 3) von Geburt an "hechelt" mein Baby sehr häufig. Dies passiert v.a. bei freudiger Erregung, emotionaler Anspannung oder körperlicher Anstrengung, ist aber wirklich sehr häufig und recht laut. Bei anderen Kindern hab ich dies noch nie wahrgenommen. Ist das normal? 4) Ab und an erscheint es mir, als wäre das rechte Auge etwas kleiner als das Linke. Das fällt mir mal mehr, mal weniger stark auf. Kann das normal sein oder sollte ich das kontrollieren lassen? 5) Mein Baby übt gerade das krabbeln und sitzen und fängt schon an, sich an Sachen hochzuziehen. Wir haben leider überall Fliesen, auf einer Krabbeldecke bleibt sie schon lang nicht mehr liegen. Ständig fällt sie aus einer halbsitzenden Position hin oder fällt aus dem Vierfüßlerstand aufs Gesicht, manchmal rummst es ganz schön, wenn ihr Kopf ungebremst auf die Fliesen knallt und das wird mit dem Hochziehen jetzt sicher noch schlimmer :( Mir ist bewusst, dass das normal ist und solche kleinen Stürze sich häufen werden. Dennoch ist meine Frage, ab wann ich sie nach einem Sturz noch intensiver beobachten sollte (auch nachts) oder den Kinderarzt aufsuchen sollte? Gibt es da eine Art Grundregel? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum und schon im Voraus dafür, (hoffentlich) mit meinen Fragen ernst genommen zu werden :)

von Travel am 12.09.2021, 21:30

Antwort auf: Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Liebe T., selbstverständlich nehme ich Ihre Fragen ernst, muss Ihnen aber leider sagen dass ich aus der Ferne Ihr Kind nicht untersuchen und deshalb Ihre Fragen auch nicht beantworten kann. Und es ist wichtig, dass Sie dem Arzt Ihres Kindes vertrauen!! Es lohnt sich, dafür, zumindest für die Vorsorgeuntersuchungen und auch für spezielle Fragen einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Dass es beim Üben der Fortbewegung auch "Unfälle" gibt, ist normal. Und es ist Ihre Aufgabe, die Umgebung frei von scharfen Kanten und Ecken zu gestalten und z.B. Treppen zu sichern. Bei ernsthafter Schädelprellung sollte auch ein zunächst unauffälliges Kind 48 Stunden beobachtet werden. Alles Gute!

Antwort auf: Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Feuermale sind medizinisch ungefährlich, aber nicht unbedingt schön. Im Gegensatz zum Storchenbiss verblassen diese aber nicht. Der Storchenbiss verschwindet nicht wirklich, aber er wird "unsichtbar ". Den sieht man vielleicht mal wenn sie sich aufregt später. Meine ist ein Sternengucker und hat daher auch einige betroffene Stellen. Beobachten sollte man das halt um evtl. ein Feuermal nicht ganz so unschön werden zu lassen.

von E.M.M.A am 13.09.2021, 01:37

Antwort auf: Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Verständnis dafür, dass sie keine Ferndiagnosen stellen können Leider herrscht hier ein solcher Ärztemangel, dass wir von den 3 anderen Kinderärzten, die in einem Umkreis von 1,5 Autostunden erreichbar wären, abgelehnt wurden. Es ist daher, so gern ich auch würde, nicht möglich, einen anderen Arzt zu befragen. Eine allgemeine Frage zu den Stürzen hätte ich aber noch. Natürlich würde ich mein Kind bei einer offensichtlichen Schädelprellung, Platzwunde o.ä. zu einem Arzt bringen und beobachten und hier ist auch alles abgesichert. Stürze beim Hochziehen mit dem Kopf auf den Fliesenboden werden sich aber wohl nicht vermeiden lassen und auch jetzt stößt sie zB im Vierfüßlerstand oft gegen eine Wand oder einen Schrank. Daher meine Frage, wie ich denn eine Schädelprellung erkenne oder woran ich merke, dass es beobachtungsbedürftig ist. Bei offensichtlichen Sachen wie Erbrechen oder Bewusstseinsstörung oder unstillbares Weinen ist es ja klar, aber es geht mir um alltägliche Situationen, die auch schon besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

von Travel am 13.09.2021, 13:21

Antwort auf: Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Probier doch mal für fragen, für die nicht unbedingt eine körperliche Untersuchung erfolgen muss, TeleClinic oder Kry, da hast du Videosprechstunden mit Kinderärzten, von der also bezahlt

von Lena2912 am 13.09.2021, 20:24

Antwort auf: Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Danke für den Tipp! :)

von Travel am 15.09.2021, 19:48