Verordnung Physio. Krankengymn nach Bobath/Vojta

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verordnung Physio. Krankengymn nach Bobath/Vojta

Hallo, Herr Dr. Busse, Vielen Dank Ihnen das Sie uns immer allen Antworten. Ich hoffe Sie können mich Etwas beruhigen. Wir haben eine Verordnung für meine 13 Woche alte Tochter bekommen für Krankengymn. nach Bobath/Vojta bei Verdacht auf zentrale Koordinationsstörung beidseits; Schädelasymmetrie beim Sgl. Verdacht auf Blockierung der HWS. Mir ist zwar aufgefallen das die kleine gerne mehr links liegt als rechts bzw da das köpfchen mehr hat. Ich versuche Sie nun bein spielen mehr auf die ich sag mal nicht lieblingseite zu locken was auch gut klappt. Auf dem Baich liegt sie zwar aber kicht besonders gerne daran üben wir nun auch fleißig. Zu meiner Frage haben das viele Babys ? Und ist es schlimm ? Mir persönlich ist am köpfchen ( an der Form) nichts aufgefallen. Hatte auch viele gruselige Geschichte über diese Bobath Vojta Krankengymn. gelesen. Ich hoffe Sie können mir da die Angst etwas nehmen haben diese Woche einen Termin mit der kleinen. Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag.

von Sun_shine2 am 17.05.2022, 13:01

Antwort auf: Verordnung Physio. Krankengymn nach Bobath/Vojta

Liebe S., was Sie beschreiben ist doch wohl eher eine leichte Lagegewohnheit, die man in der Regel mit konsequentem Locken auf die ungeliebte Seite und viel Bauchlage in den Griff bekommen kann. Spezielle Krankengymnastik ist in der Regel nur erforderlich, wenn wirklich eine echte Störung der psychomotorischen Entwicklung vorliegt. Die Physiotherapeutin kann Ihnen aber zumindest Anleitung geben, wie Sie die ungeliebte Seite fördern können. Alles Gute!

Antwort auf: Verordnung Physio. Krankengymn nach Bobath/Vojta

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort 😊

von Sun_shine2 am 17.05.2022, 20:43