Frage: Verlustangst / Trennungsangst???

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 6 Jahre, wurde dieses Jahr eingeschult. Bis kurz nach den Herbstferien lief alles problemlos. Bis Sie auf einmal immer morgens vor der Schule über Bauchweh klagte. Die Lehrerin schickte Sie darauf hin auch schon mal von der Schule nach Hause. Seitens des Kinderartzes konnte eine Erkrankung ausgeschlossen werden. Das Bauchweg blieb aber weiterhin. Ein Gespräch mit der Lehrerin ergab auch keine Lösung. Meine Tochter ist sehr gut in der Schule und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Bis ich dann mal von einem Mitschüler gesagt bekam, dass Sie von einer Klassenkameradin geschlagen wird. Darauf hin gab es Einzelgespräche mit den betroffenen Schülern und der Lehrerin und besagte "Schlägerin" hat sich bei meiner Tochter entschuldigt. Seit dem ist auch laut meiner Tochter nichts mehr passiert. Leider hat Sie mir damals aber auch nicht gesagt, dass Sie geschlagen wird, obwohl unser Verhältnis meiner Meinung nach sehr gut ist. Bis heute hat Sie Probleme in die Schule zu gehen. Das Bauchweh ist immer noch da und weinend sagt Sie zu mir, dass Sie "nicht kann" (in die Schule). Auch in Ihrem Sport (Kunstturnen) fängt Sie jetzt an zu weinen wenn ich gehe. Lehrerin und Turnlehrer sagen, dass, wenn ich gegangen bin, mit Ihr alles in Ordnung wäre! Wie muss ich mich verhalten? Ich denke, dass Sie Verlust- bzw. Trennungsängste von mir seit den Schlägen in der Schule hat. Grüße, Silke M.

Antwort auf: Verlustangst / Trennungsangst???

Liebe S., wenn das so massiv ist, sollten Sie sich Hilfe bei einem KInder- und Jugendpsychiater oder Kinderpsychologen holen, damit sich das nicht ausweitet. Alles Gute!