Frage: Verlustängste?

Hallo, seit fast 2 Jahren lebe ich mit einem alleinerziehenden Vater und seiner 8 jährigen Tochter zusammen, die leibliche Mutter verließ ihr Kind als es etwa 3 Monate alt war. Seit mehreren Wochen besteht nun das Problem, dass ich nicht einmal zur Mülltonne gehen kann ohne das sie sofort anfängt zu jammern weil sie so große Angst hätte wenn sie alleine wäre. Da ich Morgens von 7:45-9:45 einer Tätigkeit nachgehe hat sich dieses Problem natürlich jetzt während der Ferienzeit extrem verstärkt. Auch wenn nun zum Schulbeginn die zeitliche Problematik des Alleinseins nicht mehr besteht, möchte ich die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen. Da es sich bei ihrem Kinderarzt um eine Gemeinschaftspraxis mit ständig wechselnden Ärzten handelt, habe ich auch dort keinen wirklichen Ansprechpartner der dem Kind vertraut genug wäre. Weder der Vater noch ich konnten bislang die Ursache ihrer Angst in Erfahrung bringen, daher hoffe ich hier auf Hilfestellung denn die Situation ist für die gesamte Familie sehr schwierig. Vielen Dank im Voraus, Silvia W.

Antwort auf: Verlustängste?

Liebe M., das sollten Sie und der Vater auf jeden Fall zum Anlass nehmen, sich an einen KInderpsychiater zu wenden und dem Thema weiter auf den Grund gehen zu lassen. Gerade jetzt vor der Pubertät sollte die Tochter unbedingt Hilfe bekommen, um sich selber zu stabilisieren. Alles GUte!