Verletzung durch Fieberthermometer möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verletzung durch Fieberthermometer möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, heute musste ich bei meiner kleinen Tochter Fieber messen. Ich messe immer rektal, eigentlich auch immer ohne Probleme. Heute zappelte sie so herum, dass ich nach dem Messen mit Schrecken festgestellt habe, dass das Thermometer ca. 2,5 bis 3 cm im Po gewesen war. Ich sah das an der Creme am Thermometer. Es ist ein flexibles Digitalthermometer. Können dadurch Verletzungen auftreten und wie würde ich diese Verletzungen bei ihr bemerken? Danke für Ihre Antwort! Maxi

von Maxi1 am 18.08.2013, 20:22

Antwort auf: Verletzung durch Fieberthermometer möglich?

Liebe M., Verletzungen durch Fieberthermometer sind extrem selten, theoretisch aber natürlich möglich. Bei irgendwelchen Beschwerden sollten Sie bitte umgehend zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!