Verletzung durch Fieberthermometer möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verletzung durch Fieberthermometer möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, heute musste ich bei meiner kleinen Tochter Fieber messen. Ich messe immer rektal, eigentlich auch immer ohne Probleme. Heute zappelte sie so herum, dass ich nach dem Messen mit Schrecken festgestellt habe, dass das Thermometer ca. 2,5 bis 3 cm im Po gewesen war. Ich sah das an der Creme am Thermometer. Es ist ein flexibles Digitalthermometer. Können dadurch Verletzungen auftreten und wie würde ich diese Verletzungen bei ihr bemerken? Danke für Ihre Antwort! Maxi

von Maxi1 am 18.08.2013, 20:22



Antwort auf: Verletzung durch Fieberthermometer möglich?

Liebe M., Verletzungen durch Fieberthermometer sind extrem selten, theoretisch aber natürlich möglich. Bei irgendwelchen Beschwerden sollten Sie bitte umgehend zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Fieberthermometer vor Erstgebrauch nicht desinfiziert

Guten Abend Herr Dr. Busse,   vir einigen Monaten bestellte ich für meinen Sohn ein Fieberthermometer auf Amazon welches ich heute erstmals verwendete. Hierzu 2 Fragen:   1. Ich hatte das nur kurz mit Spüli und Wasser abgespült weil wir eigentlich eine Hülle benutzen wollten da diese aber kratzte haben wir ohne Hülle rektal gemessen. N...


Tipps Fieberthermometer

Hallo Frau Althoff, ich habe ein Fieberthermometer für den po von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat. Beim messen war die Temperatur 37,3. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5    Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Sp...


Fieberthermometer

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich glaube ich habe mich gestern bei Ihrer Kollegin falsch ausgedrückt oder wir haben uns missverstanden. Unsere Tochter halt laut unserem Fieberthermometer (misst in 10 sec) seit 14 Tagen erhöhte Temperatur zwischen 38 und Max 38,5 (rektal). Der Kinderarzt meinte wir sollen das weiter beobachten und nächste Woche noc...


Fieberthermometer ohne Schutzhülle benutzt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus und muss regelmäßig Fieber messen. Das Thermometer wurde mir einfach hingelegt. Nachdem ich mehrmals gemessen habe, habe ich die Dose mit den Schutzfolien entdeckt. Jetzt habe ich Angst, meiner Tochter geschadet zu haben. In meiner Entdbindungsklinik gab es keine Schutzhüll...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...


Fieberthermometer baby war dreckig

Und zwar musste ich Fieber messen bei meinen baby 6 Monate und wo ich fertig war sagte mein 5 jähriger Sohn er habe damit gespielt und ihn seiner Spardose mit Geld mit dem Fieberthermometer Rum gerührt....  Ich mach es eigentlich immer sauber. Aber wusste auch nicht das er es benutzt hat zum spielen da es wieder da war im Bad wo es sein sollte....