Frage: Verletzung beim Schaukeln?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß, dass solche Fragen in Ihrem Forum schon des öfteren gestellt wurden, jedoch bin ich mir einer soeben passierten Situation doch sehr unsicher. Mein Mann hatte unsere Tochter, 5 Monate alt, auf dem Arm, er schaukelte sie ein wenig, dann hat er mit ein bisschen Schwung sie geschaukelt und ich sah, dass er das köpfchen nicht Stützte. Ob das köpfchen wackelte, kann ich nicht sagen, ich war so erschrocken. Sie hat eine gute Kopfkontrolle und mein Mann meinte, da könne nichts passieren, als ich ihn ermahnte, das köpfchen zu stützen. Ich habe so eine Angst um mein Baby, ich werde sicherlich morgen wieder zum Kinderarzt fahren. Ist das normaler Babyalltag oder kann was passieren, schütteltrauma, Verletzungen etc. Meine Tochter hat dabei fröhlich gelacht und lacht auch jetzt noch. Mache ich mir unnötig Sorgen?

von Fleur85 am 23.10.2019, 18:38

Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

Liebe F., Ihr Kind hat fröhlich gelacht, Papa und Tochter hatten Spaß miteinander und das einzige Problem sind Ihre unbegründeten Ängste, die mit der Zeit Ihre Familie belasten und gefährden können. Daran sollten Sie bitte arbeiten. Alles Gute!

Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

JA! Dein armes Kind und Dein armer Mann. Aber wenn Du sicherlich morgen zum Kinderarzt fahren willst, wie Du schreibst, warum fragst Du dann überhaupt hier? Verschwendete Zeit für Dich und für den Arzt hier.

von Port am 23.10.2019, 19:17

Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

Lies Dir nochmal durch, was Du geschrieben hast. Dein Kind hat gelacht und lacht immer noch! Lässt das etwa auf Gewalt, Unwohlsein oder Schmerz schließen?

von Port am 23.10.2019, 19:19

Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

Das Baby ist 5 Monate und nicht mehr 5 Wochen. Du sagst selbst es hat eine gute Kopfkontrolle. Wahrscheinlich hatte es sogar Spass, dass der Papa etwas "wilder" geschaukelt hat. Da ist sicher nichts passiert. Dein Kind wird bald mobil, wie willst du dann reagieren? Hast du mal daran einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies und Kinder zu machen? Meiner Erfahrung nach bekommt man dort gute Ratschläge um echte Notfälle zu erkennen.

von die_ente_macht_nagnag am 23.10.2019, 21:30