Frage: Verletzung beim Schaukeln?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß, dass solche Fragen in Ihrem Forum schon des öfteren gestellt wurden, jedoch bin ich mir einer soeben passierten Situation doch sehr unsicher. Mein Mann hatte unsere Tochter, 5 Monate alt, auf dem Arm, er schaukelte sie ein wenig, dann hat er mit ein bisschen Schwung sie geschaukelt und ich sah, dass er das köpfchen nicht Stützte. Ob das köpfchen wackelte, kann ich nicht sagen, ich war so erschrocken. Sie hat eine gute Kopfkontrolle und mein Mann meinte, da könne nichts passieren, als ich ihn ermahnte, das köpfchen zu stützen. Ich habe so eine Angst um mein Baby, ich werde sicherlich morgen wieder zum Kinderarzt fahren. Ist das normaler Babyalltag oder kann was passieren, schütteltrauma, Verletzungen etc. Meine Tochter hat dabei fröhlich gelacht und lacht auch jetzt noch. Mache ich mir unnötig Sorgen?

von Fleur85 am 23.10.2019, 18:38



Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

Liebe F., Ihr Kind hat fröhlich gelacht, Papa und Tochter hatten Spaß miteinander und das einzige Problem sind Ihre unbegründeten Ängste, die mit der Zeit Ihre Familie belasten und gefährden können. Daran sollten Sie bitte arbeiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2019



Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

JA! Dein armes Kind und Dein armer Mann. Aber wenn Du sicherlich morgen zum Kinderarzt fahren willst, wie Du schreibst, warum fragst Du dann überhaupt hier? Verschwendete Zeit für Dich und für den Arzt hier.

von Port am 23.10.2019, 19:17



Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

Lies Dir nochmal durch, was Du geschrieben hast. Dein Kind hat gelacht und lacht immer noch! Lässt das etwa auf Gewalt, Unwohlsein oder Schmerz schließen?

von Port am 23.10.2019, 19:19



Antwort auf: Verletzung beim Schaukeln?

Das Baby ist 5 Monate und nicht mehr 5 Wochen. Du sagst selbst es hat eine gute Kopfkontrolle. Wahrscheinlich hatte es sogar Spass, dass der Papa etwas "wilder" geschaukelt hat. Da ist sicher nichts passiert. Dein Kind wird bald mobil, wie willst du dann reagieren? Hast du mal daran einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies und Kinder zu machen? Meiner Erfahrung nach bekommt man dort gute Ratschläge um echte Notfälle zu erkennen.

von die_ente_macht_nagnag am 23.10.2019, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung Schwimmbad

Guten Morgen, mein Sohn 5 Jahre ist im Schwimmbad auf den Boden gefallen und hat sich eine Stelle am Arm ziemlich aufgeschürft, es hat nicht geblutet war aber komplett auf die Stelle. Ich habe es erst richtig gesehen als er wieder aus dem Becken kam! Waren dann beim Bademeister und er hat ein Pflaster bekommen aber sind dann auch gegangen. Er w...


Schaukeln Baby

Hallo,  Mein baby ist jetzt 10Monate alt. War vorhin das erste Mal mit ihm auf ein Spielplatz und habe ihn in eine Babyschaukel gesetzt(die was gesichert ist). Habe ihn dann geschaukelt, zuerst bisschen wilder, dann ist er leider etwas hervorgerutscht. Dann langsamer.    Kann dabei ein Schütteltrauma entstehen? Ist er vl. Noch zu jung ...


Verletzung im Mund

Lieber Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter ist ein Jahr alt und ist heute unglücklich gefallen. Ihre unteren Schneidezähne rammten sich dabei in das Zahnfleisch hinter die oberen Schneidezähne. Es blutete stark, aber kurz. Ich sehe jedoch eine deutliche Wunde hinter den Schneidezähnen. Sie isst und trinkt normal und zeigt keine Anzeichen von Sch...


Verletzung im Wald

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn war mit einer Feriengruppe unterwegs( ich war als Betreuungsperson dabei), wir waren im Wald und haben auch die Wege verlassen.  Ein anderer Betreuer stolperte und riss sich das Bein an einer Dorne auf. Kurz darauf fiel auch mein Sohn über die gleiche Drone und hatte verkratze leicht blutige Striemen vo...


Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Schütteltrauma durch Schaukeln in Kinderschaukel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Wir haben eine Kinderschaukel in der Wohnung die von der Decke herabhängt. Darin hat mein Mann ihn geschaukelt. Sehr hoch. Normal hält er den Kopf sehr gut aber da er das schaukeln noch nicht gewohnt war hat er den kopf nach unten hängen gelassen und durch das hohe schaukeln ist der kopf d...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...