Verlaufskontrolle bei Einnahme von Desmotabs

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verlaufskontrolle bei Einnahme von Desmotabs

Hallo! Zunächst alles Gute für 2014! Mein Sohn (8) ist seit 5 Jahren tagsüber absolut zuverlässig trocken, nachts bisher durchweg nicht. Vor einem Jahr haben wir eine Behandlung beim Urologen angefangen. Nach Trink-/Toilettenprotokoll, mehreren Ultraschalls und "Urinstrahlmessung" wurden Desmotabs verschrieben. Nach knapp einem Jahr Einnahme stellen sich nun erste Erfolge, nämlich 5 trockene Nächte, ein! Beim Stöbern im I-net fiel mir nun aber in unserem Fall auf, dass unter der fast einjährigen Einnahme der Desmotabs nicht einmal eine Blutabnahme erfolgt ist. Wir hatten natürlich ca. alle 10 Wochen einen Kontrolltermin beim Urologen - hier wurden aber lediglich Gespräche geführt bzw. hin und wieder Ultraschall gemacht. Müssen nicht die Blutwerte bei solch einer langen medikamentösen Behandlung kontrolliert werden? Natürlich werde ich dies beim nächsten Termin beim Urologen nachfragen - Ihre "Zweitmeinung" würde mich dennoch interessieren.... Vielen Dank vorab!

von LadySim am 03.01.2014, 11:27

Antwort auf: Verlaufskontrolle bei Einnahme von Desmotabs

Liebe L:, bei guter Verträglichkeit gibt es keine speziellen Vorschriften für Laborunterschungen bei Kindern, die mit Desmopressin behandelt werden. Alles Gute!