Frage: Verkürztes Zungenband?

Hallo Hr Dr Busse, kann ein Zungenband auch verkürzt sein, obwohl das Baby die Zunge rausstrecken kann? (Bei meiner Tochter äußerte die Stillberaterin den Verdacht aufgrund von Schluckstörungen) Sie kann die Zunge bis über die Unterlippe rausstrecken, das hatte sie jetzt öfter gemacht. Ist bei einem verkürzten zungenband immer diese herzform sichtbar beim rausstrecken? Danke

von Lydia0000 am 04.01.2021, 16:54

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Liebe L., in der Regel ist ein "kurzes Zungenband" gar kein Problem, und die früher oft geübte Praxis, das Zungenbändchen ohne Betäubung bei jungen Babys zu durchtrennen, gilt inzwischen als unnötig und obsolet. Wenn die Zunge problemlos herausgestreckt werden kann, dann ist natürlich keine Verkürzung des Zungenbands vorhanden. Alles Gute!

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

hallo. mei Sohn wurde wegen verkürztem Zungenbändchen im Alter von 3 Monaten operiert. Er konnte z.B. die Zunge nicht herausstrecken. Er hatte aber auch noch verkürztes Lippenband . Erst nach der OP ging es mit dem Stillen berg auf. Lass dich von einem erfahrerenen Zahnarzt beraten. Die Zahnärtze haben macnhmal diese Weiterbildung und führen diesen kleinen Eingriff durch. Die Kinderärtze halten diese Maßnahme immer für einen Quatsch. Wenn ich unseren zwei Kinderärtze vertraut hätte, dann gäbe es beim Kind nur die Flasche, statt Mumi.

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Chirurg schneidet die Unterseite der Zunge so etwa 1 mm. Das tut nicht weh und blutet auch nicht. Dauert auch nur eine Sekunde. Meine 3 Kinder hatten das. Hat nichts mit OP zutun!!

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Danke für die Antworten. Ich habe gelesen, dass das Kind wenn es nicht mehr neugeboren ist, in Narkose muss? Haben eure Kinder sich auch häufiger verschluckt? Nicht so, dass es bei jeder Flasche ist aber doch häufiger als normal?

von Lydia0000 am 05.01.2021, 11:19

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Mein älteres Kind war 6 Monate alt und konnte nicht richtig essen. Kinderarzt sagte das sie Zungenbändchen hat und muss zu Chirurg gehen. Gleich an dem Tag wurde schon behandelt. Weder geweint weder hat es weh getan. Und die 2 Kinder wurden gleich nach der Geburt behandelt.

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Ah ok das ist ja gut, danke. Ich "hoffe" ja schon fast dass es das ist, weil sie sich immernoch verschluckt...

von Lydia0000 am 05.01.2021, 11:47

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Gerne. Es gibt Kinder Chirurg. An deine Stelle würde einfach dort mal zeigen.

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Problematisch ist eher das richtige Wundmanagement. Es ist nicht einfach nur schneiden. Im besten Fall sollte es mit Laser gemacht werden, und dann über Wochen mehrmals am Tag dehnen, weil es sein kann, dass es sonst wieder verkürzt zusammen heilt. Im Prinzip ist das das Problem bei älteren Kindern. Mein Sohn hat es auch, hatte starke Probleme mit dem Stillen und durch Corona und schwerer Krankheit bei mir hatten wir erst einen Termin, als er 6 Monate war. Da ich zu dem Zeitpunkt eh schon abstillen musste (wegen Medikamente) haben wir es nicht machen lassen. Mein Sohn hat das erste Lebenshalbjahr die Zunge gar nicht raus gestreckt, mittlerweile ist seine Zungenbeweglichkeit deutlich besser. Bei ihm ist auch das Lippenbändchen zu stramm, daher konnte er beim Stillen die Lippe nicht umklappen und hat ständig das Vakuum verloren. Manche Kinder verschlucken sich oder spucken viel, wenn sie nicht richtig „andocken“ und das Vakuum nicht halten können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die Herzzunge charakteristisch für ein verkürztes hinteres Zungenbändchen (wenn das zu kurz ist, kann man die Zunge nicht gegen den Gaumen pressen, das ist für einige Buchstaben sehr wichtig), wenn nur das vordere verkürzt ist, hat man die Herzzunge nicht. Ich kenne z.B. ein Kind, das konnte besser die Zunge raus strecken als mein Sohn, hatte aber extrem die Herzzunge. Kinderarzt und Zahnarzt haben gesagt, dass alles in Ordnung ist - aber mach dem hinteren Zungenbändchen haben sie nicht geschaft. Google mal nach DEFAGOR (deutsche Fachgesellschaft für orale Restriktionen oder so ähnlich).

Antwort auf: Verkürztes Zungenband?

Hi, ja dann könnte es evtl das hintere sein, das würde von der Symptomatik dann eher passen, danke für deine Antwort

von Lydia0000 am 05.01.2021, 20:51