Frage: Verkühlt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist heute Nacht etwas Belämmertes passiert, was mich unendlich ärgert. Ich hatte mein Kind um 5 noch mal gewickelt. Mir fiel auf, dass die Luft im Schlafzimmer trotz gekipptem Fenster stickig war, mir war auch sehr warm. Der Schlafsack war vollgespuckt und so hab ich das Kind (5 Mon.) mit einem Allergika-Sack (etwas dicker, Baumwolle) und Kurzarmbody drunter hingelegt. Mich selbst in T-Shirt und ohne Decke daneben (es war also warm). Das Kind hat zZ eh Probleme, einzuschlafen (Zähne etc.) also mopperte es etwas und ich habe gestreichelt, Schnuller rein, gut zugeredet. Darüber bin ich irgendwann eingeschlafen und habe mich wohl auch wieder zugedeckt. Um 7.30 Uhr wurde ich von "Gemecker" munter. Mir fiel auf, dass es kühler war und ich nahm das Kind sofort zu mir. Brust und Bauch waren etwas kühl...hatte auch den Body vergessen, zuzumachen. Nacken war etwas kühl, ein bisschen weiter unten aber warm. Habe gestillt und etwas auf dem Arm gewiegt, dann dickeren Schlafsack angezogen. Kind schlief noch etwa eine halbe Stunde OK. Kann durch die zwei Stunden Kühle und evtl. Zugluft (wohnen in einer Stadt und müssen die Nacht zum Lüften nutzen, heute leider wohl windig, sagte mein Mann) eine Verkühlung entstanden sein? Hatte selbst nicht nur ein Mal Nierenbeckenentzündung und riesen Angst davor. Es tut mir schrecklich Leid - und ist auch peinlich, weil sowas natürlich nicht vorkommen darf. Besten Dank + liebe Grüße.

von krötenmutti am 05.06.2014, 11:47



Antwort auf: Verkühlt

Liebe K., entspannen Sie sich und nehmen bitte den Alltag auch mit Baby ein wenig leichter. Denn Ihr Baby hat sich nicht beschwert, war nicht in Gefahr, also warum sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blase verkühlt

guten abend herr doktor busse! mein kind hat die dumme angewohnheit zuhause immer fast nackt rumzulaufen! es ist fusskalt bei uns! jedenfalls denke ich sie hat sich die blase verkühlt! sie ist ständig am pullern! sie ist fast drei und am tage sowie nachts ohne windel! muss das schon antibiotisch behandelt werden?? oder bekomm ich so eine verstimmth...


Verkühlt, Nase rinnt

Unser Sohn 5 Monate alt, hat vor 3 Tagen die 2. Impfung bekommen. Und er ist nun stark verkühlt. Wir Inhalieren 3 mal täglich mit Fluibron und geben ihm 3 - 4 mal Kochsalzlösung in die Nase. Kann man noch etwas anderes tun, damit es ihm schneller besser geht ? Danke Martin


Wieder verkühlt

Mein Sohn,5,war vor 10 Tagen stark verkühlt mit MOE,welche wir aber ohne Antibiotikum behandelt haben!Er war jetzt 8 Tage fit und jetzt schnupft er schon wieder arg....kann das der alte Infekt von den Ohren noch sein?Flammt das immer wieder auf ohne AB,oder ist das einfach ein neuer Infekt?? Er war über 1 Jahr nicht mehr krank,die schlimmen Infe...


7 Wochen altes Baby seit Wochen verkühlt

Guten Tag! Ich habe eine Frage. Mein kleiner Sohn (7Wochen alt) ist seit fast drei Wochen verschnupft. Jetzt hustet er auch noch und klingt total verschleimt. Überhaupt nachts. Fieber hat er keines. Selbstverständlich war ich bereits bei einer Kinderärztin. Sie sagt außer Kochsalzlösung um die Nase zu spülen, kann man in diesem alter nichts mach...


Verkühlt - Lungenentzündung ?

Hallo hr dr Busse, Mein Sohn (etwas älter als 8 Monate ) ist recht aktiv unterwegs mit robben durch die ganze Wohnung . Wir haben leider keine Fußbodenheizung und scheinbar war es zu kühl und er hat sich verschnupft. Jetzt frag ich mich wann und wie es zu einer Lungenentzündung kommen kann? Wie lange muss er der Kälte am Boden ausgesetz...


Baby Nieren verkühlt?

Hallo, mir ist heute was doofes passiert. War mit unserem 3,5 Monate alten Sohn im Auto unterwegs und als ich nach 1,5 h wieder zuhause war hab ich bemerkt, dass sein ganzer Rücken und die Flanken nass waren... leider hab ich wohl in Gedanken die Babyschale zum Saugen unter unserem Wäscheständer geparkt und drüber hing ein noch sehr nasses Hand...


Zöliakie - ständig verkühlt

Guten Abend Hr. Dr. Busse! Ich hoffe sie können mir/ uns helfen es zehrt mittlerweile! Mein Sohn hat im Jahr 2021 Mai die Diagnose Zöliakie gestellt bekommen, Ernährung wurde gleich umgestellt und Werte sind komplett herunter, ab November hat er im 35h bis 4tages Takt zu erbrechen begonnen da stellt sich nach 2 Monaten eine starke Eisenmangelan...


Nieren verkühlt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 24 Monate alt. Seit ein paar Tagen mag sie nicht mit Schlafsack oder Decke schlafen, weil es sie stört. Sie schläft daher nur in einem Einteiler. Es sind 22 Grad im Zimmer, das Fenster ist nachts zu. Heute ist die Windel ausgelaufen und ihr gesamter Rücken war nass. Die nasse Haut war auch deutlich kühl...


Im Schlaf verkühlt?

Hallo, vorab ich bin voller Sorge und mache mir solche Vorwürfe! Und brauche Rat! Ich habe heute Nacht lüften wollen und habe die Balkontür aufgemacht, bin danach ins Bett und bin eingeschlafen, haben mit der kleinen so für 3 Stunden geschlafen. Unsere kleine ist 7wochen, hat in der Nacht mit im Bett unter der Decke nur mit einem langarm bod...


CMV oder Verkühlt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 21. SSW und habe einen 4,5 Jährigen Sohn, der in den Kindergarten geht. Seit letzten Donnerstag ist er verkühlt, ich habe nun auch leichten Kopfschmerz und minimalen Schnupfen, bin einfach etwas "fertig". Nun weiss ich nicht warum, bin ich auf CMV gestoßen und habe Angst, dass es dies ist. I...