Frage: Verklebung/Entzündung Intimbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim Saubermachen meiner Tochter (14 Monate) ist mir heute ein leichter Belag um die Klitoris herum aufgefallen. Als ich diesen mit Wasser und einem Wattepad vorsichtig entfernen wollte, begann es leicht zu bluten und meine Tochter jammerte und zeigte, dass es unangenehm ist. Es sah für mich so aus, als wäre der Bereich um die Klitoris mit der umliegenden Haut verklebt, wollte aber meiner Tochter unnötige Schmerzen ersparen. Haben Sie einen Tipp, was wir hier tun können bzw. können Sie eine Salbe empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von WeißeLilie am 19.03.2019, 08:57



Antwort auf: Verklebung/Entzündung Intimbereich

Liebe W., da ich Ihre Tochter aus der Ferne nicht untersuchen kann, kann ich Ihnen nur raten, das Ihren Kinderarzt tun zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung Intimbereich?

Guten Abend Herr Dr Busse, mir ist heute bei meinem fast 6-Monate altem Sohn aufgefallen, dass sein Penis vorne gerötet ist. Ich habe daraufhin etwas Wundschutzsalbe draufgemacht. Daraufhin ging die Rötung etwas zurück. Ich wollte nun noch etwas abwarten und beobachten, bevor ich mit ihm zum Kinderarzt gehe. Kann ich abwarten, wie es sich entw...


Mit Chili an den Fingern Intimbereich baby angefasst

Herr Dr Busse   die Situation ist mir wirklich peinlich. ich habe chillishoten geschnitten und habe danach nicht gründlich die Hände gewaschen weil mein Mann Hilfe beim wickeln gebraucht hat.. aber   Bin dann an den Wickeltisch und habe mein Baby ( 2 Monate) mit Chili an den Fingern am Intimbereich sauber gemacht. nach wenigen Minut...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Kind „reibt“ Intimbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben eine Frage zu ihrem Verhalten. Seit ein paar Wochen sitzt sie auf ihren Knien, drückt ihr Intimbereich auf den Boden, Kissen oder auch das Bein der Mutter und reibt dann mehrere Minuten. Aktuell ist es so extrem, dass sie dass teils über eine halbe Stunde und länger mach...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Zu viel Intimbereich waschen

Guten Tag,   Wir waschen unsere Tochter  13 Monate mehrmals täglich den po und Intimbereich mit Baby Duschgel. Morgens nach dem schlafen, immer nach Stuhlgang ( da sie sich wirklich sehr viel Stuhl hat und sich immer hin und her bewegt beim wickeln.. also auch ca 2x am Tag) und abends vor dem schlafen gehen nochmal alles mit Wasser.  Ist da...