Frage: Verklebte Schamlippen OP???

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Schön früh sagte mir meine Kinderärztin, sie hätte verklebte Schamlippen. Man solle das beobachten. Nach einigen Monaten oder bei der nächsten U hatte sich nichts verbessert, wir bekamen eine Hormonsalbe zum cremen. Das habe ich lange Zeit (über Monate - kann man das unbedenklich so lange machen??) gemacht. Es wurde auch besser. Aber sobald ich wieder aufhörte, wurde es wieder enger. Probleme beim Urinieren hatte sie aber nie. Da es nicht nachhaltig weggeht durch die Hormocreme, sollen wir uns nun bei einer Kinderchirurgin vorstellen. Morgen haben wir den Termin. Ich würde gerne Ihre Meinung hören (noch kenne ich die der Chirurgin ja auch nicht!), Sie haben in den Beiträgen zu "verklebten Schamlippen" nie über die Möglichkeít oder Notwendigkeit einer OP gesprochen. Muß das sein oder könnte man alternativ auch "Jahre" weitercremen ??? Danke und liebe Grüße Gaby

Antwort auf: Verklebte Schamlippen OP???

Liebe Gaby, in der Regel lässt sich eine Verklebung der kleinen Schamlippen mit dem Aufmassieren einer Östrogencreme in etwa 2 Wochen beseitigen. Hinterher sollte man noch ein paar Tage weiter die Creme auftragen und vor allem für gute Hygiene im Schambereich sorgen. Dann ist das Problem normalerweise erledigt. Wichtig ist, dass man sich vom Kinderarzt genau zeigen lässt, wie die Creme aufzutragen ist. Ich mußte noch nie ein Kind deswegen zur Operation schicken. Im Zweifelsfall wäre die Vorstellung bei einem speziellen Kindergynaekologen das Richtige. Alles Gute!