Frage: Verklebte Schamlippen OP???

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Schön früh sagte mir meine Kinderärztin, sie hätte verklebte Schamlippen. Man solle das beobachten. Nach einigen Monaten oder bei der nächsten U hatte sich nichts verbessert, wir bekamen eine Hormonsalbe zum cremen. Das habe ich lange Zeit (über Monate - kann man das unbedenklich so lange machen??) gemacht. Es wurde auch besser. Aber sobald ich wieder aufhörte, wurde es wieder enger. Probleme beim Urinieren hatte sie aber nie. Da es nicht nachhaltig weggeht durch die Hormocreme, sollen wir uns nun bei einer Kinderchirurgin vorstellen. Morgen haben wir den Termin. Ich würde gerne Ihre Meinung hören (noch kenne ich die der Chirurgin ja auch nicht!), Sie haben in den Beiträgen zu "verklebten Schamlippen" nie über die Möglichkeít oder Notwendigkeit einer OP gesprochen. Muß das sein oder könnte man alternativ auch "Jahre" weitercremen ??? Danke und liebe Grüße Gaby

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 21:05



Antwort auf: Verklebte Schamlippen OP???

Liebe Gaby, in der Regel lässt sich eine Verklebung der kleinen Schamlippen mit dem Aufmassieren einer Östrogencreme in etwa 2 Wochen beseitigen. Hinterher sollte man noch ein paar Tage weiter die Creme auftragen und vor allem für gute Hygiene im Schambereich sorgen. Dann ist das Problem normalerweise erledigt. Wichtig ist, dass man sich vom Kinderarzt genau zeigen lässt, wie die Creme aufzutragen ist. Ich mußte noch nie ein Kind deswegen zur Operation schicken. Im Zweifelsfall wäre die Vorstellung bei einem speziellen Kindergynaekologen das Richtige. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verklebte Schamlippen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute bei der U6 und da wurde festgestellt das meine Tochter verklebte Schamlippen hat. Ich soll 2x am Tag Linoladiol drauf machen jetzt weiß ich nicht genau wie ich das machen soll mit einem Wattestäbchen oder mit dem Finger?Wie lange kann das dauern bis sich die verklebung gelöst hat? Ich soll in 4 Wochen zur Kont...


verklebte äußere Schamlippen und Erkältung

Grüß Gott! Meine Tochter (17 Wochen) hat laut Kinderarzt leicht verklebte äußere Schamlippen und er empfahl eine östrogenhaltige Salbe, mit dem Beisatz man könne, müsse aber nicht. Muß man was machen und wenn ja, gibt eine "natürliche" Alternative ohne Hormone? Zweites Thema: Sie hat seit zwei Tagen einen Schnupfen ohne erhöhte Temperatur nur mit ...


Ab wann darf man verklebte Schamlippen mit Cortison behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 11 Monate alt und der Kinderarzt hat bei der U6 festgestellt, dass die Schamlippen so verklebt sind, dass nur noch ein kleines Löchlein zum Pipi machen da ist. Er hat uns Cortison (Advantan) aufgeschrieben. Darf man die Creme schon vor Vollendung des ersten Lebensjahres nehmen? Ich weiß nicht,...


schon wieder verklebte schamlippen?

Hallo Dr. Busse! unsere Tochter (4 1/2) hatte jetzt schon zum dritten Mal das Problem mit verklebten Schamlippen. das erste Mal hatte sie es als sie 6 Monate alt war. Feuchttücher haben wir nie verwendet weil sie die nicht vertragen hat. Wir haben sie immer nur mit einem Waschlappen und klarem Wasser unten gewaschen. der Kinderarzt klärte uns auf,...


Verklebte Schamlippen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin total verzweifelt. Unsere Tochter (16 Monate) hat lt kinderarzt verklebte Schamlippen. Jetzt sollten wir Betadermic Salbe anwenden. Sobald ich sie draufschmier brüllt sie wie am Spieß. Jetzt sollen wir nur bepanten anwenden. Sie kann nicht sitzen ohne dass sie sich reibt, als würde es höllisch jucken (zuerst war Ver...


Verklebte Schamlippen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte Sie gerne um Rat bitten. Meine 5-Monate alte Tochter hat verklebte Schamlippen. Festgestellt wurde es als sie 3 Monate alt war, bei der U4. Mein KA hat es festgestellt, aber therapiert wird es nicht. Am Montag bei der U5 sagte er man müsse es beobachten. Mehr nicht. Jetzt habe ich festgestellt, das...


Verklebte Schamlippen

Hallo Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter beim Kinderarzt. Die Schamlippen sind verklebt. Sie ist 13 Monate alt. Er sagt das die wohl von alleine auseinander gehen würden und man nichts tun müsse. Ich habe hier aber von einer salbe gelesen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte man dies behandeln oder nun doch nicht? LG Sabrina


Verklebte kleine und große Schamlippen

Sehr geehrte Herr Busse, bei meine Tochter ( 10 Wochen) kleine Schamlippen zur großen Schamlippen etwa verklebt sind. Die Scheide ist offen. Muss man das mit Hormonsalbe behandelt oder so lassen. Verklebt sind nur Unterkanten. Zur KÄ gehen wir nur in 2 Monaten wieder und wegen Corona Situation möchte ich so gerne in die Praxis gehen. Vielen Dank ...


Verklebte Schamlippen

Guten Abend. Ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Zu Beginn war die Reinigung der Scheide einfach. Mittlerweile finde ich es problematisch da ich finde, das es zwischen den kleinen und große Schamlippen, rechts und links, nicht mehr richtig sauber wird. Rest weißlicher Belag oder weiße Krümelchen und nun mittlerweile verklebt...


Verklebte Schamlippen sollen erst später behandelt werden

Guten Tag Herr Dr Busse,  ich war vor kurzem mit meiner 16 Monate alten Tochter bei unserer Kinderärztin da sie verklebte Schamlippen hat. Die Ärztin sagte zu uns, dass man in diesem Alter neuerdings noch keine Creme zum öffnen anwendet, da sich die Schamlippen ohnehin nach kurzer Zeit mir wieder verschließen würden. Wir sollten das in Angriff ...