Frage: Verhornung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat an beiden kleinen Zehen laut Aussage der Kinderärztin eine Verhornung. Meiner Meinung nach liegt es nicht am Schuhwerk, da ich immer auf nicht zu knappe Größen besonders achte. Mir fällt auf, daß er beim Stehen oft die Zehen einzieht, so daß die Belastung auf den kleinen Zehen besonders groß ist. Die Nägel verschneide ich ihm nach dem Baden, da sie dann weicher sind. Jedoch ist es bei den verhornten sehr schwierig. Ich habe auch Bedenken, daß die Nägel einwachsen könnten. Es sieht oft danach aus. Meine Frage:Gibt es eventuell eine spezielle Creme, um die Nägel weicher zu machen, welche man vorübergehend benutzen kann? Mit freundlichen Grüßen Peggy R.

Antwort auf: Verhornung

Liebe Peggy, aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen, gerade an den kleinen Zähne gibt es aber nicht selten eine angeborene Nageldysplasie, die man nicht behandeln kann. Fragen Sie doch mal danach. Alles Gute!